PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neues Objektiv auch für Nachfolger der A2?


Matze76
09.07.2004, 06:38
Hallo,

nachdem ich bei digitalkamera.de den Bericht über die neuen "kleinen" Modelle von Konica Minolta gelesen habe:

"Das neuentwickelte GT APO-Objektiv besteht aus 13 Elementen in 10 Gruppen. Zu den weiteren Ausstattungsbesonderheiten zählen der schon ab 1 cm arbeitende Makromodus und die hohe Autofokus-Geschwindigkeit des Rapid-AF"

Da stellt sich mir doch die Frage, ob die Entwickler dem Nachfolger der A2 auch ein neues Objektiv spendieren. Wie wahrscheinlich ist es, dass auch die A2 irgendwann mal ein Tele von 400 mm bekommt? Von der Baugröße sieht es ja gar nicht so viel anders aus, oder?

Was kann man denn von der Qualität des neuen APO Objektives erwarten, kommt es an das der Dimage heran oder übertrifft es dieses vielleicht sogar??

Viele Grüße
Matze

blondl
09.07.2004, 08:12
Hi Matze,

eigentlich ist ein neues Objektiv schon seit der A2 überfällig. Erinnerst du diech noch wie KM mit der 7 MP -Optik geworben hat, für die 5 MP CCDs?
Schon alleine aus diesem Grund heraus wird es sicherlich ein neues Objektiv geben. Ob das ein einer A3 oder später sein wird weiß ausser KM wohl niemand. Und was die Brennweiten angeht, ists wohl die bei den den CCDs "More ist better", aber ob dies auch mit entsprechender Qualität sein wird...?

Dat Ei
09.07.2004, 08:13
Hey Matthias,

ich denke, daß KM in den letzten Monaten klar geworden sein müßte, daß das Dimage 7x/Ax-Objektiv mit 8MP ziemlich ausgereizt ist. Ob allerdings ein 12fach Megazoom des Rätsels Lösung ist, wag ich zu bezweifeln. Zudem fehlen diesen Megazooms immer noch ein echter WW-Bereich.

Dat Ei

Matze76
09.07.2004, 08:28
ich denke auch, dass KM intensiv an einem neuen Objektiv arbeiten. Vielleicht ist das auch der Grund, warum bis jetzt noch nichts von einem Nachfolger an die Öffentlichkeit durchgesickert ist. Es dauert einfach länger ein neues Objektiv zu rechnen, die Abstände zwischen 7i, Hi, A1 und A2 waren ja auch nicht so lang oder?

Bis später
Matze

blondl
09.07.2004, 08:55
soweit ich mich erinnere sind die Abstände immer 6 Monate gewesen. Und das würde heißen August, so wie letztes Jahr mit der A1. Allerdings frage ich mich wie sie das mit der Messe im Herbst machen wollen. Zwei Denkansätze sind möglich. Zu einem der der besagt, das viele Produkte zur Messe gleichzeitig vorgestellt werden (und sich gegenseitig die Show stehlen, bzw. das eine im Schatten des Anderen steht) oder der Ansatz das es so läuft wie gehabt (=August Produktvorstellung).

Ich für meinen Teil spekulier damit das es bei der Augustvorstellung bleibt. Einersteit wg. der schon angesprochenen Doppelgleisigkeiten auf der Messe und andererseits ist die DSLR ein völlig neuen Schiene bei KM, die sie wahrscheinlich bewusst mit abstand von den bisherigen fahren werden.

Aber, wie gesagt, alles nix als wilde Spekulation...

Ulli B.
09.07.2004, 09:03
Guckstu hier:

http://www.digitalkamera.de/Info/News/22/53.htm

Da wird alles beschrieben, was KM zur Photokina plant.

Gruß
Ulli

Basti
09.07.2004, 09:10
Hey Ulli,
der Link zeigt eher auf Gut Grambow...
Aktuell sind das aber alles Spekulationen was Minolta vor oder auf der Photokina vorstellen wird ;-)
Basti

Ulli B.
09.07.2004, 10:41
Sorry - muss am zunehmenden Alter liegen;-) Hier der richtige Link:

http://www.digitalkamera.de/Info/News/22/58.htm

Gruß
Ulli

ollig
09.07.2004, 17:52
Zudem fehlen diesen Megazooms immer noch ein echter WW-Bereich.


