Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Festplatten-Rahmen und -Einschüben (S-ATA)...
Hallo,
ich wende mich mal wieder an die PC-Experten unter Euch... ;)
Meine Fotos und Videos habe ich auf mehreren Festplatten gelagert und tausche diese bei Bedarf durch HDD-Rahmen/Einschübe.
Nachdem ich jetzt mehr Festplatten als Einschübe habe (die Einschübe waren zum damaligen Zeitpunkt noch etwas teuerer), habe ich mir vor kurzem einen Satz preiswerte S-ATA-Einschübe (http://www.amazon.de/gp/product/B003F0U3N6/ref=olp_product_details?ie=UTF8&me=&seller=) und Rahmen in entsprechender Anzahl gekauft und die vorhandenen Rahmen und Einschübe durch die neuen ersetzt.
Leider gibt es damit jetzt ziemliche Probleme:
Die Festplatten werden nicht immer erkannt, z.T. fährt Windows XP nur noch in Zeitlupe hoch oder bleibt ganz hängen (die System-Platte ist aber unabhängig davon über (P)-ATA verbunden und fest eingebaut).
Irgend etwas muß bei der neuen Situation grenzwertig sein...
Eine eindeutige Fehlerursache ließ sich durch systematisches Austauschen von Einschüben, Rahmen, Kabeln, Festplatten nicht zuordnen. Immer wenn ich dachte, das eine Kabel (der Einschub, der Rahmen, der on-board-Controller/PCI-Controller oder die Festplatten) ist der Schuldige, gab es kurze Zeit später trotz ausgetauschem Teil wieder Probleme...
Bei den vorher benutzten Einschüben wurde die Festplatte direkt ohne Zwischenstecker mit dem S-ATA-Kabel, das zum Controller führt verbunden:
http://en.vipower.com/files/VPP-2010LS2F-4.gif
Damit gab es keine derartigen Probleme, obwohl deren S-ATA-Anschlußkabel mit 95 cm Länge etwa 3x so lang sind, als die jetzt von mir verwendeten Kabel. Da die Festplattenkontakte aber direkt gesteckt werden, erschien mir diese Lösung sehr verschleißfreudig (auch wenn es noch nicht zum Ausfall deswegen kam). Interne S-ATA-Steckverbinder sind m.W. für nur 50 Steckzyklen ausgelegt (und die erreiche ich u.U. mit solchen Wechselrahmen schon nach einigen Wochen)... :roll:
Hersteller-Link (http://en.vipower.com/products01_01.php?ID=88)
Bei den neuen Rahmen geht das S-ATA-Kabel vom Controller über Zwischenstecker und Platine zum Festplattenrahmen, der wiederum weitere Zwischenstecker und Platine enthält:
http://ecx.images-amazon.com/images/I/41hfIp81A6L._SS400_.jpg
http://ecx.images-amazon.com/images/I/41qW7NeMHvL._SS400_.jpg
Bei dieser Lösung sind also 4 Steckverbindungen mehr als bei der alten Lösung vorhanden.
Eine sehr gründliche Reinigung der Kontakte und Nachlöten verdächtiger Lötstsellen brachte nur scheinbar eine Besserung.
Ich weiß nicht, ob es tatsächlich an der Zahl der beteiligten Kontaktübergänge liegt, aber eine andere Erklärung finde ich für das eigenartige Verhalten momentan nicht.
Ist S-ATA dermaßen anfällig für S-ATA non-konforme Steckverbindungen (Centronix)?
Hat jemand von Euch irgendwelche Erfahrungen zu dem Thema?
Edith by DonFredo: Produktbilder von anderen Internetseiten bitte nur verlinken und nicht einbinden.
Edit by Tom: Danke. Nur Schade, daß ohne die sofort sichtbaren Bildern mehr Eigeninitiative des Lesers erforderlich ist...
dagenhamdave
22.08.2010, 09:47
Holla!
Ich bin kein Experte...
