Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ländliches Panorama
Pollux58
18.08.2010, 20:52
Hallo,
abseits eines Reitturniers, in der Pause, bin ich mal in der näheren Umgebung spazieren gegangen, da sah ich dieses abgemähte Feld.
Sehr hügelig, teilweise höhenunterschiede von 10-20 meter, war einfach eine tolle Aussicht.
Wetter, scheint gut gewesen zu sein, war aber nicht der Fall, kurz zuvor gab es einen kleinen Schauerregen.
Eins der Bilder zeige ich mal.
838/Strohballen.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=109779)
fühlt Euch frei.
Grüße, Maik
Ich finde das Bild interessant.
Beim nächsten mal vielleicht nur das Feld ins Bild nehmen, ohne den grünen Teil hinten, falls das vom Ort her möglich ist.
rainerstollwetter
18.08.2010, 21:19
@aidualk
das finde ich nicht. Dann wird es langweilig,
Rainer
Pollux58
18.08.2010, 22:04
Hallo,
ich war jetzt neugierig, gut das ich nochmal rein bin.
@aidualk,
meinst Du ich mache nur einen Schuß?
Da habe ich eine Version, nur mit der Mähfläche,
ich bin zwar etwas unschlüssig aber entscheidet mal.
838/Strohballen2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=109801)
@Rainer,
deshalb habe ich auch das Bild eingestellt.
Danke für Euere Kommentare.
Grüße, Maik
Ich finde beide gut. Sauber fotografiert! :top:
Pollux58
18.08.2010, 22:23
Hallo aidualk,
ich hadere zwar mit der zweiten Version noch ein bisschen,
ob die Strohballen oben nicht zu knapp am Rand sind aber Okay,
schau ich mir Morgen noch mal an.
Danke für Deinen Kommentar.
Grü0e, Maik
war auch kurz ein Gedanke von mir, hat mich dann aber doch nicht wirklich gestört. Die allgemeine Bildqualität hat das irgendwie überdeckt/verdrängt. ;)
Also mir gefällt das erste Bild wesentlich besser, weil es zum einen mehr zu sehen gibt und es zum anderen für mich wesentlich ausgeglichener wirkt.
Viele Grüße,
Markus
Ich finde beide Bilder sehr gut.
Bei Nr 1 gefallen mir das Panoramaformat und der Kontrast zwischen dem Grün und Gelb. Das macht das Bild interessant. Das Bild wirkt allerdings etwas flau, eine leichte Kontrastanhebung oder mehr Sättigung könnten meiner Meinung nach nicht schaden.
Da ich eh ein Fan von monochromen Aufnahmen bin, gefällt mir auch Nr 2. Ich hätte den ersten Ballen allerdings mehr unten in der linken Ecke platziert. Entweder schon bei der Aufnahme (falls möglich) oder einfach durch Beschnitt nachträglich.
LG aus SA
Willi
Das Thema "ländliches Panorama" ist sicher sehr weit gefasst und ich halte mich mal an die Strohballen. Da hätte man mehr aus dem Thema machen können. Du hast es ja selber in deinem zweiten Bild angedeutet. Es wirkt deutlich inspirierter und die Ballen haben untereinander schonmal eine unterschiedliche Größe, bedingt durch den Weitwinkel. Das macht es interessanter und das Auge findet einen halt, den ich im ersten Bild ganz vermisse. Zu den Strohballen fehlt mir aber noch die Atmossphare des Strohs wie z.b. Strohhalme oder glühende Hitze oder warmes Abendlicht. Ausserdem wollen die Ballen auch noch irgendeinem Kontrast ausgesetzt sein...
Es fehlt dem Bild seine ästhetische Verdichtung.
Pollux58
19.08.2010, 21:14
Hallo,
@Zaar,
so ging es mir auch, das erste Bild hat etwas von Ruhe.
@Willi,
bei mir an meinem Monitor, scheint es ausreichend Kontrast zu haben,
die Farben sind auch nicht flau, manchmal wäre es besser die Bilder mit Profil ( getaggt )einzustelllen. Aber wie gehen damit manche um, dann ist auch das auch wieder relativiert.
Bei zweiten wollte ich schon den Ballen verrücken aber die können ganz schön schwer sein ;-), aber Recht hast Du.
@Minölte,
stimmt und das was Du bemerkst wird im nachhinein nicht mehr so einfach möglich sein.
Es war ein tolles Motiv aber leider habe ich mich nicht genug damit auseinander gesetzt.
Danke für Euere Kommentare, sehr interessante Analysen dabei,
Werde ich bei meinen nächsten Aufnahmen beherzigen.
Viele Grüße, Maik
Hallo Maik,
ich finde beide Bilder gut gelungen:top: Bild 2 finde ich fast noch reizvoller (ein Dreieck voll mit Ballen und eines ohne), würde es jedoch nicht als Panorama bezeichnen.
Harry
Pollux58
19.08.2010, 21:57
Hallo Harry,
das zweite wurde eingestellt, weil aidualk meinte ich sollte das nächste mal nur die Mähfläche fotografieren. Das Bild heißt eigentlich Strohballen, aber da man hier ja einen Titel vergeben kann wurde daraus "ländliches Panorama 2 " :D
ich wollte das zweite einfach nicht zu einem neuen Thema machen.
Es ist glaube ich sinnlos nochmals da hin zu fahren, die Ballen sind bestimmt weg.
Danke für deinen lieben Kommentar.
Grüße, Maik
Hallo Maik.
für mich ist es das Erste Bild. Haben bei uns in der GEgend auch solche ansichten und ich wollte mal dahinter:roll: Mal schauen ob ich es schaffe bevor die 'Ballen' weg sind. Durchdachte Aufnahme ;)
René