Das echte Weitwinkel ist - neben der SLRähnlichen Bedienung (manueller Zoom u.s.w.) - der Hauptgrund für mich gewesen, mir die A1 zu kaufen.

Wenn KM diesen erfolgreich eingeschlagenen Weg der Dimage 7/Ax verlassen würde, würde KM sicherlich das Gros der Kunden für nachfolgende Kameramodelle verlieren.

Aber ich denke, das "wir" uns diesbezüglich keine Sorgen machen brauchen, da es für die Megazoomkundschaft ja schließlich die Z-Baureihe gibt.

Viele Grüße,
Olli

esdeebee
09.07.2004, 19:38
Es mag sein, dass mich die Zukunft eines Besseren belehrt, aber bisher haben alle :!: Megazoom-Kameras mit 10fach oder mehr Brennweite maximal eine Auflösung von 4 Mpixel vorzuweisen. Man schaue sich nur Olympus an. Mit die ersten auf diesem Sektor und bestimmt keine Anfänger im Objektivbau. Trotzdem bringen sogar die auch die neuesten Modelle nur mit 4 MP.

Ich denke eher, dass KM den Brennweitenbereich beinbehält und die Konstruktion überarbeiten wird, um mehr Abbildungsqualität zu erreichen.
Das sollte man zumindestens erwarten, schließlich ist die Dimage 5/7/Ax keine 08/15-Kamera, sondern soll den anspruchsvolleren Kunden bedienen. Bei denen zählen IMHO mehr als protzige Zoombreiche.

Cougarman
10.07.2004, 07:37
Über ein neues (besseres) Objektiv mache ich mir keine Gedanken.
Von einem Objektiv von einem 7x Zoombereich sollte man sowieso keine Wunder erwarten.
Ich hoffe viel eher, das KM endlich mal eine bessere interne Bildverarbeitung gelingt :!:
Ich will DSLR Klasse ;)

Christoph63
14.07.2004, 16:47
Ich habe mir die A2 primär wegen des 28er WW und dem guten WW-Konverter gekauft. In meiner bescheidenen fotografischen Praxis mit analogen SLR haben sich WW mit 28/24 mm und darunter als die beliebtesten Brennweiten herausgestellt. Mit dem 200 Tele und dem optionalen Telekonverter bis 300 mm fühle ich mich daher eigentlich ausreichend bedient. Wenn man eine "dicke Tüte" vorne dran haben möchte, ist man m.E. mit einer digitalen SLR besser bedient. Die A2 ist leicht und vielseitig - also eine ideale Reise- und Reportagekamera, weniger eine Sports-Kanone. So sehe ich's.

Crimson
14.07.2004, 16:52
Da stellt sich mir doch die Frage, ob die Entwickler dem Nachfolger der A2 auch ein neues Objektiv spendieren. Wie wahrscheinlich ist es, dass auch die A2 irgendwann mal ein Tele von 400 mm bekommt? Von der Baugröße sieht es ja gar nicht so viel anders aus, oder?
sorry, bin mal wieder etwas später dran :?
Hat die Z-Serie nicht kleinere Sensoren :?: Dann würde es mich sehr wundern, wenn man das Objektiv so einfach für die Ax nehmen könnte...

enjoy
15.07.2004, 09:17
mehr brennweite ist totaler unfug! ein objektiv mit 400mm bw bei gleichzeitg hoher optischer qualität (lichtstärke, auflösung etc.) würde das 3 - 4fache der kamera kosten.
für mich wäre es schon ein riesiger erfolg, wenn minolta es schaffen würde, bei gleichbleibenden preisen, der dimage ein höher auflösendes objektiv zu spendieren. damit könnte sie die reserven der 8 megapixel ccd voll ausspielen und hätte gegenüber den mitbewerbern deutlich die nase vorn.
ich denke, eine hochwertigere optik zum geleichen preis wird, wenn überhaupt, nur möglich sein, wenn die zu produzierenden stückzahlen hoch genug sind.