PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A550 Kaufen oder warten?


Freaky
18.08.2010, 20:55
Hallo liebes Forum,

ich bräuchte mal wieder etwas Rat und zwar möchte ich gerne von meiner A200 auf die A 550 umsteigen. Nun juckt es mir ehrlich gesagt schon ziemlich in den Fingern, da ich die neue Kamera am liebsten gleich morgen hätte.

Da nun bald die Fotokina ist, frage ich mich ob es mir etwas bringt noch etwas mit dem Kauf zu warten. Hat jemand Erfahrung, ob "ältere" Modelle nach so einer Messe günstiger werden? Oder hält sich das in Grenzen, dass sich das Warten nicht lohnen würde?

Vielen Dank schon mal im Vorraus. :)

Mandy

Giovanni
18.08.2010, 20:57
Da nun bald die Fotokina ist, frage ich mich ob es mir etwas bringt noch etwas mit dem Kauf zu warten.

Da brauchst du vermutlich nicht mal bis zur Photokina zu warten. Sony hat für 24. August die Vorstellung neuer Alpha-Modelle angekündigt.

Freaky
18.08.2010, 21:03
Okay danke für die Info, bis nächste Woche kann ich auf jeden Fall warten :D

CeeDee
19.08.2010, 21:57
TU ES!!! :crazy:

ich habe mir gestern auch eine 550 bestellt.

und wehe da kommt was überragendes neues von Sony :evil:
Gruss CeeDee

Ogiw
19.08.2010, 23:07
Die Frage können wir hier am Besten mal stehen lassen. Sonst kommt sie Morgen wieder auf.
Nach der Photokina kommt die nächste Photokina.

Die Antwort darauf wird einem niemand geben können. Wer weiss was die Zukunft bringt.
Sicherlich viel Neues, ist nur die Frage ob man das alles braucht.
Wenn Du Dir von einer Neuerscheinung etwas erwartest, was Du bisher vermisst (Video, Höhere Auflösung etc. ) dann warte. Wenn es nur darum geht das die neue Cam vielleicht ein bisschen besser die Funktionen der alten beherrscht, kauf eine "Alte".

Freaky
21.08.2010, 10:45
Meine Frage war ja auf die nähere Zukunft bezogen. Mir ist schon klar dass es bei neueren Modellen auch Neues zu entdecken gibt.

Ich hab die A550 schon länger im Auge, und da ich endlich das Geld zusammen habe, soll es bald eine neue Kamera sein. Da ich jetzt weiß dass es sehr bald neue Modelle von Sony geben wird, warte ich noch mit dem Kauf nur für den Fall dass eines der neuen Modelle etwas hat was mir besonders gut gefällt. Ich möchte mich nicht im nachhinein ärgern, dass ich zu schnell gekauft habe.
Außerdem habe ich doch die Hoffnung, dass der Preis der A550 vielleicht noch etwas sinkt. (als armer Studend darf man ja hoffen ^^)

Personal Jesus
21.08.2010, 12:55
die :a:500 ist schon aus den Läden verschwunden! also vermutlich schon die Produktion eingestellt? 550er sehe ich noch hier und da, 450er gibts en masse

wurbach
21.08.2010, 22:30
Warte noch ein Weilchen dann kommt der Nachfolger von der A700.
Es wird die Alpha 800 wie ich es neulich gelesen habe.
schönen Tag noch

Alfisti
21.08.2010, 22:37
Hol dir die A550, geh raus und mach Fotos. Auf was willst du denn warten? Es kommt immer was neueres raus. Aber das dann gleich alle denken die älteren Sachen wären gleich schlecht :mad:. Kannst natürlich auch noch 4 oder 5 Photokinas abwarten. Da haben die Alphas dann bestimmt auch Navi drin...

Also nochmals... Nicht warten sondern jetzt kaufen und raus gehen zum Fotografieren :top:

Anaxaboras
21.08.2010, 22:38
Hallo Mandy

richtig ist: Nächste Woche wird Sony wohl neue Kameras ankündigen. Wann die dann verfügbar sein werden, kann heute aber noch niemand sagen. Die Erfahrung sagt: Es dauert mindestens 6 Wochen, bis neu angekündigte Alphas auch in die Läden kommen.

Viel wichtiger aber: Was die neuen kosten werden, weiß heute auch noch niemand. Falls diese die A550 ablösen, wird es die 550er bald zum Schnäppchenpreis geben.

Martin

simvolp
22.08.2010, 13:59
Ich weis nicht ob es zu spät ist, aber hol dir die a550 NICHT!

siehe hier: http://de.engadget.com/2010/08/20/sony-alpha-a580-und-a560-mit-1080i-video/

Gruß simvolp

Alphistitomus
22.08.2010, 14:11
So ein Quark,wieso das dass denn nicht:roll:

erwinkfoto
22.08.2010, 15:11
Die A550 ist eine hervorragende Kamera.

Die A560 & A580 (& A33 + A55) sind noch nicht da.

Wenn du noch 1 bis 2 Monaten warten kannst würde ich warten, denn:

1. Gefallen dir die neuen besser (sei es Bedienung, Design, Farbe, Features -Video usw)
2. Die A550/A450 sinkt in den Keller.

;)

Geduld, Geduld!

