Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstes Bild - Verbesserungsvorschläge
Namednala
26.08.2010, 23:52
Hello people.
Hier nun also mein erstes Bild, nach vielem Herumgedenke nun doch mit einer Alpha 290 geschossen.
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/829/Wimbachklamm_7_fr_sonyuserforum.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=110408)
Entstanden ist es in der Wimbachklamm im südlichsten Süden unseres Landes und da es mein erstes Bild ist, was ich hier zur Schau stelle, möchte ich natürlich Verbesserungsvorschläge bekommen! :)
Liebe Grüße
hennesbender
27.08.2010, 00:11
Also das mit der kleinen Blende und der etwas längeren Verschlusszeit finde ich schon mal gut. Sorgt für schönes fließendes Wasser. Den Standpunkt finde ich eigentlich auch gut gewählt... wäre da rechts nicht dieses blöde Geländer. Das stört das gesamte Bild zu sehr.
Hallo. Finde das Bild recht gut. Das Geländer stört mich nicht den es gibt dem Bild etwas 'Tiefe' und einen Bezug zur Umgebung. Nur den 'Wasserfall' wäre für mich ein recht langweiliges Bild. Grüsse und willkommen.
René
Nicht schlecht!
Allerdings muss ich meinem Vorredner zustimmen.
Das Geländer kann man sehen wie man will.
Doch leider versäuft es ein wenig vom Konstrastumfang.
Ansonsten finde ich es sehr gelungen!
Dein Kamera ist also doch eine gute Wahl gewesen!:)
Gruss
Jörg
Auch wenn die Geländerkante rechts parallel zur Bildkante ist, scheint mir das Bild nach links zu kippen! Der Wasserspiegel im oberen Bildbereich - direkt unterhalb des Wasserfalls - ist mMn nach links geneigt.
Namednala
27.08.2010, 14:36
Danke schon einmal für die Kritik (im positiven Sinne natürlich!)
Dass das Bild nach links kippt ein wenig, kann schon sein, es wirkt wirklich so, da muss ich dann nochmal mehr drauf achten nächstes mal.
Das mit dem Kontrastumfang - versteh ich das richtig, dass der Kontrast ein wenig zu "stark" ist? Oder wie ist das gemeint? Sorry, weiß mit dem Begriff nicht so richtig viel anzufangen...
Liebe Grüße
Nathalie
Das mit dem Kontrastumfang - versteh ich das richtig, dass der Kontrast ein wenig zu "stark" ist? Oder wie ist das gemeint? Sorry, weiß mit dem Begriff nicht so richtig viel anzufangen...
Ich meinte damit den Bereich im Geländer.
Der Dynamikumfang kommt bei deinem Motiv stark an seine grenzen und verschluckt einfach alles.
So ist der Betrachter einfach schnell auf diesen dunklen Bereich fokusiert und dein eigentlich schönes Motiv geht ein wenig unter.
Doch insgesamt finde ich dein Bild schon stimmig!
Ein bischen besseres Wetter hätte bestimmt gut getan!
Weiter so!!!
Gruss...
Jörg
Hallo Nathalie,
die Verschlusszeit finde ich prima gewählt. Das Wasser "fließt", aber es wirkt nicht wie Watte wie man es oft bei noch längeren Belichtungszeitenzeiten sieht. :top:
Das Kippen stört zwar etwas, aber nachträgliches Geraderücken würde ich hier nicht machen - zumindest wenn das gezeigte Bild unbeschnitten ist. Dafür wäre an den Seiten zu wenig Reserve.
Ich persönlich würde die Schatten noch aufhellen. Nach einer quick & dirty Gammakorrektur mit IrfanView sah es für mich gerade in den dunklen Partien besser aus und das Wasser litt nicht allzu sehr.
Gruß
Bernd
Namednala
28.08.2010, 17:02
Ok gut, dann werde ich mir alle Vorschläge für dieses Bild und kommende zu herzen nehmen!
Dankeschön an alle, von mir aus kann hier geschlossen werden :D
Liebe Grüße