Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Weitwinkel für A700 ca. 10-30mm?
RRibitsch
23.08.2010, 11:45
Hallo!
Nachdem ich nun mit dem KoMi 28-75 einen Bereich super abdecke, fehlt mir noch der Bereich darunter, vor allem für Landschaft und Architekturaufnahmen.
Momentan kommen folgende Objektive in Frage:
Sony 11-18 (neu)
Sigma 10-20 (neu ohne HSM)
Sigma 15-30 (gebraucht)
Das Sigma 12-24 ist mir zu teuer.
Vielleicht hatte einer ähnliche Suche und kann mir seine Erfahrungen mitteilen.
LG
Robert
steve.hatton
23.08.2010, 11:55
Objektivdatenband ?
Ich hab das Tamron 11-18 welches mit den Sony baugleich sein soll und bin nachdem ich die Tipps in der Objektivdatenbank zu beherzigen versuche (Blende leichte Überbelichtung) sehr zufrieden.
http://www.sonyuserforum.de/reviews/showproduct.php?product=108&cat=2
Allerdings irritiert mich dass trotz der angebliche Baugleichheit das Sony 9,0 als Wertung hat und das Tamron nur 7.......hier in der Datenbank.
Günstig war`s auch noch....
Hallo!
Nachdem ich nun mit dem KoMi 28-75 einen Bereich super abdecke, fehlt mir noch der Bereich darunter, vor allem für Landschaft und Architekturaufnahmen.
Momentan kommen folgende Objektive in Frage:
Sony 11-18 (neu)
Sigma 10-20 (neu ohne HSM)
Sigma 15-30 (gebraucht)
Das Sigma 12-24 ist mir zu teuer.
Vielleicht hatte einer ähnliche Suche und kann mir seine Erfahrungen mitteilen.
LG
Robert
Hallo
da kommen noch die Tamron´s dazu
z.b. das SP AF 11-18 F/4,5-5,6 (http://www.sonyuserforum.de/reviews/showproduct.php?product=108&cat=2) (gebraucht)
das Tamron 10-24 F/3,5-4,5 (http://www.sonyuserforum.de/reviews/showproduct.php?product=234&cat=2) (NEU)
oder wenn es nicht so weit runter gehen soll das Tamron 17-50mm (http://www.sonyuserforum.de/reviews.
/showproduct.php?product=176&cat=2)hinzu.
Ich habe sowohl das 11-18 und das 17-50 und bin mit beiden zufrieden. Das 17-50 ist knackscharf und eigentlich bei mir immerdrauf. Das 11-18 wird in näherer Zukunft durch das neue Tokina F2,8 11-16mm ersetzt ( wegen der Lichtstärke)
P.S. das Sony 11-18mm ist Baugleich mit dem Tamron 11-18mm !!!!
Gruß Uwe
an APS-C hatte ich das Sigma 10-20 (ohne HSM) und war damit bei F8 zufrieden. Den direkten Vergleich zum Sony/Tamron 11-18 hatte ich bzgl Bildqualität nicht, habe nur mal im Laden durch den Sucher die Anfangsbrennweiten verglichen. Und da fand ich den einen Millimeter schon sehr spürbar.
Derzeit habe ich das Sigma 15-30 am Vollformat im Einsatz, auch ein tolles Objektiv, vor allem schön scharf. Ich werde es aber wieder abgeben, da ich daran keine Verlaufsfilter montieren kann. Wenn Filtergebrauch für dich keine besondere Relevanz hat ist das Sigma 15-30 eine gute Wahl, gerade mit der Option aufs Vollformat in der Hinterhand.
RRibitsch
23.08.2010, 16:34
:Dan APS-C hatte ich das Sigma 10-20 (ohne HSM) und war damit bei F8 zufrieden. Den direkten Vergleich zum Sony/Tamron 11-18 hatte ich bzgl Bildqualität nicht, habe nur mal im Laden durch den Sucher die Anfangsbrennweiten verglichen. Und da fand ich den einen Millimeter schon sehr spürbar.
Derzeit habe ich das Sigma 15-30 am Vollformat im Einsatz, auch ein tolles Objektiv, vor allem schön scharf. Ich werde es aber wieder abgeben, da ich daran keine Verlaufsfilter montieren kann. Wenn Filtergebrauch für dich keine besondere Relevanz hat ist das Sigma 15-30 eine gute Wahl, gerade mit der Option aufs Vollformat in der Hinterhand.