Wo ich mal gucken/probieren würde:
-Bioseinstellungen-->Startreihenfolge der Laufwerke?
1. PATA/IDE , 2. Optisches Laufwerk (wenn vorhanden), 3. SATA1 usw.
-Bioseinstellungen-->spezielle SATA-Einstellungen?(zB. Raid etc.)
-WindowsXP--> SATA-Treiber vorhanden/aktuell?
-WindowsXP abgesichert starten?--> möglich?
-Irgendwelche Jumpereinstellungen Motherboard/Laufwerke/Einschübe-->Master/Slave/Cable Select
-AHCI könnte auch Problem sein
----------------------------------------------------------------------------
Letzter Versuch:
Mit XP-CD oder Startdiskette Windows reparieren bzw. neu im AHCI-Modus installieren (F6:?: beim Setup drücken)
-------------------------------------------------------------------------------
Es ist schon sehr, sehr lange her wo ich mir mit WindowsXP die Nächte um die Ohren geschlagen habe. Deshalb bitte alles mit Vorsicht!!!Es sind nur ein paar Anregungen.
----------------BACKUP:!:BACKUP:!:BACKUP!!!!----------------------------------
:!:Du weisst selber wie weit Du gehen wirst!:!:
Viel Glück!
dagenhamdave
helmut-online
22.08.2010, 10:42
Ich hatte mal ein ähnliches Problem, auch mit XP. Dabei hat es ausgereicht, die Wechselplatte ohne Stromversorgung einzustecken. XP bootete extrem langsam oder blieb hängen. Wenn die Platte draußen war, bootete XP ohne Probleme. Es gab dann zwei Lösungsansätze; ein gesonderter SATA-Controller als Steckkarte und/oder die Platte erst nach dem Booten einzuschieben. Sinnvoll ist vielleicht auch, zum Trennen das kleine Freeware-Programm Hotswap zu benutzen.
Gruß
@dagenhamdave
Naja, mit den "alten" Rahmen lief es ja einwandfrei, und danach wurde nichts verändert an den Einstellungen.
Master/Slave an der Bootplatte wurde nicht geändert, hat auch mit den ganzen S-ATA-Platten nichts zu tun, da separat angeschlossen.
AHCI... keine Ahnung, ist glaube ich nicht aktiviert. Woran erkenne ich das?
Und warum laufen die Platten alle separat in allen 4 Steckplätzen, zusammen aber nur ohne Steckplatz Nr. 3?
@helmut-online
Kann Hotswap nur trennen, oder auch neu eingestöpselte Platten erkennen?
Bin echt ratlos... :?
baerlichkeit
23.08.2010, 07:27
Hallo Tom,
ich habe ebenfalls einen Wechselrahmen für SATA-Festplatten, fahre mit Windows 7 64Bit. Bei mir stürzt Windows jedesmal ab, wenn ich dort eine Festplatte im laufenden Betrieb einschiebe. Ich behelfe mir derweil damit, das System kurz schlafen zu legen (Standby).
Was ich damit sagen will: ich vermute es liegt an dem Wechselrahmen, vor allem da du sagst, dass es mit den Festplatten direkt am Mainboard keine Probleme gibt.
Bei mir funktionieren z.B. externe eSATA-Gehäuse am eSATA-Port problemlos. Der eSATA-Port klemmt aber auch nur an einem normalen SATA-Port auf dem Mainboard...
VG
Andreas
Taniquetil
23.08.2010, 14:18
Hi Tom,
ich habe schon ziemlich viel mit SATA herumexperimentiert und bin mir ziemlich sicher, dass bei Deiner Installation die Centronics Schnittstelle das Problem ist.
Auch wenn der Signalweg an der Stelle sehr kurz ist, entspricht die Verbindung wohl kaum der SATA Spezifikation (obwohl die Schnittstelle robuster ist, spielen hier wie z.B. bei SCSI die Inteferenzen, bestimmter Abstand der Leitungen zueinander, Widerstand, Abschirmung und noch mehr... eine Rolle).
