PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma 1.4/85 - Erfahrungen?


Efacts
24.08.2010, 11:16
Hallo zusammen,

das neue Sigma 1.4/85 wird derzeit für weniger als 900 Euro angeboten. Als geradezu ein Schnäppchen im Vergleich mit dem Zeiss 1.4/85. Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit der neuen Sigma-Linse gemacht oder kennt vielleicht einen aussagekräftigen Test?

eiq
24.08.2010, 12:04
das neue Sigma 1.4/85 wird derzeit für weniger als 900 Euro angeboten.
Angeboten ja - lieferbar nein. ;)

Gruß, eiq

srt-101
24.08.2010, 12:07
Ich hab weit und breit keinen Laden gefunden, der es liefern kann; ist also mit Sicherheit sehr schwer, jemanden zu finden, der schon einen Erfahrungsbericht erstellen kann, denke ich.

Efacts
24.08.2010, 12:30
Ich hab weit und breit keinen Laden gefunden, der es liefern kann; ist also mit Sicherheit sehr schwer, jemanden zu finden, der schon einen Erfahrungsbericht erstellen kann, denke ich.

Na prima :flop:
Habe gerade mit Foto Brenner telefoniert: Mindestens 4 Wochen, bis es lieferbar ist.

jms
24.09.2010, 15:34
Ich habe diesbezüglich Sigma kontaktiert. Die Canon-variante sol Ende des Monats kommen (also jetzt dann bald) - aber fürs A-Bajonett wird es Dezember! :(

Für mich zu lange - werde mir das Sony besorgen.

Grüße jms

zickezacke60
24.09.2010, 16:16
Ich habe diesbezüglich Sigma kontaktiert. Die Canon-variante sol Ende des Monats kommen (also jetzt dann bald) - aber fürs A-Bajonett wird es Dezember! :(

Für mich zu lange - werde mir das Sony besorgen.

Grüße jms

Das Zeiss ist wahrscheinlich eh die weit bessere Wahl!

bördirom
24.09.2010, 19:32
- aber fürs A-Bajonett wird es Dezember! :(

Für mich zu lange - werde mir das Sony besorgen.

....



wenn man wüßte, ob denn der Mehrpreis auch seine Entsprechung in der optischen BQ finden würde, wäre ich mit dabei.......

wenn diese Linse bei mir im örtlichen Fotohandel nicht auch noch einen deutlichen Backfokus bei offener Blende produziert hätte, und das bei einer neuwertigen A 700:flop:

so war die Enttäuschung bei mir sehr groß, erwartete ich von einer Zeiss-Linse in diesem Preissphären doch eigentlich etwas anderes:evil:

will nur hoffen, dass das Sigma denn auch bald mal für unser System verfügbar ist:(

l.G., Bernd

mrieglhofer
24.09.2010, 21:56
Na, wenn die Kamera neuwertig war, wundert mich das nicht. Erst durch das Einschicken wird sie veredelt (ah justiert);-) Meine beiden 7D sind nach dem Einschicken perfekt, aber gut, damals war das eh normal. Wird wohl bei der A700 dann auch so sein.

Beim Sigma kann man halt vom Regen in die Traufe kommen. Ists eine Gurke, putzen sich Sony und Sigma aneinander ab. Bei jeder Änderung besteht das Risiko, dass sie das Ding nicht mehr updaten können. Beim Zeiss schickst halt Objektiv und Kamera ein und hast danach wahrscheinlich ein funktionierende Kombi.
Auf der anderen Seite habe ich selbst 3 Sigma, die für ihren Preis ein sehr gute Abbildungsleistung haben.

bördirom
26.09.2010, 09:58
......
Auf der anderen Seite habe ich selbst 3 Sigma, die für ihren Preis ein sehr gute Abbildungsleistung haben.



eben deshalb wunderte ich mich, bei dem Sigma 30mm 1,4 und dem Sigma 50mm 1,4 sitzt die Schärfe perfekt schon bei offener Blende ohne vorheriges Justieren (vielleicht habe ich hier einfach nur Glück gehabt, konnte aber beim Fotohändler auch testen) und produziert ein traumhaftes Bokeh, deswegen wäre ein 85 mit dieser Lichtstärke für mich eine optimale Ergänzung.

Warte somit ungeduldig auf das 85`er von Sigma, schon allein wegen dem astreinen HSM-Antrieb,

l.G., Bernd

Uwe in China
29.09.2010, 18:47
Hallo zusammen.

