Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stillgelegt
Tallulah
19.08.2010, 21:27
Hallo an alle,
Gesichtet wurde dieser traurige Renault 4 auf der Insel Karpathos.
845/Alter_Renault_4_sepia_skaliert.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=109852)
Würde mich auf Kritik und Kommentare freuen.
Ich habe jetzt neue versionen des Bildes eingestellt.
Einmal in Farbe mit leichter Körnung
845/Alter_Renault_4_krnung_farbe_skaliert.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=110138)
und dann noch eine sw version.
845/Alter_Renault_4sw2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=110139)
schönes Motiv - leider nur - abgeschossen
sieht aus mit einen KB Kamera fotografiert.
Da hilft auch nicht die Nachbearbeitung, welche auch Geschmacksache ist.
Bildschnitt und Perspektive sind einfach und langweilig.
Wie man sowas besser macht ?
Kenn das aussen herum nicht ...
aber weiter weg - mit nem Tele arbeiten.. denke das wäre mal ein Ansatz.
LG
RUDOLFO
Tallulah
21.08.2010, 09:14
Hallo Rudolfo,
danke für deine ehrliche Meinung zum Bild. Dann muss ich wohl nächstes Jahr zurück und nochmal probieren!!:lol:
Theo Marquardt
21.08.2010, 15:44
schönes Motiv - leider nur - abgeschossen
Soll das heißen schon tot fotografiert? Bitte um Erklärung!
sieht aus mit einen KB Kamera fotografiert.
Nach den EXIF war es eine APS-C (A-700). Ist das Film/Sensorformat hier wichtig?
Da hilft auch nicht die Nachbearbeitung, welche auch Geschmacksache ist.
Das wiederum verstehe ich. SW hätte mir auch mehr gefallen. Aber de gustibus ...
Bildschnitt und Perspektive sind einfach und langweilig.
Wie man sowas besser macht ?
Kenn das aussen herum nicht ...
was aussen herum?
aber weiter weg - mit nem Tele arbeiten.. denke das wäre mal ein Ansatz.
Gibt es dafür ein Beispiel? Muss ja nicht von Dir sein; ein Link täte es auch.
Insgesamt ist das Bild jetzt nicht gerade der Burner aber gefällt mir trotzdem gut.
LG
Theo
Also ich denke auch mal - wie Rudolfo - da hätte man mehr draus machen können.
Mehr Details rausarbeiten, mit Unschärfe arbeiten etc. So wurde die EBV bemüht, um die etwas langweilige Aufnahmeposition zu kaschieren.
Ganz so "schlecht" sehe ich das Bild aber nicht, weil es bei mir die Motivklingel hat klingeln lassen.
VG
Jürgen
Pollux58
21.08.2010, 20:57
Hallo Brigitte,
das Motiv und Deine Aufnahme gefällt mir.
Allerdings die Bearbeitung nicht.
Woran könnte das liegen?
Ich finde den rötlichbrauen Ton, hier nicht paasend,
versuche es mit einem dezenten Blauton,
Vignette vielleicht, um dem Bild mehr Konzentration auf das Auto und seine abgelegte Haube zu geben, dann können wir ja mal weiterschauen.
Grüße, Maik
Soll das heißen schon tot fotografiert? Bitte um Erklärung!
Nach den EXIF war es eine APS-C (A-700). Ist das Film/Sensorformat hier wichtig?
Das wiederum verstehe ich. SW hätte mir auch mehr gefallen. Aber de gustibus ...
was aussen herum?
Gibt es dafür ein Beispiel? Muss ja nicht von Dir sein; ein Link täte es auch.
Insgesamt ist das Bild jetzt nicht gerade der Burner aber gefällt mir trotzdem gut.
LG
Theo
Abgeschossen - "mittig" vors Motiv gestellt und einfach mit dem Automatikmodus mal mittig drauf gehalten" und das sieht bei dem Bild für mich so aus.
Ob die Sensorgrösse eine Rolle spielt ? Meinst du die Frage ernst ?
Aussen herum ? ja die Umgebung - der Hintergrund - Horizont - Vordergrund - was war da ? das kann ich hier nicht erkennen ... doch wäre es interessant gewesen.
Und von der Bearbeitung - warum den immer die Farbtöne in die Tonne tretten und verlieren ? So ein Bild schreit doch danach es auf "alt" zu trimmen - vielleicht noch ne Körnung wie bei einem analog Film ins Spiel zu bringen.
Wie gesagt - sicherlich interessantes Motiv. Aber für mich ... wars das in dem Fall.
Theo Marquardt
22.08.2010, 20:26
@ Rudolfo,
Du hattest doch gesagt wie mit einer KB-Kamera gemacht. Und KB heißt doch Kleinbild? Also ist die Frage durchaus ernst gemeint.
LG
Theo
Tallulah
22.08.2010, 21:15
Hallo an Theo, Jürgen, Maik und Rudolfo,
danke für eure Kommentare zum Bild. Ich habe versucht eure Verbesserungsvorschläge umzusetzen, zumal die urprüngliche Bearbeitung des Bildes nicht gefiel!
Ich habe eine Version in Farbe mit leichter Körnung und eine in SW eingestellt. Vielleicht gefallen diese Versionen besser. An der Perspektive kann ich leider nichts mehr ändern und muss eure Rätschläge das nächste Mal beherzigen wenn mir solch ein Motiv wieder begegnet!:D
845/Alter_Renault_4_krnung_farbe_skaliert.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=110138)
845/Alter_Renault_4sw2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=110139)
Theo Marquardt
23.08.2010, 17:52
Mir gefällt, liebe Brigitte, die obere Version mit der rostroten Umgebung am besten.
LG
Theo
Tallulah
23.08.2010, 18:41
Mir gefällt, liebe Brigitte, die obere Version mit der rostroten Umgebung am besten.
Danke Theo, dann hat sich die Mühe doch gelohnt!!;)
Pollux58
23.08.2010, 20:53
Hallo Brigitte,
nachdem ich nun die farbige Version sehe, gefällt mir diese am Besten,
zwar würde ich noch etwas an den Kontrasten und den Farben und dem etwas verwirrenden Hintergrund Hand anlegen aber das ist ja auch immer ein persönliches Empfinden.
Grüße, Maik
Tallulah
23.08.2010, 23:03
Hallo Maik,
Danke für dein Kommentar und deine Tips zur Verbesserung des Bildes.
Ich glaube mittlerweile, dass die Farbversion mir auch am besten gefällt. Der Hintergrund ist zugegebenermassen etwas wild, aber da das Auto einfach irgendwo in der Prärie abgestellt worden ist, gehört das auch ein bisschen zum Bild (und zu der Insel). Ich werde mir das Bild sicherlich nochmals vornehmen und an den Farben nochmals arbeiten. Danke nochmals!