PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Makroschalter ?


Tiggaa
09.07.2004, 11:30
HI Ihrs :-)

Ich möchte hier mal etwas beschreiben, von dem ich nicht weiß ob es typisch A2 ist oder nen Cam Fehler der eine Rep. nötig macht. Umtausch wäre sicher auch möglich da die Cam erst seit ca 5 Wochen besitze.
Evt hat ja jemand ´ne Idee dazu :-))

Wie in meiner Galerie zu sehn habe ich vor wenigen Tagen Bilder einer Wolfspinne gemacht, die in einer blauen Blüte sitzt.
Ich habe mein 3 Bein Stativ und meine A2 dazu verwendet, sowie eine alte Nahlinse meiner alten Minoltaspiegelreflex.
Habe das "Rohr" der A2 ganz rausgedreht und dann den Makroschalter nach vorne geschoben/eingerastet. Nach den ersten 3 Bildern habe ich festgestellt, das das ein oder ausdrehen des "Rohrs" noch minimal möglich ist und dachte mir : so wie das aussieht....ein weeenig näher ran an die Spinne sooolte doch eigentlich noch gehn ?
Habe auf dem Display kontrolliert während ich das Stativ wenige Zentimeter verschoben haben und es sah soweit gut aus. Dann habe ich versucht per halb durchdrücken des Auslösers scharf zu stellen: Cam summte..der Autofokus werkelte, aber das Sucherbild wurde völllig unscharf. Ich lies den Auslöser und die Cam los...und simsalabim : auf dem Display veränderte sich das vorher massiv unscharfe Bild zu fast scharf...völlig alleine. Das war mehrmals reproduzierbar. Habe dann den Makroschalter wieder zurückgeschoben und auf einmal konnte der Autofokus das Bild wieder scharf kriegen und ich konnte weitere Bilder machen, bei ansonsten unverändertem Stativ/Blütenabstand.

Gruß Uwe

P.S. Ich war gestern noch bei meinem Fotohändler und habe nach einem Makro-schlitten gefragt. ( Das oben beschriebene Problem mit der Cam habe ich noch außen vor gelassen, wollte erstmal hier fragen :D ) Besitzt jemand sowas und sieht sich in der Lage, das zum Mittwochs Stammtisch /Frankfurt mitzubringen ?

Jerichos
09.07.2004, 11:34
Du veränderst mit einer Nahlinse, je nachdem wie stark die ist, die Naheinstellgrenze der Kamera. Kann also gut sein, dass Du für den eingestellten Abstand inkl. Nahlinse den Makromodus gar nicht gebraucht hättest. Was ja dann anscheinend auch so war.
Beim Umschalten in den Makromodus müsstest Du übrigens ein kurzes Summen hören, da die Dimage eine Linsengruppe dabei verschiebt.

Teste das mal.

Dimagier_Horst
09.07.2004, 12:19
Völlig normal, Jürgens Ansatz wird wohl zutreffen. Bring sie doch am Mittwoch mit, dann vergleichen wir mal.

WinSoft
09.07.2004, 12:25
Einstellschlitten von Novoflex habe ich mehrere Typen. Ein Bild finden Sie hier (http://www.schulacc.de/Bilder/Novoflex-Einstellschlitten.jpg). Vorzüglich zum Fokussieren schwieriger 3D-Objekte!

Beim Umlegen des Makroschalters werden - wie Jerichos schon sagte - Linsengruppen verschoben. Damit ändert sich auch die Naheinstellgrenze im Telebereich von 50 cm auf 25 cm. Das wirkt sich natürlich auf die Nahvorsätzen und Retroobjektive aus.

Als Beispiel diene ein vorgeschraubtes Normalobjektiv in Retrostellung, welches OHNE Makromodus und Entfernung auf Unendlich einen wesentlich größeren Abbildungsmaßstab erlaubt als mit Makroschalter und Naheinstellgrenze 25 cm.