SATA-Wechsellaufwerke sehen anders aus, mir scheint so, als hätte sich der Hersteller der von Dir abgebildeten W-Laufwerke nicht wirklich um die Spezifikation gekümmert. Da gehört kein Centronics hin (obwohl mechanisch passend), sondern ein flacher SATA-Stecker.
Ich habe schon viele Seltsamkeiten mit SATA und eSATA erlebt, sämtliche Probleme waren letztendlich darauf zurückzuführen, dass die SATA Spezifikation nicht eingehalten wurde:
a) interne, nicht-geschirmte Kabel wurden extern verwendet
b) zu lange Kabel (alles über 95cm ist für SATA in der Praxis ungesund! GESAMTLÄNGE, also intern + extern verlegtes Kabel berechnen!)
c) billige Stecker ohne Arretierung. SATA ist nun mal zierlicher als IDE.
WinXP und fehlendes AHCI waren noch das kleinste Übel.
Ich kann Dir keine direkte Lösung für Deine jetzigen Wechsellaufwerke liefern, aber ich kann Dir sagen, was bei mir 100% funktioniert:
WinXP und Win7
Hot-Swap fähiges Mainboard
Im Fall von XP: ein sauber nachinstalliertes AHCI
eSATA Blende (mit 30cm intern Kabel zum normalen SATA Port am Mainboard, Kostenpunkt 2,-)
Sharkoon SATA QuickDesk (Kostenpunkt 29,-)
40cm ordentlich geschirmtes eSATA-eSATA Kabel zur Blende (Kostenpunkt 5,-)
Hotswap! Software 32/64bit (kostenlos)
Da ich VIEL und REGELMÄßIG BACKUP mache, hatte ich früher stapelweise USB-Laufwerke.
Mittlerweile bin ich zu folgender Installation übergegangen:
- nur noch ein externes SATA Wechselgehäuse
- kaufe nur noch "nackte" Festplatten ohne extra Gehäuse (kostengünstiger gehts nicht)
- brauche an den Festplatten keine Rahmen befestigen
- Verbinden und Trennen im laufenden Betrieb
- Schreiben mit 70-80MB/s auf die ext. Festplatte
Hier das Wechselgehäuse:
http://www.alternate.de/html/product/Zubehoer/Sharkoon/SATA_QuickDeck/73264/?tn=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=Zubeh%C3%B6r&l3=Dockingstation
Hoffe, ich konnte helfen.
Viele Grüße,
Taniquetil
EDIT: Tippfehler korrigiert!
helmut-online
23.08.2010, 16:32
Beides!
Hi Taniquetil,
danke für Deinen ausführlichen Bericht.
Verletzung der S-ATA-Spec. durch diesen blöden Centronics-Stecker scheint mir auch noch am wahrscheinlichsten.
Für SCSI-1 scheinen die Dinger ja noch zu taugen, aber das ist 20 Jahre her und hatte nur ein Bruchteil der jetzt geforderten Bandbreite...
So ein Dreck, den man da angedreht bekommt, das ist ja nicht mehr feierlich. :flop:
Ein Pärchen S-ATA-Steckverbinder hätte sicher nicht mehr gekostet, als die mit mehr Anschlüssen ausgestatteten Centronics-Gegenstücke...
Hot-Swap verlange ich ja gar nicht (ging vorher auch nicht) und AHCI erfordert m.W. XP-Neuinstallation, worauf ich gerne verzichte...
Also bleibt mir nur der Umtausch der Rahmen.
Schade, die waren echt günstig (aber nur auf den ersten Blick).
Was ich von der Direkt-Steck-Variante halten soll, weiß ich auch noch nicht (Zyklenzahl vermutlich kaum mehr als 50, die Antwort vom Hersteller ist noch offen).
Zumindest funktionieren die Direkt-Steck-Rahmen...
