PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CF-Speicher


Löwe
23.08.2010, 15:57
Habe mal eine Frage zur Speicherkarte. Wie geht Ihr davor. Wenn Ihr die Fotos von der Speicherkarte mittels PC oder Kartenleser übertragen habt, löscht Ihr dann die Fotos auf der Seicherkarte in der Kamera oder auf dem PC? Meiner Ansicht nach ist das eigentlich egal, aber ein Klugsch.... in meiner Verwandschaft meint: Löschen auf PC wäre das einzig richtige. Kann es allerdings nicht begründen. Ich weiß, ist eine blöde Frage,:oops: möchte mich trotzdem an die PC Spezialisten hier wenden. Formatieren soll man ja nur in der Kamera, gilt das auch für das löschen der Fotos?

konzertpix.de
23.08.2010, 16:00
Beides ist piepegal. Fehlen die DCIM- etc. Ordner, werden die durch die Kamera eben wieder angelegt.

Ich verschiebe sogar die Bilder auf den Rechner. Damit spare ich mir das anschließende Löschen.

LG, Rainer
EDIT: Alles andere ist Voodoo.

DonFredo
23.08.2010, 16:01
Hallo Löwe,

ausschließlich die Karte in der Kamera formatieren und keine Bilder löschen.

So mach ich das schon seit nunmehr 7 Jahren und noch nie gab es irgendwelche Probleme.

Einen PC sehen meine CF-Karten nur beim Auslesen der Bilder.

Tommyknocker
23.08.2010, 16:08
Ich handhab das wie der Rainer, strg+x und strg+v :D

Sparcky
23.08.2010, 16:46
Bilder verschieben und löschen ist egal.
Nur formatieren sollte man nur in der Kamera.
Je nach Hersteller kann es da schon mal zu "Zuweisungsirrtümern" was den Speicherplatz der Karte angeht kommen.

Löwe
23.08.2010, 17:39
Danke für die schnellen Antworten. So sehe ich das auch. Freunde kann mann sich aussuchen, Verwandte nicht.:lol::lol::lol:

Alfisti
23.08.2010, 18:05
Ich lösche die Bilder von der Karte auch vom PC aus.

Hab es zu Anfang auch in der Kamera gemacht aber seit ich zum Hochladen der Bilder auch einen externen Kartenleser benutze mach ich es gleich in einem Rutsch. Bilder hochladen und dann gleich von der Karte löschen... Fertig.

klaeuser
24.08.2010, 11:46
Ich hab schon beides gemacht und hab auch nie Probleme gehabt.

Standard ist bei mir sowieso importieren mit LR, Karte wieder in die Kamera, formatieren. Oder bei wichtigen Bildern bleibt die so lange in der Schublade bis die auf der Festplatte auch noch gesichert wurden.

usch
24.08.2010, 15:45
Mein Workflow ist:


Speicherkarte in den Kartenleser.
Bilder mit FastStone Image Viewer in einem Arbeitsgang herunterladen, nach Datum in Verzeichnisse einsortieren und umbenennen.
Speicherkarte in eine Box mit der Aufschrift "Löschen!".
Da bleibt sie dann so lange, bis ich sie wieder brauche, und wird erst unmittelbar vor dem nächsten Einsatz in der Kamera formatiert. Bis dahin dient sie als zusätzliches Backup für alle Fälle.

500 Bilder in RAW+JPEG zu löschen erfordert 1000 einzelne Schreibzugriffe auf die Karte, beim (Schnell-)Formatieren dagegegen wird die Karte in einem Rutsch neu initialisiert. Das geht nicht nur schneller, sondern ist vermutlich auch für die Karte schonender, da ja die Anzahl der möglichen Schreibzyklen begrenzt ist. Deshalb vermeide ich größere Löschaktionen nach Möglichkeit, sondern formatiere dann lieber gleich neu.

