Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Test der Alpha 390/290


jorre
18.08.2010, 14:56
Hallo,

heute habe ich zum ersten mal einen Testbericht über die Alpha 390 (in meinem Besitz) und der 290 gelesen.

Wie schon vorher die Seite DP review die Alpha 390 verissen hatte, war ich als Besitzer dieser Kamera etwas erstaunt, da ich die Wertung einfach nicht nachvollziehen kann!

Mein Praxisvergleich im Fotoladen zu den beiden "gossen" am Markt hat mir gezeigt, das ich mit der Alpha einfach bessere Bilder machen konnte.

Da die 390 technisch der 380 entspricht habe ich zunächst ein unabhängiges Testmagazin (Stiftung W.Test) mir die Ergebnisse der 380 durchgelesen.

Die Wertung war absolut positiv!!!

Jetz in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift Sp....reflex bekam die Alpha 390/290 jeweils die Note 1!

Die Testergebnisse teilen sich mit meinen Erfahrungen!!!
Deshalb nehme ich langsam an, das viele Zeitschriften und Webseiten welche sich mit Werbung finazieren, neben den beiden zwei grossen "N" und "C" alle anderen Hersteller einfach nicht objektiv bewerten!

Aus meiner Sicht kann sich heute kaum ein Hersteller von Kameras ein wirklich schlechtes Modell mehr leisten!
Egal ob Nikon, Canon, Sony, Pentax oder Olympus... ich finde alle dieser Hersteller bauen spitzenmässige Spiegelreflex Kameras mit jedoch unterschiedlichen Merkmalen für Menschen mit unterschiedlichen Erwartungen und Bedürfnissen!

Für meine Erwartungen, meinen Geldbeutel und meiner Begeisterung war und ist es die Alpfa 390.

Ich bin einfach nur zufrieden und freue mich täglich darauf neue und schöne Momente mit meinr Kamera aufzusaugen... und das obwohl es viel bessere Kameras gibt!:)

L.G.

Jörg

HelGe
19.08.2010, 00:05
Zu dem dpreview-Test gab es hier schon mal einen Thread, ich finde, Sony-Kameras kommen da grundsätzlich seltsam schlecht weg.

Zu dem Test der Spiegelreflex-digital gibt es allerdings erschreckende Fakten:

Die Messergebnisse von denen kann man ja im Internet runterladen. Beim a290/a390-Test wären das folgende Links:


http://szene.digitalkamera.de/media/p/1892087.aspx für die :a:290

http://szene.digitalkamera.de/media/p/1892088.aspx für die :a:390

Nimmt man sich die Diagramme im einzelnen vor, ist sehr schnell zu erkennen, dass die Testergebnisse beider Kameras im Print-Test vertauscht wurden. Die Ergebnisse in Prozenten und Punkten bei :a:290/390 wären demnach nicht korrekt. Hinzu kommen andere Schlampigkeiten wie z.B. die Angabe, die beiden Kameras hätten CMOS-Aufnahme-Chips. digitalkamera.de liegt in ihrem Testfazit dagegen übrigens richtig!

Es geht aber noch weiter:
Die :a: 390 unterscheidet sich im Bildergebnis nun wirklich kaum von der :a:380, lediglich die Haptik wurde durch den nun wieder vorhandenen Griff verbessert. Wie kann es dann sein, dass die :a:380 bei denen 90,0 Punkte erhält, die :a: 390 aber nur 87,0?

Kommt noch besser:
Die :a: 450 kommt auf 88,6 Punkte, liegt in der Wertung also hinter der :a: 380 und auch hinter der :a: 330, die auf 91,3 Punkte kommt. Liegt alles am Live-View? Wohl kaum, denn die :a: 230 kommt auf immerhin 88,0 Punkte, die :a: 200 dagegen nur auf 85,3.

Wer soll sich bitte schön bei solchen Ergebnissen beim Kauf einer Kamera danach richten?

So ganz generell fällt mit darüber hinaus auch bei color-foto und dem fomag auf, dass kaum eine Wertungstabelle korrekt ist - und das nur bei Dingen, die mir aufgrund meiner Recherche bei Einstiegskameras selbst aufgefallen sind. Schlampigkeit oder Absicht? Die Nähe zu Nikon und Canon ist bei allen genannten Magazinen augenfällig, aber vielleicht sind ja nur die Kameras wirklich besser? ;) So eine gewisse Affinität bei Objektiv-Tests pro Sigma ist ebenfalls auffällig, aber wahrscheinlich trifft auch hier zu: Die Linsen von denen sind einfach immer besser als z.B. die von Tamron! :top:

Jo, sorry, musste einfach mal sein :(

Ach ja: Ich bin mit meiner :a:390 immer noch sehr zufrieden, habe gerade heute erst wieder einen dicken Stapel 13er Abzüge von Pixxum bekommen und mich über die schönen Bilder gefreut. :cool:

jorre
19.08.2010, 06:27
Jo, sorry, musste einfach mal sein :(

Ach ja: Ich bin mit meiner :a:390 immer noch sehr zufrieden, habe gerade heute erst wieder einen dicken Stapel 13er Abzüge von Pixxum bekommen und mich über die schönen Bilder gefreut. :cool:

Genau so sollte es sein!!!:top:

Jedoch hab ich es so verstanden, das der CMOS Aufnahmechip jener ist der das Liveview Bild anzeigt.

Ist ja auch egal!

Bilder machen und nicht Haarspalten!;)

He Helge...
wir sollten mal ein Bierchen trinken! ;)

RainerV
19.08.2010, 09:09
...
Für meine Erwartungen, meinen Geldbeutel und meiner Begeisterung war und ist es die Alpfa 390.

Ich bin einfach nur zufrieden und freue mich täglich darauf neue und schöne Momente mit meinr Kamera aufzusaugen... und das obwohl es viel bessere Kameras gibt!:)
...

Wie recht Du hast.

Aber dennoch möchte ich Dir widersprechen. Es gibt keine bessere Kamera am Markt. Jedenfalls nicht für Dich, wenn Du mit der vorhandenen "einfach nur zufrieden" bist.

Und wie Du schon selbst schreibst. Alle DSLRs heute sind auf einem sehr hohen Niveau. Mit allen kann man erstklassige Bilder machen. Und nur das zählt.

Rainer

jorre
19.08.2010, 10:46
Hallo Rainer,

ist doch immer wieder schön zu lesen, das es noch Menschen gibt denen es auf das wesentliche ankommt!:top:

Ein Kamera wurde zum Fotografieren gebaut. Ein Kochtopf zum Kochen.
Qualitativ gibt es bei beiden Produkten sicherlich extreme Unterschiede!

Doch es kommt nicht nur auf die Hardware an, sondern auf den Umgang damit und das Resultat!!!

Da ich eine Familie unterhalte, ist mein mir mögliches Buget nicht hoch genug mir eine Vollformat Kamera rechtfertigen zu können.

Deshalb hast du auch recht, das es keine bessere Kamera für mich gibt!

Gruss...


Jörg


Edith by DonFredo: Sinnfreies vollständiges Zitat des unmittelbaren Vorbeitrages entfernt.