PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kreuzspinne

mk Anfänger
18.08.2010, 19:40
Liebe Forumsmitglieder

Als DSLR Anfänger benötigt man vor allem Informationen. Deshalb ersuche ich Euch um Anregungen.

Das Bild wurde mit meiner Sony Alpha 550 mit Tamron 90mm f2,8 Macro aufgenommen. Die Kamera war auf einem Stativ aus Analogzeiten befestigt.

1015/T1_DxO_Bildgre_ndern.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=109776)

LG Manfred

Antikeloides
18.08.2010, 19:42
Hallöchen und Welcome...
aber...öhm...isch sehe keine Bild :roll:

mk Anfänger
18.08.2010, 19:53
Hallöchen und Welcome...
aber...öhm...isch sehe keine Bild :roll:

Entschuldigung – leider ein Anfängerfehler - aber jetzt hat´s geklappt.

LG Manfred

wpau
18.08.2010, 20:18
Farblich durch die durchleuchteten Beine sehr interessant und vom Bildschnitt sehr gut.
Etwas mehr Schärfe auf die vorderen Körperpartien wäre hier höchstens noch zu bemängeln.

Antikeloides
18.08.2010, 22:17
finde auch, dass es ausser der etwas geringe Tiefenschärfe nichts zu bemängeln gibt.

Greetz...
Michel

joelw
19.08.2010, 15:04
Ja, etwa eine Stufe abblenden, damit die Spinne scharf, aber der Hintergrund ruhig ist und nicht ablenkt. Ansonsten super Bild!:)

BeHo
19.08.2010, 15:37
Hallo Manfred,

willkommen im Forum! :)

Bei dem Hintergrund könnte man eventuell sogar noch mehr als eine Blendenstufe weiter abblenden. Welche Blende hast Du denn benutzt?

Vielleicht wäre auch ein leicht anderer Blickwinkel hilfreich (ein kleines bisschen weiter von unten), da im gezeigten Foto die hintere Rückenpartie zufällig mit dem Kopf in einer Schärfeebene liegt und so ziemlich vom eigentlichen Geschehen weiter unten ablenkt.

Mir gefällt das Bild aber trotzdem. :)

Gruß
Bernd

mk Anfänger
19.08.2010, 20:23
Danke für Eure Anregungen!

Jetzt zu den Fragen: Ich habe die Blende 8 gewählt, weil ich optimale Schärfe erreichen wollte. Außerdem konnte ich so mit einem 4 hundertstel Fotografieren. Durch die so gewählte schnelle Verschlusszeit, hoffte ich ebenfalls auf ein möglichst scharfes Foto.

Habe dieses Foto in meinem Garten bei Abendsonne aufgenommen. Durch die nicht zu berechnenden Windböhen war es leider nicht so leicht die Schärfentiefe überhaupt einigermaßen zu kontrollieren und wie ihr ja alle wisst, besitzt die Alpha 550 leider keine Abblendtaste. Ich habe aber auch keine Erfahrung, ob mir diese bei dem Foto geholfen hätte.

LG Manfred