Taniquetil
23.08.2010, 23:00
Hi Taniquetil,
danke für Deinen ausführlichen Bericht.
Freut mich dass ich helfen konnte!
Verletzung der S-ATA-Spec. durch diesen blöden Centronics-Stecker scheint mir auch noch am wahrscheinlichsten.
Für SCSI-1 scheinen die Dinger ja noch zu taugen, aber das ist 20 Jahre her und hatte nur ein Bruchteil der jetzt geforderten Bandbreite...
So ein Dreck, den man da angedreht bekommt, das ist ja nicht mehr feierlich. :flop:
Ein Pärchen S-ATA-Steckverbinder hätte sicher nicht mehr gekostet, als die mit mehr Anschlüssen ausgestatteten Centronics-Gegenstücke...
So ist es. Für 10MB/s wird Centronics wohl reichen, aber S-ATA II 300MB/s... ;-)
Hot-Swap verlange ich ja gar nicht (ging vorher auch nicht) und AHCI erfordert m.W. XP-Neuinstallation, worauf ich gerne verzichte...
Nö, brauchst nichts neuinstallieren. Nur ein Hotswap-fähiges Mainboard oder Controller und das kostenlose "HotSwap!"-Tool für "sicheres Entfernen" wie bei USB. XP und 7 an sich sind Hotswap-Fähig.
ACHI lässt sich problemlos nachinstallieren. Selbst bei einer XP Neuinstallation ist kein AHCI dabei und muss immer nachinstalliert werden. Irgendwie ist es mir noch nicht gelungen diesen Treiber per nLite in die Installations-CD einzubinden. Also mache ich das einfach so:
-im BIOS für SATA-Modus die "IDE Emulation" einstellen
-XP normal installieren
-AHCI Treiber manuell einspielen
-im BIOS SATA-Modus auf AHCI einstellen
-booten, automatische Treiberinstallation abwarten und dem System ggf. das Treiberverzeichnis zeigen. Fertig.
(Diese Reihenfolge ist wichtig). Gibt viele Anleitungen im Weg.
Mit Win7 brauchst du das ganze Geraffel nicht und kannst gleich mit aktiviertem AHCI im BIOS installieren.
Was ich von der Direkt-Steck-Variante halten soll, weiß ich auch noch nicht (Zyklenzahl vermutlich kaum mehr als 50, die Antwort vom Hersteller ist noch offen).
Weiß jetzt nicht genau, was du meinst... Also dieser Sharkoon Quickport steht auf dem Schreibtisch und ist dauerhaft per eSATA Kabel mit dem Rechner verbunden. Da werden keine Stecker belastet, weil sie immer dran bleiben.
Ich meine die von Dir erwähnten 50 Zyklen gelten nur für *interne* SATA Anschlußkabel. Die sind in der Tat sehr zierlich.
Die einzige Bewegung ist das Einschieben der nackten Platten in den Quickport. Der hat ne eigene Stromversorgung, wenn keine Platte drin ist, kann man ihn mit dem *richtigen* Ein-Aus-Schalter abschalten.
Weiß nicht wie viel hundert mal ich das schon gemacht habe, aber der Quickport zeigt keine Abnutzungserscheinungen.
Die 2,5" und 3,5" Platten liegen in einer mit Schaumstoff ausgelegten Schublade.
Man kann den Quickport mit der eingelegten Festplatte auch gut transportieren und z.B. bei Freunden per USB anschließen, um für sie was zu backupen.
Also für mich die bisher schnellste, zuverlässigste und günstigste Lösung.
Mit diesen ganzen Wechselrahmen-Systemen habe ich mich in all den Jahren nie angefreundet.
Viele Grüße,
Taniquetil
Weiß jetzt nicht genau, was du meinst...
Na die Festplattenrahmen, die ich vorher verwendet habe.
