Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schärfefeststellung bei Objektiven
Hallo zusammen,
ich habe mir ein Tamron f2,8 17-50 zugelegt für meine alpha 350.
Ich hab jetzt mal ne Frage in die Runde: Wie kann ich feststellen ob das Objektiv richtig scharf ist und der Focus gut justiert ist?! Ich frag so dumm, weil ich ein "DSLR Anfänger" bin. Aber na gut, jeder hat ja irgendwann mal begonnen!
Bitte gebt mir ein paar einfache Tips wie ich das bestmöglich testen kann.
Vielen Dank jetzt schon für etwaige Beiträge
Gruß Luggi
boo70200
27.08.2010, 08:33
Mach dir nicht so nen Kopf, fotografier drauf los ;-) Stell ein Beispielbild ein wenn du Sorgen hast, aber sonst, halte erstmal drauf ;-)
Zu diesem Thema findest du bei Traumflieger (http://www.traumflieger.de/desktop/fokusdetektor/fokusdetektor.php) eine gute Anleitung mit Fokus Detektor.
Nichts gegen Traumflieger, aber diese Testtafel ist Mist!
Bitte nicht einen Anfänger damit verunsichern.
Die Ebene, auf die scharfgestellt werden soll, MUSS parallel zum Sensor sein und nicht geneigt. Da gibt es bessere Systeme dafür im Netz - hab grad keinen Link zur Hand.
Wenn er sein Objektiv testen will, dann soll er vorerst Aufnahmen von ebenen Dingen mit feinen Strukturen - speziell in der Bildmitte und in den Ecken - machen. Die "berühmte" Ziegelwand von JensN zum Beispiel.
Oder der berühmte Legostein-Test (http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=557960&postcount=2).
Mach dir nicht so nen Kopf, fotografier drauf los ;-) Stell ein Beispielbild ein wenn du Sorgen hast, aber sonst, halte erstmal drauf ;-)
Ich kann das echt nicht mehr lesen. Genau das wurde mir auch um die Ohren gehauen, als ich danach fragte (ist jetzt zwei Jahre her). Mein 700 hatte damals einen gehörigen Backfokus und ich war nach 2 Wochen total verunsichert. Analog habe ich immer ordentliche Bilder gemacht und digital war die Schärfe meistens fragwürdig. Ich finde, dass das Vertrauen in das Material da sein muß und ich hatte das damals nicht. Daher ist die Frage nach einem Verfahren der Überprüfung mehr als berechtigt - zu Mal es immer wieder mal Kameras gibt, die die Produktion ohne angemessene Qualitätskontrolle mit einem Fehlfokus verlassen. Ich vermute: Kaum jemand verbringt seine gerne mit Testen von Objektiven und Kameras, wenn man die Zeit auch für andere Sachen nutzen kann. Aber wenn man Zweifel hat, dann gehöre ich eben auch zur Gruppe Mensch, der Sache auf den Grund zu gehen.
Grüße,
Jörg
Dicker Daumen
27.08.2010, 09:11
...Ich finde, dass das Vertrauen in das Material da sein muß
...Daher ist die Frage nach einem Verfahren der Überprüfung mehr als berechtigt
...Kaum jemand verbringt seine gerne mit Testen von Objektiven und Kameras, wenn man die Zeit auch für andere Sachen nutzen kann. Aber wenn man Zweifel hat, dann gehöre ich eben auch zur Gruppe Mensch, der Sache auf den Grund zu gehen.
Grüße,
Jörg
:top: Sehe ich genau so!
Hier noch eine weitere Testmethode: http://www.loncarek.de/pages/Articles/FocusTarget
:top: Sehe ich genau so!Ich auch.
Hier noch eine weitere Testmethode: http://www.loncarek.de/pages/Articles/FocusTargetDiese Testtafel ist wesentlich besser für die Überprüfung des AF geeignet!
Willkommen hier im Forum!
Zu Deinem Anliegen: formale Tests sind immer etwas problematisch. Gerade wenn Du Anfänger bist, kannst Du da einiges falsch machen/interpretieren.
Warum fotografierst Du nicht einfach eine Menge unterschiedlicher Motive und stellst die hier rein, sagst, womit Du zufrieden und unzufrieden bist und was Du haben wolltest und bekommst eine Rückmeldung.
Halte ich nach wie vor für das Praktikabelste in Deiner Situation.
Ach Michael, Dein Rat in allen Ehren, aber Du weißt doch genauso gut wie ich, worauf das hinausläuft: kontroverse Diskussionen die darin münden, das der TO nachher noch weniger weiß als vorher, woran es eigentlich liegt. Der Erste erkennt einen Frontfokus, der Zeite einen Backfokus, der Dritte eine Dezentrierung und der Vierte schlägt einen Systemwechsel vor.
Grüße,
Jörg
aber Du weißt doch genauso gut wie ich, worauf das hinausläuft:
:lol::top: ertappt...
