PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : alpha 500 infrarotsteuerung


Wuschel
22.08.2010, 08:56
meine knipsen haben seit einiger zeit nun ein weiteres teilchen zur gesellschaft und benutzung bekommen; die alpha 500.

diese lässt sich ja nun wohl via infrarotfernbedienung dazu auch bewegen zu fokusieren und auszulösen.

die originale erhältliche fernbedienung für die 500 beschränkt sich eben wohl auf diese zwei möglichkeiten.
die bedienungsanleitung der alpha gibt hier auch nur recht einzeilige auskunft die nicht mal das aussagt. auch im netz konnte ich bisher keine wirklich differenzierteren aussagen finden.

es gibt aber wohl auch wie gelesen durchaus alternative uni-infrarotfernbedienungen die mehr können und auch in der tat für die alpha 500 aufwärts funktionieren (auch made in haifangschling) .

meine leise hoffnung ist es das es evtl. auch möglich ist im manuellen modus zb. die blende/zeit per fernbedinung zu verstellen um auch hdr fotos knipsen zu können die ihrem namen dann gerecht werden. eben eine belichtungsreihe die jenseits der von sony eingebauten 0,7 blendenstufen realisierbar ist.

das dies per hand natürlich einstellbar ist, ist mir bekannt. allerdings bedarf es schon etwas teurer software auf dem rechner die die kleinen motivverschiebungen die durch den handeingriff entstehen ausgleicht. freewareprogramme bekommen dies nur ungenügend bis gar nicht hin. dies möchte ich preisgünstig wenn möglich umgehen. auch der hinweis zum kauf eines sehr massiven stativs, kommt aufs selbe raus.

mit einem einwand lieber zu sparen und mir doch dann eine alpha 900 oder eine canon zu kaufen vermag ich ob der aktuellen "sinnhaftigkeit" nun nichts mehr anzufangen. "probiers aus" ist für mich leider auch sinnbefreit. :roll: und hilft mir nicht.

hat jemand in bezug auf die infrarotfernsteuerung der alpha 500 schon intensivere weitergehende erfahrungen gemacht ? das ist meine frage :)

ich danke im vorneherein für eine sachliche und themenbezogene antwort.

der_isch
23.08.2010, 08:15
bei
http://www.enjoyyourcamera.com/
gabs mal sowas, ist jedoch nicht mehr im Programm.

Wie wärs mit einem Burca? Da ist wohl grad eine neue Serie im Aufbau. Such mal hier im Forum.