PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Staub IM Objektiv

Ogiw
24.08.2010, 18:46
Hallo Forum,

ich würde gerne mal wissen, ob schon jemand von Euch Staub hinter den Linsen hatte?
Bei meinem Sigma 28-70 EX 2.8 ist das nämlich der Fall.
Es sind zwar "nur" zwei winzige Körnchen, die man auf den Bildern eigentlich fast nie sieht (ausser natürlich abgeblendet auf weissem HG), aber sie stören mich jedesmal wenn ich das Teil in die Hand nehme.

1. Wie kommen die da rein?
2. Wie bekomme ich sie wieder heraus?
3. Wenn man sie nicht herausbekommt, kann man sie "verschieben"? Also weg vom Zentrum der Linse.

Vielen Dank schon einmal

doc_snyder
24.08.2010, 18:47
"abgeblendet auf weißem HG"... das ist eher Sensordreck! Staub im Objektiv sollte sich eigentlich nicht auswirken.

Jens N.
25.08.2010, 01:24
ich würde gerne mal wissen, ob schon jemand von Euch Staub hinter den Linsen hatte?

Das hatten und haben sicher viele hier, denn das bleibt mit der Zeit nicht aus.

1. Wie kommen die da rein?

Objektive sind nicht luft- und auch nicht völlig staubdicht, das ist eher die Regel als die Ausnahme (es gibt zwar abgedichtete Objektive, aber das Genannte gehört nicht dazu und wenn mich gerade nicht alles täuscht, gibt es in unserem System gar keine abgedichteten). Der Staub kommt mit Luft ins Objektiv, von der vor allem beim Zoomen einige bewegt wird. D.h. in so einem Objektiv findet ein reger Luftaustausch statt.

2. Wie bekomme ich sie wieder heraus?

Mit vertretbarem Aufwand: gar nicht. Man müsste das Objektiv demontieren, was für Laien nicht ohne weiteres machbar ist und in Werkstätten richtig Geld kostet (und in normaler Umgebung auch eher noch mehr Staub reinbringt). Das lohnt absolut nicht. Aber vielleicht hast du Glück und die Körnchen verschwinden auf dem gleichen Wege, auf dem sie gekommen sind (ist mir mal mit einem rel. großen Brocken in einer Festbrennweite passiert). Wahrscheinlicher ist aber, daß mit der Zeit eher weitere Staubkörnchen hinzu kommen. Gewöhn dich also schonmal an den Gedanken ;)

3. Wenn man sie nicht herausbekommt, kann man sie "verschieben"? Also weg vom Zentrum der Linse.

Klar, damit:

http://www.testberichte.de/imgs/p_imgs/Procter+%26+Gamble+Swiffer+Staubmagnet-106-106260.jpg

Staubmagnet *haha* :roll:

Aber ernsthaft: nein, kann man nicht.

Wie schon gesagt wurde, Staub im Objektiv sieht man nicht auf Bildern - was du bei deinen Tests gesehen hast, dürfte Staub auf dem Sensor sein. Das kann man leicht testen: wenn er bei verschiedenen Brennweiten oder verschiedenen Objektiven immer an der gleichen Stelle ist, dann ist er auf dem Sensor. Riesen Thema übrigens, darüber kannst du im Forum einiges lesen.

Und hier noch der obligatorische Link für jeden, den Staubkörnchen oder Kratzer in oder an Objektiven stören: http://kurtmunger.com/dirty_lens_articleid35.html

Andreas L.
25.08.2010, 06:37
Wie sagte doch der Chef nmeines Vaters immer: "Am besten garnicht ignorieren..." ;)

Ogiw
25.08.2010, 20:12
Vielen Dank für die Antworten,
ich werde mich demnach damit abfinden müssen.
Das Problem mit dem Sensorstaub habe ich schon mehr oder weniger gut im Griff (Druckluft und ab und zu Nassreinigung).
Das Zeug hinter der Linse war mir aber wie gesagt neu.

PS: Staubmagnet wär doch mal ein Fall fürs Patentamt ;)

TONI_B
25.08.2010, 20:27
Zeig ein Bild, wo man den Staub wirklich am Bild erkennt. Ich denke, du machst dir zu viel Sorgen, denn Staub oder Dreck IM Objektiv ist - außer bei sehr kurzen Brennweiten und kleinen Blenden - am Bild nicht erkennbar. Und dann auch nicht bei hellem Hintergrund, sondern eher in Gegenlichtsituationen.

NitroTrinker
25.08.2010, 20:41
Staub sieht man i.d.R. nicht im Objektiv.
Wie gesagt in der Regel! Aber bei Makros sieht man es. Aber dank EBV ist das heute auch kein Problem mehr.
Und ja, es war Staub im Objektiv. Die Umrisse auf dem Bild entsprachen dem im Objektiv.

Also mach dir wegen Staub mal keine Sorgen ;).

LG Max

TONI_B
25.08.2010, 20:55
Staub sieht man i.d.R. nicht im Objektiv.
Wie gesagt in der Regel! Aber bei Makros sieht man es. Aber dank EBV ist das heute auch kein Problem mehr.
Und ja, es war Staub im Objektiv. Die Umrisse auf dem Bild entsprachen dem im Objektiv.Zeigen! :lol:

RRibitsch
25.08.2010, 21:02
Hallo!

Also für einen der Nitro trinkt, ist Staub am Sensor wirklich kein Problem:D

(war zwar nicht zum Thema passend, musste aber sein:oops:.)

LG
Robert