Ich meinte nicht Testbilder, sondern ganz normale, schöne Fotografien. Ohne Testcharakter. Einfach ein Porträt, bei dem auf die Augen scharf gestellt ist. Oder ein Blümchen im Vordergrund vor der weiten Wiese. Oder ein Bergkreuz weit weg. Wenn sich's nach dem 23. Bild häuft, dass das Falsche scharf ist....
Halte ich für besser als am Anfang auf Testtafeln und Versuchsanordnungen loszujagen - da gibt's ja auch endlose Diskussionen, was geeignet ist und was nicht.
da gibt's ja auch endlose Diskussionen, was geeignet ist und was nicht.
:shock::D Stimmt auch - deshalb sollte sich der TO selber darüber im Klaren werden und dann ggfs. das Geraffel einschicken. Das kann man am Besten mit Testen und Probieren.
Grüße,
Jörg
boo70200
27.08.2010, 11:14
Joshi, du hattest begründete Zweifel, wie siehts beim TO aus?! Ich denke gerade beim Einstieg in die DSLR Welt kann man sich selber sehr schnell verrückt machen... Das Tamron ist vom hören/lesen her wohl auch nicht immer scharf, daher kann ich die Frage ja verstehen, aber sofern MIR erstmal auf meinen Bildern nichts auffällt was ich zu bemängeln hätte... warum mir dann so nen Streß machen?! Aus Sicht des TOs...
Lass ihn doch erstmal foten gehen und Abzüge machen lassen, wenn er Zweifel hat, soll er sein Gewissen beruhigen. Aber mehr auch nicht.
Ich weiß noch wie ich angefangen habe und mich verunsichert lassen habe, durch viele Threads auch hier im Forum...
Nun ja, ich versteh's so: Er hat sich das Tamron zugelegt, Bilder gemacht und irgend etwas passt ihm nicht (Luggi: korrigiere mich, wenn es anders ist). Jetzt möchte er der Sache auf den Grund gehen und hierzu wurde die Testtafel für die Schärfe empfohlen.
Ansonsten könnte sich Luggi noch mit einem erfahrenen User aus dem Forum treffen. Sicher gibt es auch einen Stammtisch in der Nähe - man sieht leider nicht aus welcher Ecke er kommt.
Grüße,
Jörg
boo70200
27.08.2010, 11:42
Das ist genau DAS was mir fehlt, ein Beispiel ein direkt Hinweis darauf, was ihn stört! ;-)
Sonst gehe ich davon aus, das er die Objektivdatenbank einfach zu ernst nimmt und glaubt er hätte er schlechtes Glas erwischt weil das bei der Reihe gerne mal auftritt. Würde mich auch verunsichern, zuviel lesen ist auch nicht gut ;-)
Hallo zusammen!
Erst mal danke an alle für eure Beiträge!
Verunsichert bin ich nicht unbedingt! Möchte eigentlich bloß wissen bzw. schauen ob mein Glas ok ist! Ich hab nämlich so ein Gefühl das der rechte (und nur der rechte Randbereich) unscharf ist! Aber da bin ich mir eben nicht sicher!
Aber okay, da ich nicht so erfahren bin weiß ich das auch nicht direkt zu deuten. Deswegen wollte ich einfach a paar Tipps einholen wie ich das checken kann ob das Glas okay ist und es ggf. rechtfertigen kann wenn ich es wieder einschicke!
Evtl werd ich mal, wenn ich dazu komme Fotos einstellen. Ich sehe aber gerade, dass es mir nicht erlaubt ist Anhänge hochzuladen!
Viele Grüße
boo70200
27.08.2010, 12:11
Hier kannst du bis max. 4mb hochladen, registriert sogar bis 5mb meine ich!
http://www.directupload.net/
Ich hab nämlich so ein Gefühl das der rechte (und nur der rechte Randbereich) unscharf ist! Aber da bin ich mir eben nicht sicher!
Das zu überprüfen ist recht einfach, wenn Du ein Stativ hast. Bau Dich vor einem, im Lot hängenden) Spiegel auf und richte die Kamera auf dem Stativ so aus, dass der Fokus-Spot im Spiegelbild in der Objektivmitte ist und Du vom Objektiv nur die vordere Linsenfassung siehst. Damit richtest Du Sensorebene und Fokusebene nahezu parallel zueinander aus. Dann klebst Du ein Blatt der Tageszeitung an den Spiegel (hier hilft ein leichter Wasserfilm auf dem Spiegel) und machst bei verschiedenen Blenden ein paar Bilder. Am Text der Zeitung siehst Du dann evtl. Schwächen der Linse.
Unter freiem Himmel geht das auch (z.B. Backsteinwand), jedoch ist das Ausrichten schwieriger - das geht nur zu zweit.
