Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Phocus 2.5: Genialer RAW-Bearbeiter von Hasselblad

Efacts
26.08.2010, 16:04
Habe es gestern aus dem Netz (http://www.hasselblad.com/promotions/phocus-25.aspx) geladen und bin komplett begeistert: Das neue Phocus 2.5 von Hasselblad ist jetzt formatoffen und hat exzellente Tools zur RAW-Bearbeitung an Bord. Außerdem: Kamera-Support für Sony-DSLR und ein breites Spektrum an Objektiv-Korrekturen. Und dazu ist es kostenlos. Für mich derzeit eine der besten RAW-Engines auf dem Markt.

Dicker Daumen
26.08.2010, 16:13
Danke für den Tipp!
Erlaube mir bitte diese Ergänzung: NUR FÜR MAC - NICHT FÜR WINDOOFS

Efacts
26.08.2010, 16:31

Ach so, ja. Ist doch eh klar ;)

thomask
26.08.2010, 16:35
Danke für den Tipp!

Hmmm... ich hab mir grade die Windowsversion runtergeladen und bin dabei sie zu installieren... und... mooooment... es läuft :D

Gruß
Thomas

Efacts
26.08.2010, 16:38
Hmmm... ich hab mir grade die Windowsversion runtergeladen und bin dabei sie zu installieren... und... mooooment... es läuft :D

Gruß
Thomas

Hasselblad tut also doch auch was für Randgruppen :cool:

BeHo
26.08.2010, 16:39
Im Mai gab es schon mal einen Thread zum Thema: Klick! (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=89863&highlight=phocus)

Damals gab es die Windows-Version noch nicht.

Efacts
26.08.2010, 16:45
Im Mai gab es schon mal einen Thread zum Thema: Klick! (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=89863&highlight=phocus)

Damals gab es die Windows-Version noch nicht.

Hier noch der aktualisierte Link zum neuen User-Manual (nur auf Englisch):
http://www.hasselblad.se/media/2360901/phocus%20user%20manual_eng_v9.pdf

MacSource
26.08.2010, 17:11
Danke für den Tip! :top: :D

Christian

Fastboy
26.08.2010, 18:19

Gruß
Thomas

Und, erkennt es Sony RAW Files?

LG
Gerhard

staflo
26.08.2010, 18:30
Also ich habs grad auf Win764bit installiert.
Bei mir werden weder die RAW Bilder der A700, noch die der A850 erkannt.

Korrektur meinerseits.
Nach genauerem lesen des Handbuches, sowie ausprobieren am MAC, stelle ich leider fest das die Sony RAWs nur mit Mac OSX & Phocus angezeigt werden. Sehr schade.

lg, stalfo

Fastboy
26.08.2010, 19:05
Nach genauerem lesen des Handbuches, sowie ausprobieren am MAC, stelle ich leider fest das die Sony RAWs nur mit Mac OSX & Phocus angezeigt werden. Sehr schade.

Eben! :D

LG
Gerhard

Schmiddi
26.08.2010, 20:09
Nach genauerem lesen des Handbuches, sowie ausprobieren am MAC, stelle ich leider fest das die Sony RAWs nur mit Mac OSX & Phocus angezeigt werden.

Das kann auch nicht anders sein, weil Phocus auf den RAW-Converter in MAC OSX zurückgreift (natürlich nicht, wenn es um die eigenen RAWs geht, da haben die schon eigenes!) - also quasi nur eine eigene Benutzeroberfläche für das spendiert, was eh' schon da ist. In Win gibbet sowas nicht...

Viele Grüße,
Andreas

Stefan4
27.08.2010, 16:39
Kann man sich dort nur mit einem Hasselblad-Produkt registrieren oder geht das auch ohne? Oder muss mann sich da gar nicht registrieren. Ich steige da momentan nicht durch. Kann mir jemand helfen?

rainerstollwetter
27.08.2010, 16:42
Man muss kein Produkt registrieren. Man kann die betreffenden Felder leer lassen.

Rainer

Stefan4
27.08.2010, 17:07
Danke, Rainer.

Wenn ich jedoch vorher irgendwo gelesen hätte, dass das Programm nur für Intel-Macs ist und keine PPC unterstützt, hätte ich mich jetzt nicht zu registrieren brauchen. Sollte ich das nicht vorher überlesen haben, nenn ich das "nicht sehr kundenfreundlich" :evil:. Schade.

