Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie ändert sich die Blende beim Zoomobjektiv?

Dirty_Harry
26.08.2010, 23:34
Hallo,
die Frage ist vielleicht nicht sehr entscheidend fürs Leben:oops:, aber wer kann mir sagen, wie sich die Blende beim Zoomen ändert? :roll: (Vorausgesetzt, die Blende "muß" sich ändern!;))

Nehmen wir z.B. ein Objektiv mit folgenden Werten: 28-300mm/3,5-6,5

Bei 28mm ist (max.) 3,5 und bei 300mm (max.) 6,5. Aber wie sieht es bei 100mm oder 200mm aus? Geht das linear? Gibt es dafür eine einfache Formel?:shock:

Danke fürs Erklären!

rainerstollwetter
26.08.2010, 23:49
Nein.

Rainer

Dirty_Harry
26.08.2010, 23:54
Nein.

Rainer

Vielen Dank, jetzt weiß ich bescheid! :top::top::top:
Hätte auch selbst darauf kommen können. :D

rainerstollwetter
26.08.2010, 23:57
Hallo Dirty Harry,

es ist tatsächlich von der Charakteristik der verwendeten Objektive abhängig. Auch bei den Objektivdaten ist es meist nicht angegeben. Für viele Objektive sind aber hier im Forum Anhaltspunkte verfügbar bis zu welcher Brennweite welche Offenblende gilt.

Rainer

Dirty_Harry
27.08.2010, 00:06
Hallo Dirty Harry,

es ist tatsächlich von der Charakteristik der verwendeten Objektive abhängig. Auch bei den Objektivdaten ist es meist nicht angegeben. Für viele Objekzive sind aber hier im Forum Anhaltspunkte verfügbar bis zu welcher Brennweite welche Offenblende gilt.

Rainer

Vielen Dank für diese Info. Also für mich zusammengefaßt: Beim Übergang von der kurzen zur langen Brennweite liegt die Blende irgendwo zwischen den angegebenen Blendenwerten! Gefühl und Peilung ist gefragt.:D

Damit hat sich diese Frage für mich erledigt. Danke!

Elric
27.08.2010, 08:33
Du kannst mal folgendes machen:
Brennweite auf 28 mm.
Kamera in A-Modus und Blende auf Offenblende einstellen.
Wenn Du die Brennweite änderst und immer mal wieder den Auslöser zum Scharfstellen antippst ändert sich auch die Blende, z.B. war die Blende bei 28 mm bei 3,5 ist sie vielleicht bei 70 mm bei 4,5 usw.

Gruß
Eric

Sparcky
27.08.2010, 13:30
Auslöser drücken ist nur einmal nötig (Infoanzeige sollte aber auf mind. 30sek gestellt sein). Einfach größtmögliche Blende einstellen und dann die Brennweite verändern. Dann kannst du auf dem Display sehen wann sich die Blende ändert und auf dem Objektiv ablesen bei welcher Brennweite.

Löwe
27.08.2010, 14:11
Auslöser drücken ist nur einmal nötig (Infoanzeige sollte aber auf mind. 30sek gestellt sein). Einfach größtmögliche Blende einstellen und dann die Brennweite verändern. Dann kannst du auf dem Display sehen wann sich die Blende ändert und auf dem Objektiv ablesen bei welcher Brennweite.
Siehste, wieder was gelernt.:)Habe ich so auch nicht gewusst.

Dirty_Harry
28.08.2010, 15:41
Du kannst mal folgendes machen:
Brennweite auf 28 mm.
Kamera in A-Modus und Blende auf Offenblende einstellen.
Wenn Du die Brennweite änderst und immer mal wieder den Auslöser zum Scharfstellen antippst ändert sich auch die Blende, z.B. war die Blende bei 28 mm bei 3,5 ist sie vielleicht bei 70 mm bei 4,5 usw.

Gruß
Eric

Na, das nenn ich doch eine Lösung! :top:
Leider keine Formel, aber immerhin bekomme ich damit das raus, was mich interessiert!

Danke!

der_knipser
03.09.2010, 19:14
Eine Formel könnte bei einem Zoom ziemlich schwierig werden. Beim 18-250 gilt die Brennweite ja auch nur bei der Unendlich-Entfernungseinstellung. An der Nah-Einstellgrenze (ca. 45 cm) ist die Brennweite deutlich kürzer. Das müsste alles in die Formel mit einfließen. Geht nicht...

Die Brennweitenangaben auf Zoomobjektiven sind ebenfalls nur ungefähre Werte. Wenn man zwei verschiedene Objektive nach Skala auf die "gleiche" Brennweite stellt, gibt es trotzdem ziemlich unterschiedliche Bildausschnitte. Ich hab's mal ausprobiert und nur noch gewundert...

looser
03.09.2010, 22:19
Mim Dir blos nicht das 18-70 Kit vor( wenn Du das hast). Das hat gefühlt ab 25mm schon Blende 5,6 :(