Grüße,
Jörg
Das zu überprüfen ist recht einfach, wenn Du ein Stativ hast. Bau Dich vor einem, im Lot hängenden) Spiegel auf und richte die Kamera auf dem Stativ so aus, dass der Fokus-Spot im Spiegelbild in der Objektivmitte ist und Du vom Objektiv nur die vordere Linsenfassung siehst. Damit richtest Du Sensorebene und Fokusebene nahezu parallel zueinander aus.
Liest sich schön, aber in der Praxis bin ich bei dieser Methode fast verrückt geworden. Das ist auch nicht so einfach wie es sich liest. Auch, weil es z.B. gar nicht so einfach ist, die Zeitung völlig plan anzubringen (und im Nahbereich führt das dann schnell zu unscharfen Bereichen).
Es gibt im Forum -zum Thema Dezentrierung, Fokusprobleme findet man so nicht richtig heraus- noch die Anleitung, bei rel. großer Blende eher weit entfernte Motive aufzunehmen und zwar in allen vier Ecken des Objektivs. Also sich z.B. einen Kirchturm suchen, mittig drauf fokussieren, auf MF stellen, Fokus nicht mehr verändern und dann vier Bilder machen, bei denen der Turm jeweils in einer der Ecken liegt - dabei sollte er immer ungefähr gleich scharf sein. Das ist sehr einfach und schnell gemacht und die Ergebnisse sind selbst wenn man es aus der Hand macht, schon recht aussagekräftig (obwohl sich ein Stativ natürlich trotzdem empfiehlt). Dazu sei allerdings noch angemerkt, daß Dezentrierungen brennweiten- und evtl. auch fokusabhängig sein können. D.h. mit so einem Test hast du dann genau EINE Situation erfasst, genau wie bei der Spiegelgeschichte. Aussagekraft ... mh.
Nicht zuletzt darum schließe ich mich mittlerweile auch der Fraktion an, die sagt "einfach fotografieren und wenn was auffällt, melden" - erstens, weil ich weiß, wie kompliziert (um nicht zu sagen unmöglich, in letzter Konsequenz - siehe oben) solche Tests sind und zweitens, weil ich auch den Eindruck habe, daß viele einfach nur etwas grundlos verunsichert sind und eher Fehler suchen statt wirklich welche zu haben.
Ich persönlich habe die Testerei jedenfalls so gut wie an den Nagel gehängt - macht keinen Spaß, raubt tierisch Zeit wenn man's halbwegs vernünftig machen will und letztendlich bekommt man es nie wirklich 100%ig hin. Aber wenn ich sowas mache, dann soll es auch vernünftig sein. Es bringt gar nichts, wenn man aufgrund eines nicht optimalen Testaufbaus zu falschen Ergebnissen kommt. Und mit deiner Spiegelmethode hatte ich die z.B. reihenweise. Das Gleiche gilt für dieses unsägliche Traumflieger-Testchart.
Liest sich schön, aber in der Praxis bin ich bei dieser Methode fast verrückt geworden. Das ist auch nicht so einfach wie es sich liest. Auch, weil es z.B. gar nicht so einfach ist, die Zeitung völlig plan anzubringen (und im Nahbereich führt das dann schnell zu unscharfen Bereichen).
Doch, mit Wasser! :D Meine Frau hat so eine Pflanzenbestäuber für die Blätter. Damit bringe ich einen leichten Nebel auf den Spiegel auf und schon babbt sich die Zeitung fest. Die Schrift ist immer noch lesbar.
Das andere, von Dir erwähnte, hat er ja schon hinter sich und er meint zu wissen, wo der Schuh drückt.
Grüße,
Jörg
Doch, mit Wasser! :D Meine Frau hat so eine Pflanzenbestäuber für die Blätter. Damit bringe ich einen leichten Nebel auf den Spiegel auf und schon babbt sich die Zeitung fest. Die Schrift ist immer noch lesbar.
OK, gute Idee, solltest du dann bei deiner Beschreibung auch gleich dazu schreiben.
OK, gute Idee, solltest du dann bei deiner Beschreibung auch gleich dazu schreiben.
Das ist allerdings wahr und ist aber doch hiermit nun erfolgt, oder?! Ach, ich mach's noch im anderen Beitrag.
Grüße,
Jörg
Alfa156SW2,4JTD
27.08.2010, 15:15
Es gibt im Forum -zum Thema Dezentrierung, Fokusprobleme findet man so nicht richtig heraus- noch die Anleitung, bei rel. großer Blende eher weit entfernte Motive aufzunehmen und zwar in allen vier Ecken des Objektivs. Also sich z.B. einen Kirchturm suchen, mittig drauf fokussieren, auf MF stellen, Fokus nicht mehr verändern und dann vier Bilder machen, bei denen der Turm jeweils in einer der Ecken liegt - dabei sollte er immer ungefähr gleich scharf sein. Das ist sehr einfach und schnell gemacht und die Ergebnisse sind selbst wenn man es aus der Hand macht, schon recht aussagekräftig
Hi Jens, du meintest vielleicht diesen Link?
http://www.gletscherbruch.de/foto/test/dezentrierung/dezentrierung.html