Das Kabel vom S-ATA-Controller geht direkt zum Festplattenrahmen, in dem es direkt die Platte kontaktiert. Das ist ein ganz normales internes S-ATA-Kabel mit Stromversorgung, mehr nicht. Und der Einschub führt die Platte nur mechanisch.
Sinnvoll ist vielleicht auch, zum Trennen das kleine Freeware-Programm Hotswap zu benutzen.
So...
Ich hatte jetzt doch mal das Bedürfnis und die Zeit, HotSwap! auszuprobieren.
Leider führt es immer zu dieser Meldung, wenn ich versuche eine Platte abzumelden:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/media/6/Hotswap-Verweigerer.jpg
Dabei ist es egal, welche Platte ich auswähle, und zu welchem Zeitpunkt.
Ein Programmzugriff ist von mir nicht erkennbar, außer XP und HotSwap! läuft sonst nichts...:roll:
Ich hatte mir auch S-ATA-Rahmen und Einschübe gekauft und damit Schiffsbruch erlitten (XP 32Bit / Vista 64Bit / Win7 64Bit). Es klappte einfach nicht. Einmal erlitt ich sogar einen Teildatenverlust.
Seit einigen Monaten betnutze ich von Freecom den Hard Drive Disk Pro. Keine Probleme mehr. Man kann zusätzlich zu S-ATA auch noch eine IDE-Festplatte anschließen. Und diese Dockstation arbeitet, obwohl sie über USB2 angeschlossen wird, sehr flott.
Da ich zwei Dektops, ein Notebook und ein Netbook betreibe, hat dieses Verfahren sogar noch Vorteile: Ich kann die Dockstation an jeden PC pp. anschließen und die Daten / Bilder dort bearbeiten. Um Kontinuität zu gewährleisten, habe ich die Station auf jedem PC/Notebook als Laufwerk "X:" eingerichtet.
Und ich nehme das Ding zum Speichern der Bilder mit zwei Festplatten (eine als Sicherungsplatte) und dem Netbook mit in den Urlaub. Es ist halt etwa mehr "Gerümpel" einzupacken.
Wenn man so will, der einzige Nachteil: Die Festplatten sind "nackt", aber dafür gibt es preiswerte Schutzbehälter.
Hier die Website:
http://www.freecom.de/ecproduct_detail.asp?ID=4098&CatID=8020&sCatID=1148984&ssCatID=1148984
Nachtrag: Oh, ich sehe erst jetzt, dass das Ding ausverkauft ist
Ich benutze seit Monaten dieses Teil (http://www.fantec.de/html/de/2/artId/__1859/gid/__500905309053290/article.html) ohne Probleme. Hat den Vorteil, daß die Platten werkzeuglos gewechselt werden können und sowohl USB2 als auch eSATA-Anschluß vorhanden ist.
Taniquetil
30.08.2010, 11:30
Hallo Tom,
das liegt sicher an irgendwelchen Plattenzugriffen.
Mögliche Ursachen könnten sein:
- Administratorrechte?
- ein laufendes automatisches Windows-Update?
- ein laufender Antivirus Scan?
- eine Auslagerungsdatei auf dem Laufwerk von irgendeinem Programm?
- irgendein im Hintergrund laufendes Update, dass auf die Platte zugrift? (Acrobat, Java, Divx...)
Bei mir war es z.B. das Defragmentierungsprogramm, dass das Entfernen anfangs verhindert hat.
Diesem musste ich erst sagen, dass es extern eingebundene Laufwerke nicht automatisch defragmentieren soll.
Ach ja, das HotSwap!-Programm selbst, sollte natürlich nicht von der zu entfernenden Platte aus ausgeführt werden, aber ich denke das ist klar.
Lösung:
- Mit dem kostenlosen Programm "Process Explorer" (eine Art erweiterter Task-Manager) angucken, was den Plattenzugriff verursacht (unter HDD I/O).
- Prozess stoppen.
- Laufwerk mit HotSwap! entfernen.
Grüße,
Tani