OK, das 15-30 hätte den Vorteil, dass ich keine Brennweiten dazwischen verliere, was bei den anderen der Fall ist. Also, wenn du dich von Deinem trennen willst, gib Bescheid:D
Das Tamron 10-24 habe ich aufgrund der schlechten Bewertungen in der Datenbank gleich weggelassen. Das Tamron 11-18 werde ich mir ebenalls ansehen.
Vielen Dank vorerst!
LG
Robert
RRibitsch
23.08.2010, 16:38
Objektivdatenband ?
Ich hab das Tamron 11-18 welches mit den Sony baugleich sein soll und bin nachdem ich die Tipps in der Objektivdatenbank zu beherzigen versuche (Blende leichte Überbelichtung) sehr zufrieden.
http://www.sonyuserforum.de/reviews/showproduct.php?product=108&cat=2
Allerdings irritiert mich dass trotz der angebliche Baugleichheit das Sony 9,0 als Wertung hat und das Tamron nur 7.......hier in der Datenbank.
Günstig war`s auch noch....
Hallo!
Ich orientiere mich auch an der Datenbank, vergleiche aber auch mit den Bewertungen bei Dyxum. Das Tami ist neu ein Eck günstiger als das Sony.
LG
Robert
Waldstein
23.08.2010, 16:39
Ich habe das Sigma 10-20mm F4,0-5,6 EX DC und bin auch ab Blende 8 zufrieden, wobei es auch Nutzer gibt, die ein mit größerer Öffnung brauchbares zu haben scheinen. Mich irritiert nur, dass auf der Sigma-Website (http://www.sigma-foto.de/produkte/objektive/10-20mm-f40-56-ex-dc-hsm.html) nur noch die HSM-Version vermerkt ist und nichts mehr für die Sony.
Es gibt dann noch das Sigma 10-20mm F3,5 EX DC HSM und das Sigma 8-16mm F4,5-5,6 DC HSM (beides wohl mit HSM für Sony), letzteres ist aber preislich beim 12-24mm.
Edit: Ich verinnerliche gerade, dass auf der Sigma-Webseite "DC / HSM" also mit Schrägstrich dazwischen steht, was wohl bedeuten wird, das es das DC ohne HSM auch noch gibt und nur dem Webmaster zum Opfer gefallen ist.
charlie4805
23.08.2010, 16:40
ich habe damals ebenfalls auf das Sigma 15-30mm gesetzt. Damals mit dem Hintergedanken "wenn ich mal Vollformat habe".
Nun, an der 900er angesetzt bin ich sehr zufrieden damit. Bei Offen-Blende ein klein wenig schach, aber bereits einmal abblenden ist es sehr scharf und bildet gut ab. Ich bin damit sehr zufrieden :D
RRibitsch
24.08.2010, 17:17
Hallo!
In Anbetracht der guten Bewertungen hier in der Datenbank sowie auf dyxum.com und euren Empfehlungen habe ich mich schon mit Hinblick auf Vollformat (man weiß ja nie was einem so einfällt) für das Sigma 15-30 entschieden. Natürlich war auch ein Kaufangebot aus dem Forum ausschlaggebend, bin schon gespannt auf die Linse.
Nochmals danke für die Tipps.
LG
Robert
AlexDragon
25.08.2010, 09:56
Jetzt gibt es doch das Tokina 11-16, mit 2,8 !
Habs am letzten Freitag bei Foto Gregor in Köln getestet und ist ein Hammerteil und kostet bei Gregor 549,-- €, mit Bl. 2,8 !
Was will man(n) mehr :roll:;)
Jetzt gibt es doch das Tokina 11-16, mit 2,8 !
Habs am letzten Freitag bei Foto Gregor in Köln getestet und ist ein Hammerteil und kostet bei Gregor 549,-- €, mit Bl. 2,8 !
Was will man(n) mehr :roll:;)
JEIN. :D Ich hatte es bestellt, kurz probiert, und dann guten Gewissens wieder zurückgeschickt. Von der Schärfe her ist das Tokina wirklich sehr gut. Was mir nicht so zugesagt hat waren die Farben, die nicht so schön Minolta-typisch waren und die violetten Umrandungen bei größerem Kontrast (Bäume!). Ich habe dann mit den Bildern vom Sigma 10-20mm f4 und dem Tamron 10-24mm verglichen und für mich (!) entschieden, dass das Tokina den Aufpreis mir (!) momentan nicht wert ist. Aber grundsätzlich sind das Kleinigkeiten, die sich korrigieren lassen.
Gruß,
Art