Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gilt eine eingestellte Schärfe für den gesamten Brennweitenbereich?
Hallo,
wie der Titel schon sagt! Wir sitzen hier gerade im Büro und diskutieren über das Thema. Ich bin der Meinung, dass eine Schärfe, die ich bei einem z.B. 28-200 bei 200mm einstelle, auch bei 28mm noch gelten sollte. Stimmt das oder nicht? Google und Forensuche hilft nicht...
Grüße,
Jörg
Parfokale Objektive halten den Fokus,
Varifokale Objektive nicht.
Ist gängige Praxis und die meisten Objektive sind parfokal
Parfokale Objektive halten den Fokus,
Variofokale Objektive nicht.
Ist gängige Praxis und die meisten Objektive sind parfokal.
Ja, habe ich auch gesagt. Na, da habe ich wohl den Kasten Kölsch gewonnen. Wenn wir uns mal treffen, gebe ich Dir einen aus.
Grüße,
Jörg
Achtung, wenn ihr den Praxistest macht - wenn ich mir's so recht überlege, sind wohl doch nicht "die meisten" parfokal... Ich will mich da nicht definitiv festlegen, denn gezählt habe ich nicht...
Differenzier mal lieber und teil den Kasten Kölsch :cool:
Meines Wissens sind die meisten modernen Zooms zumindest theoretisch parfokal. Wie das dann mit Fertigungs- bzw. Montagetoleranzen aussieht, steht wohl auf einem anderen Blatt.
Ich würde auch den Kasten teilen. :D
Ist gängige Praxis und die meisten Objektive sind parfokal
Das war früher mal so. Da war es quasi selbstverständlich, und in allen Foto-Lehrbüchern fand man den Rat, bei maximaler Brennweite scharfzustellen und dann bis zur gewünschten Brennweite herauszuzoomen. Heutzutage ist das leider gar nicht mehr der Fall (wohl nach dem Motto "braucht man nicht mehr, das regelt ja eh der Autofokus") und man kann da auch Überraschungen erleben.
Das Tamron 17-50/2.8 XR LD Di II (A16) scheint z.B. parfokal zu sein, das KB/Vollformat-Gegenstück 28-75/2.8 XR LD Di (A09) dagegen ist es definitiv nicht.
Na toll, kann man sich denn heute auf garnichts mehr verlassen, was früher selbstverständlich war. :lol::D;)
Wir teilen uns den Kasten Kölsch.
Grüße,
Jörg
Mein 70-300G SSM ist definitiv varifokal, und zwar heftigst... ;)
Das alte 28-135 scheint parfokal zu sein. (viel mehr Zooms hab ich auch nicht...:oops: )
viele Grüße
aidualk
Ich habe den Eindruck, dass mit komplexeren Objektivrechnungen (große Brennweitenbereiche, evtl. besserre Korrektur von Linsenfehlern *) auch die Probleme größer werden. Als es das 17-55 von Nikon neu gab, war es für viele eine böse Überraschung, ein nicht parfokales Objektiv in Händen zu halten, mittlerweile scheinen es davon mehr zu geben.
Jan
(*) Vielleicht kann Toni als Physiker dazu etwas schreiben, mich würde es interessieren.
Beim neu vorgestellten 70-300/4-5,6 L von Canon kann man schön sehen, dass es nicht parfokal ist. Bei der Entfernungsskala sind neben dem eigentlichen Strich (scheinbar für 300mm) noch drei weitere für 200, 100 und 70mm.
http://a.img-dpreview.com/news/1008/canon60d/lenses/EF-70-300mm-L-IS-USM-FSL-NO-CAP.jpg
Gruß, eiq