RainerV
27.08.2010, 19:06
...Sollte ich das nicht vorher überlesen haben, nenn ich das "nicht sehr kundenfreundlich" :evil:.

Bist Du Kunde von Hasselblad, oder wolltest Du nur einen kostenlosen Konverter haben?

Rainer

weberhj
27.08.2010, 21:24
Also das herunterladen und ausprobieren der Windows Version könnt ihr euch
getrost sparen, denn die kann wirklich nur 3f Dateien von Hasselblad.
Auch DNG gehen definitiv nicht! (Hatte ich gehofft :flop:, und selbst verschiedene
Versionen von dng ohne Erfolg probiert)

BG Hans

eiq
27.08.2010, 21:40
Für mich derzeit eine der besten RAW-Engines auf dem Markt.
Das Kompliment solltest du an Apple richten, schließlich ist die zugrundeliegende RAW-Engine - wie schon erwähnt - von denen. :)

Gruß, eiq

NitroTrinker
28.08.2010, 14:50
Klingt echt interessant. Bin gespannt was das Ding kann.
Das es nur für Mac ist ist echt nicht schön, aber als Win nutzer hat man eh oft die schlechteren Karten wenn es um Grafik und Entwicklung geht oder irre ich mich da?

Gruß Max

wolfram.rinke
28.08.2010, 16:13
Steht auch im Benutzerhandbuch, dass nur am Mac andere Formate unterstützt werden.

:((

Gruß, Wolfram

Efacts
30.08.2010, 19:32
Das Kompliment solltest du an Apple richten, schließlich ist die zugrundeliegende RAW-Engine - wie schon erwähnt - von denen. :)

Gruß, eiq

Interessanterweise arbeitet Phocus besser als Aperture - zumindest mit den Raw-Daten der A 850. Das könnte bedeuten, dass das Kamera-Preset von Aperture nicht so gut ist wie das von Phocus, wenn beide dieselbe Engine nutzen, oder?

eiq
30.08.2010, 19:43
Das wäre durchaus möglich, wobei viele sagen, dass Aperture 3 mit der beste Konverter für die A850/A900 ist.

Gruß, eiq

Wagner136
20.09.2010, 22:44
Hä?

Eben habe ich mir Phocus geladen (Mac mit OSX), aber er zeigt keine ARW-Dateien an. Was mache ich falsch, hat jemand ne Idee?

Efacts
21.09.2010, 02:23
Das wäre durchaus möglich, wobei viele sagen, dass Aperture 3 mit der beste Konverter für die A850/A900 ist.

Gruß, eiq

Hatte bisher denselben Eindruck. Inzwischen bin ich, was die RAW-Umwandlung angeht, auf Phocus umgestiegen und mache nur noch die Bearbeitung in Aperture (aufgrund der sehr guten Preset-Funktion.

Gruß
Frank

eiq
21.09.2010, 07:50
Eben habe ich mir Phocus geladen (Mac mit OSX), aber er zeigt keine ARW-Dateien an. Was mache ich falsch, hat jemand ne Idee?
Du musst entweder iPhoto oder Aperture installiert haben, damit es funktioniert.

Gruß, eiq

Wagner136
23.09.2010, 22:55
iPhoto habe ich und nutze es auch als Datenbank...

eiq
23.09.2010, 22:59
Dann sollte es eigentlich funktionieren. Alle RAW Compatibility Updates (http://support.apple.com/kb/DL1072) installiert?

Gruß, eiq

mrrondi
23.09.2010, 23:01
oder du musst vielleicht alle ARW in DNG umwandeln ???

Wagner136
23.09.2010, 23:21
Dann sollte es eigentlich funktionieren. Alle RAW Compatibility Updates (http://support.apple.com/kb/DL1072) installiert?
Gruß, eiq

Ist das nur ein Aperture-Update, so wie in deinem Link - oder muss ich iPhoto auch aufrüsten?

@mrrondi: Was meinst du damit? Ich hatte ja auf Phocus gehofft, um endlich überhaupt mal RAWs zu entwickeln...

eiq
24.09.2010, 09:03
Ist das nur ein Aperture-Update, so wie in deinem Link - oder muss ich iPhoto auch aufrüsten?
Nicht vom Bild irritieren lassen, das Update ist für Aperture und iPhoto. Wobei es durchaus sein kann, dass es nur für die aktuellen Versionen ist, sprich wenn man nicht Aperture 3 oder iPhoto ‘09 hat, funktioniert es u.U. nicht - das kann ich aber nicht mit Bestimmtheit sagen.