LG,

Erwin

Giovanni
22.08.2010, 15:38
Ich weis nicht ob es zu spät ist, aber hol dir die a550 NICHT!

siehe hier: http://de.engadget.com/2010/08/20/sony-alpha-a580-und-a560-mit-1080i-video/

Was sehen meine Augen auf dem Bild? Eine Abblendtaste? Du hast meinen Tag gerettet!

Freaky
22.08.2010, 17:57
Vielen Dank für die Hinweise Martin und Erwin. Das hilft mir schon sehr viel weiter.
Wenn ich mehr von den neuen Modellen weiß, kann ich immer noch entscheiden ob es sich für mich lohnt, noch ein paar Wochen zu warten. Auf jeden Fall möchte ich nichts überstützen, da ich mir 1. nicht so schnell wieder eine neue kamera kaufen werde und 2. meine A200 lässt mich ja nicht im Stich. :)

erwinkfoto
22.08.2010, 18:01
Vielen Dank für die Hinweise Martin und Erwin.
Das hilft mir schon sehr viel weiter.
:top:


Wenn ich mehr von den neuen Modellen weiß, kann ich immer noch entscheiden ob es sich für mich lohnt, noch ein paar Wochen zu warten. Auf jeden Fall möchte ich nichts überstützen, da ich mir 1. nicht so schnell wieder eine neue kamera kaufen werde und 2. meine A200 lässt mich ja nicht im Stich. :)

:D

Ein Bisschen kommentarlos von mir, aber was soll ich sonst sagen? ;)

Gut.

LG,

Erwin

Rene1202
25.08.2010, 06:22
Hallo Mandy

richtig ist: Nächste Woche wird Sony wohl neue Kameras ankündigen. Wann die dann verfügbar sein werden, kann heute aber noch niemand sagen. Die Erfahrung sagt: Es dauert mindestens 6 Wochen, bis neu angekündigte Alphas auch in die Läden kommen.

Viel wichtiger aber: Was die neuen kosten werden, weiß heute auch noch niemand. Falls diese die A550 ablösen, wird es die 550er bald zum Schnäppchenpreis geben.

Martin

Genau... In einem anderen Thread habe ich schon von einer Alpha 55 gelesen. Diese hat dann HD-Video und Du stehst vor der Entscheidung Video vs. Schnäppchenpreis
Rene

Berlinspotter
25.08.2010, 15:14
Ich würde immer warten - alle paar Monate kommt immer etwas noch Neueres heraus ;-)

RainerV
25.08.2010, 16:26
Ich würde immer warten - alle paar Monate kommt immer etwas noch Neueres heraus ;-)

Naja, das wäre natürlich unsinnig, da hast Du schon recht.

Aber als Mandy fragte, war es doch klar, daß innerhalb weniger Tage neue Kameras vorgestellt werden würden. Und das kann man dann doch abwarten.

Und nun hat Mandy einige neue Infos und kann sich eben entscheiden, ob es die 550 oder eben eine der neuen Kameras werden soll.

Rainer

simvolp
25.08.2010, 16:36
Was sehen meine Augen auf dem Bild? Eine Abblendtaste? Du hast meinen Tag gerettet!

Was meinst du mit abblendtaste? was ist das? habe ich da eine Wiessenslücke? bitte aufklären :).

Die Kameras wurden nun von Sony vorgestellt:http://de.engadget.com/2010/08/24/sony-stellt-alpha-a560-und-a580-vor/

Die sind aber sehr teuer finde ich. Da holt man sich lieber eine canon 550d, wenn man nicht schon paar sony objektive hätte wie ich...

RainerV
25.08.2010, 16:45
Was meinst du mit abblendtaste? was ist das? habe ich da eine Wiessenslücke? bitte aufklären :).
...
Mit der Abblendtaste kann man auf Knopfdruck am Objektiv die Blende auf den eingestellten Wert schließen, damit man im Sucher die Auswirkung der gewählten Blende auf die Schärfentiefe beurteilen kann.

Diese Taste hatten die beiden digitalen Dynaxe, und dann die ersten beiden Alphas. Alle weiteren Alphas hatten diese Taste mit Ausnahme der beiden "großen" Alphas nicht mehr. Sony hatte sie "wegrationalisiert". Und nun ist sie wieder da, worüber sich Johannes offensichtlich freut.

Rainer

P.S. Eine Kaufentscheidung für eine Kamera würde ich niemals nur vom Kaufpreis abhängig machen, zumal der Straßenpreis der neuen Alphas ja noch nicht mal bekannt ist.

Berlinspotter
26.08.2010, 11:14
Naja, das wäre natürlich unsinnig, da hast Du schon recht.

Aber als Mandy fragte, war es doch klar, daß innerhalb weniger Tage neue Kameras vorgestellt werden würden. Und das kann man dann doch abwarten.

Und nun hat Mandy einige neue Infos und kann sich eben entscheiden, ob es die 550 oder eben eine der neuen Kameras werden soll.

Rainer

War ja auch eher ironisch gemeint - siehe Smiley. Irgendwann muss man eben Nägel mit Köpfen machen.

Wenn 500,- zu teuer, dann auf dem Gebrauchtmarkt umsehen. Ich habe meine a100 kürzlich für 179,- weg gegeben. Die Nachfolger 2xx und 3xx dürften so zwischen 200,- und 350,- liegen.