Ob man jetzt am Rechner oder in der Kamera formatiert, sollte eigentlich egal sein. Ich mache es halt in der Kamera, weil die Karte dort eh hinein muß. Eine Ausnahme gibt es allerdings: Karten, die ich in der Dynax 7D formatiert habe, kann ich in der Dimage 7 nicht mehr verwenden (nicht einmal neu formatieren), weil letztere mit FAT32 nichts anfangen kann und dann nur "Karte nicht verwendbar" sagt. Die müssen also am Rechner vorher ausdrücklich einmal auf FAT16 formatiert werden, dann funktionieren sie in beiden Kameras.

Löwe
25.08.2010, 15:23
Karte wieder in die Kamera, formatieren.
Q Hallo Klaueser. Ist ese notwendig die Karte jedemal zu formatieren ? Meiner Ansicht nach reicht es doch, wenn ich die Fotos lösche.
500 Bilder in RAW+JPEG zu löschen erfordert 1000 einzelne Schreibzugriffe auf die Karte,
@ Hallo Usch, man kann doch die Fotos sowohl in der a700 und auch auf der Karte auf einmal löschen, deshalb verstehe ich das nicht ganz.

averel
25.08.2010, 15:58
Q Hallo Klaueser. Ist ese notwendig die Karte jedemal zu formatieren ? Meiner Ansicht nach reicht es doch, wenn ich die Fotos lösche.


So ist es. Es recht wenn man die Daten einfach von der Karte löscht, ob man die Daten auf dem PC oder der Kamera löscht ist piepegal. Aber! Der PC kann mit Viren verseucht sein, Kamera eben nicht. Es sei denn die ist vom Werk aus verseucht. :roll: :lol: Das heißt wenn ich einen verseuchten PC habe kann der Virus auf der Karte sein. Ob ein Virus die Kamera kaput machen kann?.. :roll: Glaub je nicht, weil PC und Kamera unterschiedliche Betriebsysteme(BS) haben und es ist nicht einfach auf dem internen BS der Kamera einen Schadcode auszuführen.

Generell gilt folgendes. Beim Schnellformatieren wird nur die Zuordnungstabelle neu geschrieben und der gesammte Platz auf der Karte zum Schreiben freigegeben. Beim normalen Formatieren wird zusätzlich auf fehlerhafte Sektoren überprüft. Beim Löschen einzelne Daten werden einfach die Adressen zum Schreiben freigegeben. Auf jedenfall es werden keine Daten bei allen Vorgängen physikalisch gelöscht. Erst wenn man die Karte verkaufen will, kann man sogenannten Löschtool verwenden, damit wird der gesamte Bereicht der Karte mit Einsen und Nullen befüllt und somit die Daten nicht mehr wiederherstellbar macht.

Die Kameras, die FAT32 lesen können, werden genauso Karte lesen, die auf einem PC formatiert war. Es sei denn, wie oben schon erwähnt, die Kameras unterstützen nur bestimmte Formate(z.B. nur FAT16) oder man formatiert die Karte auf dem PC in einem anderen Format (z.B.NTFS), das die meisten Kameras nicht unterstützen.

usch
25.08.2010, 16:22
@ Hallo Usch, man kann doch die Fotos sowohl in der a700 und auch auf der Karte auf einmal löschen, deshalb verstehe ich das nicht ganz.
Auch wenn du sagst "alle Bilder löschen" muß die Kamera das einzeln dateiweise tun. Es könnten ja welche dazwischen sein, die gegen Löschen geschützt sind, die müssen dann übersprungen werden. Nur beim Formatieren wird wirklich alles ratzekahl blankgeputzt.

Sparcky
25.08.2010, 16:53
Man kann aber auch, aus einem so einfachen Vorgang wie Bilder löschen, eine Wissenschaft machen. Ihr habt sicher alle nichts Anderes zu tun?

In der Bedienungsanleitung steht ganz deutlich das in der Kamera formatiert werden soll, anderes Dateisystem.