In DNG musst du deine RAWs auf keinen Fall umwandeln.

Gruß, eiq

Wagner136
24.09.2010, 09:48
Hallo eiq,
sieht aus, als hättest du recht. Merkwürdig, immer wenn ich an meine RAWs will, lande ich in einer Software-Kette, an deren Ende dann irgendein Programm von mir nicht aktuell genug ist. Zuerst war PSE6 der limitierende Faktor, jetzt iPhoto, wie du zu Recht vermutest, braucht man die `09-Version.

Jetzt muss ich noch mal in mich gehen, ob ich iPhoto 09 anschaffe, oder PSE 9 oder doch gleich Lightroom.

Ich bin da aber nicht so firm, in Bildbearbeitung. Hätte da jemand eine Empfehlung?

eiq
24.09.2010, 09:59
Jetzt muss ich noch mal in mich gehen, ob ich iPhoto 09 anschaffe, oder PSE 9 oder doch gleich Lightroom.

Ich bin da aber nicht so firm, in Bildbearbeitung. Hätte da jemand eine Empfehlung?
iPhoto ist mehr zum Verwalten und nur für rudimentäre Bearbeitung gedacht. PSE 9 ist eher für die Bearbeitung zuständig, während Lightroom (und Aperture) für Verwaltung und RAW-Entwicklung, aber auch für viele Bearbeitungen geeignet sind.

Falls die Wahl auf iPhoto fällt, würde ich noch warten, da demnächst eine neue Version kommen wird. Ich selbst nutze Aperture und bin sehr zufrieden, u.a. weil die Software die Ablage der Dateien übernimmt, sodass ich mich damit nicht aufhalten muss, sondern einfach und sofort die Bilder verarbeiten kann. Je nach Rechner sind Lightroom und Aperture aber nicht die flottesten Programme.

Gruß, eiq

Neonsquare
24.09.2010, 11:06
Hallo eiq,
sieht aus, als hättest du recht. Merkwürdig, immer wenn ich an meine RAWs will, lande ich in einer Software-Kette, an deren Ende dann irgendein Programm von mir nicht aktuell genug ist. Zuerst war PSE6 der limitierende Faktor, jetzt iPhoto, wie du zu Recht vermutest, braucht man die `09-Version.

Eine sehr preisgünstige, aber dennoch mächtige Software ist "PhotoLine" von einem kleinen deutschen Softwareanbieter (Computerinsel). Es läuft sowohl unter Windows als auch Mac OS X, unterstützt 64-Bit-Rechner und ist am ehesten als Bildbearbeitungsprogramm im Stil von Photoshop anzusehen. Man kann auch Photoshop-Plugins damit nutzen (!). Zusätzlich ist PhotoLine ein Vektorgrafikprogramm - man kann z. B. Rasterbilder vektorisieren, PDFs direkt bearbeiten und natürlich Vektorebenen und Rasterebenen beliebig mischen. Für 59,- Euronen kriegt man eine Menge (!!!) Features die man selbst im teureren PSE nicht findet (Lab, CMYK, durchgängig 16 Bit/Kanal, HDR...). PhotoLine hat auch einen integrierten RAW-Konverter.

Für mich gibt es nur zwei kleine Haken an PhotoLine - der geringe Bekanntheitsgrad sorgt dafür, dass man kaum Lehrmaterial findet; Photoshop-Tutorials und Bücher lassen sich jedoch in weiten Teilen gut damit nutzen. Der zweite Kritikpunkt ist die Benutzeroberfläche: Diese ist zwar durchaus effizient - aber auch eher gewöhnungsbedürftig.

Ich benutze allerdings selbst Aperture für 90% aller Aufgaben von Verwaltung über RAW-Entwicklung hin zu vielen Bearbeitungen. Die übrigen 10% kann ich mit PhotoLine komfortabel erledigen. Da gibt es dann auch so Spielereien wie "Verflüssigen" und natürlich die von Photoshop bekannten Ebenenspielereien (inkl. Ebenengruppen und Einstellungsebenen (nichtdestruktiv)). Kurz: PhotoLine ist wirklich einen näheren Blick wert, wenn einem Photoshop zu teuer und alles andere zu eingeschränkt ist.

Vorher habe ich u. a.
Photoshop (CS2), PSE, iPhoto, Pixelmator, Gimp, Lineform, VectorDesigner, ZeusDraw, GraphicConverter und sicherlich noch ein paar mehr benutzt. Jetzt bin ich mit Aperture und PhotoLine komplett bedient.

