PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dimâge A2 Sucher schaltet beim Hochklappen ab

klapeko58
18.08.2010, 22:53
Nach langem Suchen bin ich heute auf das Forum gestoßen und wirklich begeistert.:D
Die Dimage A2 hab ich mir zum 50. gebraucht zugelegt und jetzt schon seit gut 2 Jahren mehr als zufrieden. Die vielen Einstellmöglichkeiten noch alle gar nicht ausgetestet.
Hier aber meine Frage:
Seit einigen Tagen schaltet sich der Sucher, wenn er knapp aus der waagerechten Position genommen wird, aus, danach ist es dunkel. Ich vermute dass die Leiterbahn einen Defekt hat. Kann man diese noch irgendwo bekommen und dann die Reparatur selber vornehmen? Gibt es eine "Explosionszeichnung" von diesem Bereich? Ich selber bin zwar kein Techniker, aber handwerklich nicht ganz ungeschickt. Ich würd die Kamera gerne weiter benutzen wobei ich den klappbaren Sucher schon recht oft benutze.

Ich freu mich über reichlich Antworten, die mich Kameratechnisch wieder zufrieden machen.

mfg
Klaus

Tom
19.08.2010, 11:48
Hört sich tatsächlich nach defekter Leiterbahn auf der Flex-Leiterplatte an.
Könnte aber auch eine kalte oder gebrochene Lötstelle sein, was dann durch einfaches Nachlöten zu reparieren wäre.

Eine Flex-Leiterplatte für die A2 habe ich damals noch beim ERC in Bremen bekommen (heute Runtime), allerdings nicht für diese Position und es war auch nicht ganz billig (ca. 30 Euro).

Gutes Werkzeug und Erfahrung im Umgang damit solltest Du haben, sonst machst Du u.U. mehr kaputt als gut.
Ein Elektronik-Lötkolben mit 30-50W, feine Lötspitze, Antistatik-Unterlage und -Armband, Elektroniklot, Entlötlitze und exakt passende Schraubendreher (PH 0) sind Mindestvorraussetzung.

Eine Zeichnung wirst Du sicher nicht unbedingt brauchen, schau einfach mal hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=59975&highlight=A2+Zerlegung).
Rückwand ab, Deckel rechts (mit Statusdisplay) ab, Blitzgehäuse auf und die Flex-Leiterplatte in die Kamera verfolgen, aus dem Steckverbinder ziehen und blitzseitig ablöten.
Neue Flex-Leiterplatte vorsichtig anlöten (nicht zu heiß werden lassen, sonst verformt sich das Trägermaterial!).

elchjung
09.02.2011, 12:04
@klapeko58:

Wie hast du dein Problem mit dem Sucher deiner A2 gelöst? Bei meiner geht das Bild beim hochklappen des oberen Suchers auch aus. Die Abschaltung des unteren Displays über den Sensor funktioniert aber noch.

Viele Grüße vom
ELCHJUNG

Hansevogel
09.02.2011, 12:48
Klapeko58 wird Dir wohl nicht mehr antworten, denn:

Letzte Aktivität: 23.08.2010 22:10

Gruß: Joachim