Es sind ja ziemlich viele Fragen im Umlauf bezüglich des Sigma 1,4/85, und besonders auch der Vergleich zum Sony CZ 1,4/85.
Also, vor gut 4 Wochen habe ich - in China lebend - einen Wochenend-Trip nach Hong Kong genutzt um mir eines der beiden zu kaufen. Eines vorab: mein Favorit war das Sigma, da es a) günstiger ist und b) auf Grund des Filterdurchmessers von 77mm besser zu meinem Zubehör (77mm am CZ 24-70 und 1,8/135) passt.
Hmmm, diesen Lieferengpass wie in Deutschland gab es in HK nicht, bei zwei Händlern konnte ich das Sigma in Ruhe ausprobieren. AF schnell, Bildqualität - am Kamera-Monitor "vorbetrachtet" - OK, und umgerechnet mit knapp 700 Euro echt ok.
Alle Bilder hatte ich in RAW aufgenommen, wissend daß ein guter Freund von mir an diesem Wochenende daheim in HK war, und neben einem fetten eizo-Profimonitor auch den gleichen Epson 3880 mit den gleichen Monochrom-Papieren daheim hat, die auch ich habe. Bei Fortress habe ich mir - gegen Leihgebühr - auch das CZ 1,4/85 ausgeliehen, so ziemlich die gleichen Aufnahmen gemacht, und alles am Abend bei 'nem netten Rotwein verglichen. Glaubt's mir, es lag nicht an dem Rotwein... Ausdrucke in 40x60cm, so ziemlich die gleichen Motive, haben mich schlussendlich überzeugt: das CZ ist - wenn auch in meinem Falle gut 180 Euro teurer als das Sigma - die bessere Wahl!!
Egal ob Offenblende, nude art, face portrait, oder simple street life - in allen mit dem CZ aufgenommenen Bildern steckt MEHR! Mehr Schärfe, mehr Detail, und mehr ECHTE Farbe.
Meinene Kaufentscheidung zu Gunsten des CZ habe ich nicht bereut; und so ganz am Rande: während meines letzten Urlaubs auf Mauritius blieb das CZ 1,8/135 immer häufiger daheim - ähm, im Hotel.

Grüße,
Uwe in China

bördirom
29.09.2010, 19:13
......Meinene Kaufentscheidung zu Gunsten des CZ habe ich nicht bereut; und so ganz am Rande: während meines letzten Urlaubs auf Mauritius blieb das CZ 1,8/135 immer häufiger daheim - ähm, im Hotel......




Danke Dir für die sehr aufschlussreichen Infos, interessanter Vergleich aus der Praxis.
Leider habe ich selbst hier in der Großstadt nicht die Möglichkeit des Vergleichens und in D schon gar nicht die günstigen finantiellen Verhältnisse wie Du sie aus China schilderst, beneidenswert und vor allem bemerkenswert.

Vielleicht hatte ich mit dem CZ auch nur ein Montagsmodell erwischt (was ich mir bei dieser Fertigungsqualität eigentlich nicht vorstellen kann, aber wer weiss....), aber das Beste wird sein, einfach noch abzuwarten, schönen Gruß vom Teuro,

l.G., Bernd

jms
02.10.2010, 19:45
Ich selber habe mich inzwischen für das Sony SAL85F14Z entscheiden. Eigentlich aus erster Linie weil ich heute auf ner Hochzeit fotografieren durfte uns es dabei nutzen wollte. Das Sigma soll in D erst im Dezember lieferbar sein.

Ich habe nun mein ersteres F1,4 und bin begeistert. Einzig der laute und etwas raue AF stört etwas.

Grüße jms

weberhj
02.10.2010, 20:12
das CZ ist - wenn auch in meinem Falle gut 180 Euro teurer als das Sigma - die bessere Wahl!!
Egal ob Offenblende, nude art, face portrait, oder simple street life - in allen mit dem CZ aufgenommenen Bildern steckt MEHR! Mehr Schärfe, mehr Detail, und mehr ECHTE Farbe.

Danke Uwe für den Bericht. So ähnlich hatte ich das erwartet. Das deckt sich grob
auch mit meinen Erfahrungen beim 1.4/50iger (Minolta, Sony, Sigma). Auch da hat
das Sigma ein sehr gute optische Rechnung, bleibt aber oftmals aufgrund der
niedrigeren Fertigungsqualität und großzügiger Toleranzen dann doch zurück.

BG Hans

Ernst-Dieter aus Apelern
03.10.2010, 12:57
Lichtstärke ist teuer, ob bei 85mm oder bei 35mm.Wie häufig man sie braucht ist entscheidend.
Das Walimex 1,4/85mm gibt es schon für 250 Euro, natürlich ohne AF und super Leistung bei offener Blende.
Aber für gelegentlich Jobs reicht es für meine Begriffe bestimmt aus.
Gibt es Besitzer hier im Forum?
Leider gibt es das alte 1,4/85mm von Minolta kaum auf dem Gebrauchtmarkt.
900 Euronen für ein 1,4/85mm Sigma sind ganz schön happpig.
Ernst-Dieter

bördirom
03.10.2010, 18:46
......

Ich habe nun mein ersteres F1,4 und bin begeistert. Einzig der laute und etwas raue AF stört etwas.

Grüße jms




Genau aus diesem Grunde finde ich das 85`er Sigma ja so interessant, zumal ich mittlerweile von Sigma`s 50`er 1,4 und dessen HSM-Antrieb vollauf begeistert bin und hier die Schärfe schon bei offener Blende (2,0) genau auf dem Punkt sitzt und das ohne jedes herumfummeln oder vorheriges (nerviges) einschicken,

l.G., Bernd