PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dimage 5 Accu Probleme


chriscross
09.07.2004, 08:04
Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 2,5 jahren eine Dimage 5 und bin sehr zufrieden. Seit kurzem wird das Accu innerhalb kürzester Zeit (ca. 1-4 Bilder) entladen.
D.h. die Kamera ist de facto nicht mehr zu gebrauchen. :(

Mein Fotohändler sagte, ein Kostenvoranschlag koste ca. 60 € und er rechnet mit ca. 200 € gesamtkosten für die Reparatur.

Hat von euch jemand ebenfalls schon mal Probleme mit dem Accu/dem Stromverbrauch gehabt, und wenn ja, was kann man machen??

Vielen Dank im voraus für die Hilfe,

Christian Schulte

blondl
09.07.2004, 08:08
Hi chriscross,

ich denke das die Akkus nach 2,5 Jahren am Ende sind.
Zumindest klingt es danach. es gibt noch die div. Tipps wie Kontaktreinigen, aber versuch mal herauszubekommen ob die Akkus noch ihre Leistung bringen. Möglicherweise hats du noch ein anderes Geräte wo sie passen und die die "normale" Laufzeit kennst.
Wenn nicht ist ein Satz neuer Akkus sicherlich billiger als ein KV oder eine Reparatur...

Dimagier_Horst
09.07.2004, 08:19
Da würde ich das Problem auch erst einmal bei den Akkus sehen. In welcher Gegend bist Du? Vielleicht lässt sich ein Test mit einem anderen User aus dem Forum vereinbaren?

chriscross
09.07.2004, 08:56
Hallo Blondl,

ich fürchte das Accu ist nicht das Problem, denn der Fotohändler hat einen funktionsfähigen und aufgeladenen Accusatz ausprobiert.

Ich komme aus dem Münsterland/OWL arbeite aber in Dortmund. Kommt jemand aus der Gegend??

Christian Schulte

Dat Ei
09.07.2004, 09:00
Hey Christian,

schau mal unter "Profil-Center"->"Landkarte". Da gibt's sicherlich jemanden, der in Deiner Nähe ist.

Dat Ei

blondl
09.07.2004, 09:03
Die Dimage-Serie der ersten Generation ist bekannt dafür das sie höhre Ansprüche an Akkus stellt als üblich. Wenn du dir sicher bist das dein Händler "richtige" Akkus verwendet hat, versuch mal als nächstes die Kontaktflächen für die Akkus in der Kamera zu reinigen. Es gab früher mal Tipps in die Richtung mit Radiergummi zu arbeiten oder auch mit Glasfaserstiften. Ich hab das nie gemacht (an der D7 und der 7Hi) und kann daher keine Erfahrungen dazu beisteuern.

Hier sind andere als ich gefragt.

Trotzdem noch mal der Hinweis auf wirklich gute Akkus zum testen bei einem Kollegen aus dem Forum in deiner Umgebnung.

Sorry, mehr kann ich nicht dazu beitragen.

Basti
09.07.2004, 09:16
Hey Christian,
schau mal über die Suche nach den letzten Akku Thread, die laufen hier regelmäßig. Es klingt eher nach schlappen Akkus als nach einer kaputten D5, wenn du dir unsicher bist komm auf das nächste Usertreffen in deiner Umgebung!
Ach und nochwas, bist du dir sicher mit deinem Händler ;-)
Basti

Jerichos
09.07.2004, 09:33
Ich tipp auch eher auf defekte Akkus. Ist das gleiche Phänomen, das Basti und ich vor kurzem haben mitmachen müssen. Frischgeladene Akkus rein, ein oder zwei Bilder gemacht, das war´s.

Lies Dir mal den Thread durch -> klick (http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic9729.html)
Vielleicht hilft Dir das was. ;)

Sunny
09.07.2004, 09:33
Hallo chriscross,

ein herzliches Willkommen im Forum und viel Spass mit uns.

Ich würde eigentlich auf auf die Akkus oder die Kontakte tippen

TorstenG
09.07.2004, 09:47
Hallo Chriscross!

Das wichtigste wurde ja schon gesagt, erstmal würde ich den Fehler auch bei den Akkus suchen (wenn nicht bereits geschehen Kontakte der Dimage und der Akkus reinigen)! Auch wenn er frisch geladene Akkus hat kann es sein, das sie nichts bringen, zum einen kann ihre Leistung für die Dimage zu gering gewesen sein und zum anderen ist die Frage, ob sie wirklich so top vom Zustand her sind wie behauptet! Am besten sich halt mal mit jemandem treffen, der wirklich Ahnung von der Materie hat, z.B. wie genannt auf einem Treffen!

60€ für den Kostenvoranschlag bzw. ca. 200€ für die Reparatur würde ich heutzutage nicht mehr in eine D5 investieren! Da dann doch lieber "aufsteigen"!

Andy.R
09.07.2004, 14:37
Hallo Chriscross

Auch ich tippe erstmal auf die Akkus.
Da sich Tom, andere und ich in den letzten Monaten auch ausgiebig mit diesem Thema und dem speziellen Problem der D5/7xx Serie beschäftigt haben (beschäftigen mußten), kannst du hier in der Suchfunktion des Forum ja mal nach den Begriffen Akku und den Usern Tom + Andy.R suchen. Du wirst genügende Diskussionen finden, die dir weitere Infos - natürlich auch von anderen Usern - liefern.

Kurz: Nicht nur die Kapazität der Akkus ist wichtig, sondern auch bei welcher Spannung sie diese unter Last noch liefern. Die D5/7xx ist in dem Punkt sehr überempfindlich.

PS: Klick auch mal in meine Signatur.

Tom
09.07.2004, 20:53
Hey Crisscross,
melde Dich mal per PN bei mir, bevor Du etwas in Richtung Reparatur unternimmst.
Ich kann Dir wahrscheinlich weiterhelfen.

Tom