PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Höhentauglichkeit Microdrive


Pedro
03.10.2003, 16:06
Kann mir jemand sagen, bis in welche Höhe (z.B. beim Bergsteigen) ich mein Microdrive ohne Risiko verwenden kann ?

Besteht auch beim ausgeschalteten Microdrive die Gefahr der Zerstörung bei zu geringem Luftdruck ?

Danke,

Pedro.

Photopeter
03.10.2003, 16:21
Im Betrieb etwa 3000 m Ausgeschaltet 12000 m (beides ohne Druckausgleich, also im "Touristenbomber" kann man auch mit einem MD fotografieren). Für eine Mount Everest Besteigung ist das MD aber wohl nicht geeignet.

AndreasB
03.10.2003, 22:17
Also ich dachte, mal gelesen zu haben, dass der Hersteller die Verwendung des MD nur bis zu ca. 4000 m empfiehlt, darüber besteht wohl die Gefahr der Beschädigung und Datenverluste.
Also nix für Andentrekking oder Wandern in Nepal, am Kilimanjaro, am Mont Blanc, etc ............
Eher für Flachlandtiroler ........ :roll:

AchimOfr
04.10.2003, 07:47
Mal so neben bei bemerkt: es gibt auch ein Limit nach unten.
Bei den technischen Spezifikationen steht -300m bis 3000 m.
Streng genommen dürfte man dann am Toten Meer, das ja bekanntlich ca. 410 Meter unter dem Meeresspiegel liegt, dann auch kein MD mehr einsetzen.

Für alle die sich ausführlicher über das Microdrive informieren wollen dürfte dieses PDF-Dokument mit allen wichtigen Spezifikationen (http://www.mce.de/pdf/ibm/microdrive/dscm_psg.pdf) von Interesse sein.

Und wer das Innenleben und Funktionsweise eines MD's betrachten will sollte sich einmal auf diese Seiten des Fraunhofer-Institut (http://www.pb.izm.fhg.de/match-x-abschluss/TischvorlageCD/Projektergebnisse/Entwicklung%20und%20Abstimmung%20des%20match-X%20Baukastens/Mechanik%20CD/04.09.01_Pr%E4sentation_Minifestplatte.pdf) begeben.
(durch die ausführliche Bebilderung leider eine etwas längere Ladezeit von ca. 2min bei ISDN)

Gruß
Achim

AndreasB
04.10.2003, 11:46
Nach oben die Grenze tatsächlich schon bei 3000m ...??
Dann ist das ja von Haus aus nix für ganz normale Alpen-Bergwanderer (dann ist ja doch gut, dass ich mir nie eins angeschafft hab)..... ! :?

doubleflash
04.10.2003, 15:36
Ich hab mir die selben Gedanken vor zwei Monaten auch gemacht als ich in die Alpen zum Wandern wollte.
Auf 3056m Höhe hat es noch einwandfrei funktioniert und wenn mich meine Kondition nicht verlassen hätte, hätte ich es auch noch auf 4000m getestet. IBM nennt allerdings 3048m als Dienstgipfelhöhe alles darüber geht wohl auf eigene Gefahr.

Dann ist das ja von Haus aus nix für ganz normale Alpen-Bergwanderer (dann ist ja doch gut, dass ich mir nie eins angeschafft hab)..... !

Ich weis ja nicht wie du drauf bist aber 3000m ist schon ordentlich hoch. Zumindest wenn man auf Seilbahnen verzichtet. Ich bin kein Hochleistungssportler aber auch nicht total verweichlicht und über 3000 ist mir wirklich schwergefallen. Auf jeden Fall habe ich mir vorher zu viele Sorgen gemacht ;)

Basti
04.10.2003, 15:42
Also ich denke das es halt bis 3000 Meter garantiert ist, alles darüber ist auf eigene Gefahr und kann gutgehen. Allerdings reichen mir die 3000 doch dicke aus !

Basti