Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Passepartout wie entwickeln

ViewPix
21.08.2010, 16:32
Hallo Community,

ich habe hier einen Ikea Ribba Rahmen mit Passepartout-Einsatz.

Nun würde ich gern ein Bild im Passepartout-Rahmen platzieren.
Hierfür so denke ich, wäre es am besten, das eigentliche Bild in der entsprechenden sichtbaren Passepartout-Größe auf einem Foto welches die Größe des gesamten Rahmens hat zu platzieren.

Der Rahmen ist 40 x 50 cm, der Passepartout-Platz ist 29 x 39 cm.

1. Schwierigkeit meine Kamera gibt gar nicht so große Bilder aus...
2. Schwierigkeit um ein Bild mit 40 x 50 cm ausbelichten zu lassen, muss man idR relativ tief in die Tasche greifen im Verhältnis zu einem 30 x 45 cm Bild.

Wie geht Ihr da so vor? Was gibt es für Tipps und Tricks? Gibt es vielleicht andere Passepartout-Innenleben für die Rahmen?

metallography
21.08.2010, 17:37
belichte doch einfach auf 30x45 und kleb das Bild vorsichtig hinten oben an zwei Stellen mit Thesacrep (da gibts irgendwas spezielles für Archivfest) gegen das Passepartout.
Dann hast Du auch noch den Vorteil, dass das Bild hinter dem Passepartout arbeiten kann bei Feuchtigkeit, wobei das bei einer Belichtung weniger das Problem sein sollte.

Megapix
21.08.2010, 17:43
belichte doch einfach auf 30x45 und kleb das Bild vorsichtig hinten oben an zwei Stellen mit Thesacrep (da gibts irgendwas spezielles für Archivfest) gegen das Passepartout.
Dann hast Du auch noch den Vorteil, dass das Bild hinter dem Passepartout arbeiten kann bei Feuchtigkeit, wobei das bei einer Belichtung weniger das Problem sein sollte.

Neschen P und P90 ist Arivfest :top:

binbald
21.08.2010, 17:48
Kommt auf's Motiv an, ob's mit Passepartout besser wirkt, oder ohne.

40*50 kostet 6,-
30*45 kostet 3.-
also nicht so wirklich die Welt

Du kannst Dir auch ein Passepartout maßschneidern lassen. Kostet so ca. 5,-

Oder Du lernst, wie man aus vernünftigem Karton selbst ein Passepartout fertigt. Ist nicht gar so schwer - außer Du willst Schrägschnitt.

Ich würde 30*45 ausbelichten und einen dementsprechend schwarzen Rahmen in der Bildbearbeitung so um das eigentlich Motiv setzen, dass der dann vom PP verdeckt wird. Normalerweise hält das auch ohne Kleber - ich habe noch keines meiner Bilder angeklebt. Korrekterweise müsstest Du das Bild ja auf einen Spezialkarton aufkleben, den einlegen, PP drüber, Rahmen drauf. Bloß kostet das und ist einem Wechsel nicht sooo förderlich.

Fastboy
21.08.2010, 18:13
Ich lasse Bilder in der entsprechenden Größe entwickeln und schneide mir danach selbst dazu passend das Passpartout. Ausschließlich in 45 Grad Schrägschnitt mit dem Passpartoutschneider von Boesner (http://www.boesner.com/boesner/servlet/~austria/frontend/articleDetail.html?btUid=bt_Article&iDf_id=ac1153d:4cd32e:10064834dbb:-7248&2ndKeywordOID=7f001:3ba02f18:11ac4b0a263:6ed&1stKeywordOID=7f001:3ba02f18:11ac4b0a263:4aa). Kostet nicht die Welt und man ist flexibler. Anfangs sind die Ecken etwas tricky aber nach ein paar Probeecken funktioniert es tadellos.

Danach wird das Foto mit der Passpartout Rückseite verklebt. Mit DEM (http://www.boesner.com/boesner/servlet/~austria/frontend/articleDetail.html?btUid=bt_Article&iDf_id=c0a8736c:721965:fd098d5cb4:-5da4&nextStart=25&suchtext=klebeband).

LG
Gerhard

ViewPix
22.08.2010, 11:40
Super vielen Dank http://www.smilies.4-user.de/include/Optimismus/smilie_op_044.gif

Jetzt weiß ich wie ich es angehen muss und vor allem vielen Dank für die Links und Bezeichnungen zum Zubehör!