Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Ringblitz für A850

miamipixx
25.08.2010, 15:47
Hallo ...
Ich habe jetzt einen Ringblitz getestet und gemerkt im Vollformat ist es ******e , da der ja vorne auf das Objektiv geschraubt ist und das objektiv jetzt durch diesen eingeschränkt wird. Bildet also eine Vignette
Nur auf der A700 gehts da APS-C
Jetzt die Frage: welchen Ringblitz kann ich nutzen um das zu vermeiden ? Gibt es vernünftige , die nicht auf das Objektiv geschraubt werden , sondern größer drumrum laufen ?

malo
25.08.2010, 16:02
Hallo ...
Ich habe jetzt einen Ringblitz getestet und gemerkt im Vollformat ist es ******e , da der ja vorne auf das Objektiv geschraubt ist und das objektiv jetzt durch diesen eingeschränkt wird. Bildet also eine Vignette
Nur auf der A700 gehts da APS-C
Jetzt die Frage: welchen Ringblitz kann ich nutzen um das zu vermeiden ? Gibt es vernünftige , die nicht auf das Objektiv geschraubt werden , sondern größer drumrum laufen ?

bei welcher Brennweite möchtest du blitzen?

Ich besitze das Minolta-Ringblitz Set (MFC1000). Lt. Anleitung wird das 50mm und 100mm Macro-Objektiv empfohlen und unterstützt. Auch bei FF sehe ich keine Vignette.

miamipixx
25.08.2010, 16:18
ok danke ... du hast mir jetzt nen denkanstoß gegeben auf den ich auch hätte selber von vorn herein kommen können ... ich habe hier zum testen so ein billigding
bei genaurem untersuchen merke ich , dass es einen adapterring drauf hat, da er eigentlich garnicht für 67mm Objektive gedachte ist und dieser adapter nimmt dem objektiv die sicht !

damit hat sich das dann auch geklärt .... danke dennoch