Gruß,
Jochen

eiq
24.09.2010, 11:12
Wo wir grad bei Alternativen sind: für Macnutzer gäbe es noch Pixelmator (http://www.pixelmator.com/). Unterstützt 64bit, nutzt die Grafikkarte für Berechnungen und kann sehr viel (wenn auch sicher nicht alles, was das aktuelle Photoshop CS5 kann).

Einfach mal die Demo ausprobieren.

Gruß, eiq

Neonsquare
24.09.2010, 11:18
@eiq
Pixelmator ist wirklich ganz schick. Die Entwickler haben einen sehr frischen Zugang zu neuen Bedienkonzepten. Der größte Schwachpunkt ist momentan noch, dass Pixelmator lediglich 8 Bit pro Farbkanal beherrscht. Ein nächster großer Evolutionsschritt ist angekündigt - vielleicht ist es ja endlich der langersehnte 16 Bit/channel-Modus. Pixelmator macht auf jeden Fall sehr viel Spaß.

Von Photoshop bin ich seit CS2 abgekommen, weil mir die Updates einfach zu teuer waren.

ELIXIER
24.09.2010, 12:04
@eiq
Pixelmator ist wirklich ganz schick. Die Entwickler haben einen sehr frischen Zugang zu neuen Bedienkonzepten. Der größte Schwachpunkt ist momentan noch, dass Pixelmator lediglich 8 Bit pro Farbkanal beherrscht. Ein nächster großer Evolutionsschritt ist angekündigt - vielleicht ist es ja endlich der langersehnte 16 Bit/channel-Modus. Pixelmator macht auf jeden Fall sehr viel Spaß.

Von Photoshop bin ich seit CS2 abgekommen, weil mir die Updates einfach zu teuer waren.

Wozu auch updaten?
CS2 kann doch alles. Wenn man die Funktionen beherrscht, kann man sogar mit PS6 gleiches erreichen wie mit CS5 usw....

Noch ein Nachtrag:
Ich kann Phocus grade nicht testen... aber würde es sich lohnen das mal auszuprobieren? Hat es Vorteile gegenüber Lightroom?
Und Schande über mein Haupt, aber ich blicke einfach nicht mehr durch... was meint ihr ist im Moment der beste RAW Converter zum entrauschen...? :oops:

Neonsquare
24.09.2010, 12:50
Wozu auch updaten?
CS2 kann doch alles. Wenn man die Funktionen beherrscht, kann man sogar mit PS6 gleiches erreichen wie mit CS5 usw....

Unter Windows XP vielleicht - und wenn man nicht grad RAWs entwickeln möchte die von Kameras jenseits der CS2-Zeiten stammen :D. Unter Mac OS X ist die CS2 noch in PPC-Code geschrieben. PPC-Anwendungen kann man zwar auch auf heutigen x86-Macs nutzen, aber wenn man schon einen Dual-Core-Schlagmichtot hat, dann möchte man davon auch was spüren :-). Wobei mich das mit dem Kamerasupport auch sehr nervt - Bei Apple sind die RAW-Konverter-Updates ja eigentlich kostenlos und Teil des Betriebssystems.

Noch ein Nachtrag:
Ich kann Phocus grade nicht testen... aber würde es sich lohnen das mal auszuprobieren? Hat es Vorteile gegenüber Lightroom?
Und Schande über mein Haupt, aber ich blicke einfach nicht mehr durch... was meint ihr ist im Moment der beste RAW Converter zum entrauschen...? :oops:

Mir hat Phocus nicht so getaugt - hab es aber nur SEHR oberflächlich probiert. Wenn es Dir die Zeit wert ist - warum nicht! Mich wundert nur etwas, wieso die Apple-RAW-Konverter in Phocus plötzlich besser funktionieren sollen als in Aperture. Mich würde interessieren inwiefern die Ergebnisse wirklich besser sind - womöglich ist es einfach ein subjektiv gefälliger parameterisiertes Kameraprofil - das kann man sich aber in Aperture auch einmal einstellen und dann lassen. Für das meiste Entrauschen reichen mir die Bordmittel von Aperture - wenn es wirklich mal mehr sein muss (das ist dann eigentlich schon fast "Bild retten") dann greife ich zu NoiseNinja bzw. in letzer Zeit sogar eher zu NeatImage.

Wagner136
24.09.2010, 16:13
Hallo Ihr,
Danke für die Beratung! Habe mir eben mal die Programm-Beschreibungen und Einführungsfilme angeschaut und es sieht stark nach Aperture 3 aus. Hat ne Verwaltung und vom Preis-Leistungsverhältnis sehe ich nicht, was mir Lightroom für 100 Euro mehr zu bieten hätte.

(an alle Lightroom-Fans: Das sagt nicht aus, dass es nicht mehr zu bieten hat, sondern dass mein Kenntnisstand nicht ausreicht, um das zu erkennen...;) )

Und im Bauch spüre ich schon die Vorfreude!!!

PS: Wenn man ein Programm hat, das RAWs direkt erkennt - fotografiert man dann überhaupt noch im JPG-Modus? Oder nur noch im 6MP-Modus zur Kontrolle? (Bezogen auf die A850)

wus
10.10.2010, 12:48
Hasselblad tut also doch auch was für Randgruppen :cool:
An Selbstbewusstsein fehlt's euch Mac-erern wirklich nicht ... schön dass Hasselblad die Windows-User wenigstens nicht völlig außen vor lässt.

(sorry das musste jetzt einfach sein - und nein, ich will keine neue Mac vs Windows Diskussion vom Zaun brechen, von mir aus soll jeder auf seine Weise glücklich werden)

Neonsquare
10.10.2010, 13:04
PS: Wenn man ein Programm hat, das RAWs direkt erkennt - fotografiert man dann überhaupt noch im JPG-Modus? Oder nur noch im 6MP-Modus zur Kontrolle? (Bezogen auf die A850)

Ich kann nicht für jeden sprechen, aber ich fotografiere genau deshalb nur im RAW-Modus. Vom Workflow mit Aperture macht es absolut keinen Unterschied - ich habe eben nur bei RAW noch ein paar zusätzliche optionale Regler und mehr "Puffer" - vom Handling ist es aber trotzdem identisch. Wenn ich auch JPEG fotografieren würde, müsste ich ständig darüber nachdenken was gerade passender wäre.

Gegen RAW spricht für mich eigentlich nur der zusätzliche Rechenaufwand, den Aperture braucht um es im Hintergrund zu konvertieren - denn die Konvertierung erfolgt bei Aperture ja nicht direkt als Nutzeraktion sondern hinter den Kulissen. JPEGs brauchen da natürlich weniger Ressourcen.

Neonsquare
10.10.2010, 13:06
An Selbstbewusstsein fehlt's euch Mac-erern wirklich nicht ... schön dass Hasselblad die Windows-User wenigstens nicht völlig außen vor lässt.

(sorry das musste jetzt einfach sein - und nein, ich will keine neue Mac vs Windows Diskussion vom Zaun brechen, von mir aus soll jeder auf seine Weise glücklich werden)

Ach weist du - es gibt eben Meckerer und Mac-erer. Der einzige Unterschied liegt wohl darin, dass letztere zufriedener sind mit dem was sie haben :lol:

Ellersiek
10.10.2010, 13:16
... Wenn man die Funktionen beherrscht, kann man sogar mit PS6 gleiches erreichen wie mit CS5 usw....

Ist jetzt nicht wirklich dein ernst, oder?
Vergleich der Photoshop-Versionen (http://de.wikipedia.org/wiki/Adobe_Photoshop)

Man muss wirklich nicht jeden Upgrade-Wahn mitmachen, aber nach 6 weiteren Version hat sich schon ein wenig was getan.

Gruß
Ralf

ELIXIER
12.10.2010, 09:00
Was vermisst du denn? PS6 hat Ebenen, Pinsel, Kontrast/Sättigungs/Farbmodifikationen und Vektorformen. Damit kannste so ziemlich alles machen, zb Retusche am Portrait, Objekte freistellen und Kompositionen erzeugen oder Bildinhalte korrigieren/stempeln....
Vorrausgesetzt man benötigt nicht zwingend Automatiken wie Objektivkorrektur oder diverse Filter.
Mit PS6 lässt sich durchaus arbeiten.

Ellersiek
16.10.2010, 21:02
Was vermisst du denn? PS6 hat Ebenen, Pinsel, Kontrast/Sättigungs/Farbmodifikationen und Vektorformen...

So mal auf die Schnelle: Smart-Objects/Filter, ACR, 64 Bit als wichtige Dinge und nice to have aus der CS5: Inhaltssensitives Füllen, Formgitter (PuppetWarp), Repoussé

Gruß
Ralf