Löwe
26.08.2010, 18:09
Das heißt wenn ich einen verseuchten PC habe kann der Virus auf der Karte sein. Ob ein Virus die Kamera kaput machen kann?.. Glaub je nicht, weil PC und Kamera unterschiedliche Betriebsysteme(BS) haben und es ist nicht einfach auf dem internen BS der Kamera einen Schadcode auszuführen.
Das könnte ja dann aber auch passieren wenn ich die Fotos per USB oder Kartenleser übertrage.
Man kann aber auch, aus einem so einfachen Vorgang wie Bilder löschen, eine Wissenschaft machen. Ihr habt sicher alle nichts Anderes zu tun?
Hallo Frank, Sorry, ein Forum ist doch dazu da Fragen zu stellen und als PC Dummy hat mich eben die Antwort meiner Verwandschaft irritiert. Siehe Anfang. Gott sei Dank gibt es hier viele Leute die nichts anderes zu tun haben, ich abe schon sehr viel von Ihnen gelernt. :lol::lol::lol:

Sparcky
26.08.2010, 18:40
Es geht nicht darum zu helfen.

Das Thema war nach deiner letzten Meldung eigentlich erledigt. Es ging auch nicht darum wie jeder seine Bilder auf die Karte bekommt. Es ging um CF-Karten-Formatierung. Da ist dir doch auch geholfen worden.

Das mit der Bedienungsanleitung und der Zeit ging eher an die Professoren unter den Usern.

Immer schön weiterfragen. :lol: Aber ein Blick in das beiliegende Heftchen der Kamera schadet manchmal auch nichts. Da spart man sich dann oft unnötige Diskussionen.

Löwe
26.08.2010, 19:05
Habe mal eine Frage zur Speicherkarte. Wie geht Ihr davor. Wenn Ihr die Fotos von der Speicherkarte mittels PC oder Kartenleser übertragen habt, löscht Ihr dann die Fotos auf der Seicherkarte in der Kamera oder auf dem PC? Meiner Ansicht nach ist das eigentlich egal, aber ein Klugsch.... in meiner Verwandschaft meint: Löschen auf PC wäre das einzig richtige. Kann es allerdings nicht begründen. Ich weiß, ist eine blöde Frage, möchte mich trotzdem an die PC Spezialisten hier wenden. Formatieren soll man ja nur in der Kamera, gilt das auch für das löschen der Fotos?
Hallo Frank, bitte nicht falsch verstehen, es ging mir um das Löschen der Fotos. das Formatieren in der Kamera gemacht wird ist klar.
Das Thema war nach deiner letzten Meldung eigentlich erledigt.:!:
Damit hast Du recht.
Immer schön weiterfragen.
__________________
Mach ich auch.
Ich habe hier in diesem Forum wirklich schon viel gelernt. ( Auch von Dir):oops:
Da ich erst seit zwei Jahren digital fotografiere und auch nicht der PC-Held bin, stell ich halt mal dusselige Fragen.

averel
26.08.2010, 22:33
...
Das könnte ja dann aber auch passieren wenn ich die Fotos per USB oder Kartenleser übertrage.


Korrekt. Egal welche Verbindung zum PC besteht, der Weg bleibt gleich. Die Kamera wird am PC auch als Kartenleser erkannt und mit entsprechenden Treibern integriert, also der Weg, den die Daten nehmen, ist auch gleich.

Aber, wie ich schon gesagt habe, es kann nur dann passieren, wenn die Kamera zum Schreiben auf eigenes BS bereit ist. Zum Glück sind ide Kameras vor solchen Angriffen geschützt, sonst wäre eine Katastrophe und viel viel Arbeit für die Fachleute.;)

Man kann schon das BS, so zusagen, zum Schreiben "öffnen", aber das passiert zum Glück entweder in der kompetente Werkstatt oder bei Freaks, die nix anders vorhaben als es kaputt zu machen und danach wieder zu reparieren und... um zu beweisen, dass es möglich ist. ;) Der Herr Otto Normalverbraucher macht das nicht, also kann ihm auch nix passieren... normalerweise:!:... aber was ist normal :?: :roll: :lol: :lol: