PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Machs gut Dynax 5D


Claus_H
18.08.2010, 13:12
Ich habe derzeit eine Dynax 5D. Die Kamera hat mir immer treue Dienste geleistet. Allerdings reichen mir die 6 MP manchmal doch nicht ganz aus und auch der AF stellt mich manchmal nicht völlig zufrieden. Vor allem wenn ich ein Weitwinkel-Objektiv an die Kamera setzte.

Nun stellt sich die Frage nach einer Alternative. Wichtig ist mir ein präziser AF, der noch nicht mal schneller sein muss. Mehr MP. Was aber auch noch fein wäre, ist ein größerer und hellerer Sucher als der an der 5D befindliche. Und um das gleich vorweg zu nehmen. eine A850 oder A900 ist mir in jedem Fall zu teuer. Welche Kamera würdet ihr mir denn da empfehlen?

Joshi_H
18.08.2010, 13:16
Komm' doch mal zum Kölner Stammtisch, da kannst Du viele Modelle der alpha-Serie mal ausprobieren.

Grüße,

Jörg

rainerte
18.08.2010, 13:20
"Was aber auch noch fein wäre, ist ein größerer und hellerer Sucher."

In diesem Punkt ist - neben den VF-Modellen natürlich - die a700 sicherlich noch die beste Alternative zur Dynax 5D.

hubi3
18.08.2010, 13:21
Probier es doch mit den Kameras A450/500/550. Auf jeden Fall ist der AF deutlich besser als bei der D5D (habe die auch noch). Oder warte noch ein paar Tage bis die neuen Modelle vorgestellt werden...

Gruß,
Hubi

BodenseeTroll
18.08.2010, 13:36
Ich würde noch kurz warten, die A55v und die A580v stehen vor der Tür (http://www.sonyalpharumors.com/).

Viele Grüsse,

Michael

Stempelfix
18.08.2010, 13:43
"Was aber auch noch fein wäre, ist ein größerer und hellerer Sucher."

In diesem Punkt ist - neben den VF-Modellen natürlich - die a700 sicherlich noch die beste Alternative zur Dynax 5D.

So sieht es aus, wenn man noch irgendwo eine abgreifen kann! :top:

Gruß Uwe

sgjp77
18.08.2010, 15:22
So sieht es aus, wenn man noch irgendwo eine abgreifen kann! :top:

Gruß Uwe
Ist doch regelmäßig eine im Forumshop ;).

BeHo
18.08.2010, 15:29
"Was aber auch noch fein wäre, ist ein größerer und hellerer Sucher."

In diesem Punkt ist - neben den VF-Modellen natürlich - die a700 sicherlich noch die beste Alternative zur Dynax 5D.

Das kann ich unterschreiben. Ich würde aber vielleicht noch etwas auf die anscheinend angekündigte Ankündigung eines :a:700-Nachfolgers warten.

erwinkfoto
18.08.2010, 15:37
Das kann ich unterschreiben. Ich würde aber vielleicht noch etwas auf die anscheinend angekündigte Ankündigung eines :a:700-Nachfolgers warten.

:lol:

... die A700 ist durchaus mit der D5D vergleichbar, natürlich besser.
Aber enttäuscht wirst du sicher nicht ;)

Die A100 produziert jedoch eine beträchtliche Qualität, der Sucher dürfte nicht schlechter sein.

Aber warte bis zur IFA/PK ;).

LG,

Erwin

krems11
18.08.2010, 15:40
Ich stehe gerade vor der Ablösung meiner Zweitkamera Alpha 100. Da ich als Hauptbody eine 700er nutze und diese schon Welten vor der 100 liegt, möchte ich auch das weitere Gehäuse auf den besseren Stand bringen.

Somit ist unser Problem ähnlich.

Ich werde nehmen, was früher realisierbar (verfügbar) ist - entweder

- eine gebrauchte Alpha 700 (falls zu einem realistischen Preis angeboten)
- oder die 850er (wenn finanzierbar)
- oder aber eine Nachfolgerin der 700

Mal sehen, was die nähere Zukunft bringt...

Claus_H
18.08.2010, 20:09
Eigentlich wollte ich mir vor meinem Urlaub, Anfang September, eine neue Kamera kaufen. Aber dann nehme ich wohl doch mal die Dynax mit und schau mich danach um.

Trotzdem noch mal zu der 550. Ist deren Sucher denn heller und größer als bei meiner Dynax?

dbhh
19.08.2010, 06:58
Ich würde noch kurz warten, die A55v und die A580v stehen vor der Tür (http://www.sonyalpharumors.com/).
Viele Grüsse,
Michael
Sind das nicht die EVIL bzw Pellix-CAMs ohne optischem Sucher.?
Dem TO ist die Qualität des Suchers wichtig, fragt gezielt danach. Es ist fraglich, ob gerade SONY einen EVF gefunden hat, der nicht nur Auflösung, sondern auch hohen Kontrast und Farbtreue in vgl Level zum optischen Suchersystem bietet. Die DiMage A2 hatte ja einen 900T Pixel ElectronicViewfinder. Es gibt damit aber viele Situationen (starkes Gegenlicht), da ist der SuperfineEVF einfach übersteuert, der Fotograf blind. Ob SONY bei den CAMs den Stein der Weisen gefunden hat?
Gruß

mic2908
19.08.2010, 07:13
Trotzdem noch mal zu der 550. Ist deren Sucher denn heller und größer als bei meiner Dynax?

Nein, von den Abmessungen ist der Sucher der A550 kleiner als der der D5D. Die gleichen Abmessungen wie die D5D hat der Sucher der A450 oder der kleinen A2xx Serie. Einen groesseren Sucher findest du nur bei der D7D, A700, A850 und A900.

Siehe auch,

http://www.dyxum.com/gear/camera/index.asp

Claus_H
19.08.2010, 08:48
Hätte ja nicht gedacht das die 550 und 500 einen kleineren Sucher haben. Eine 700 wäre natürlich fein. Aber eigentlich wollte ich maximal 500 EUR für eine neue Kamera (nur Body) ausgeben. Gebraucht wird das gute Stück ja eher für 600 EUR gehandelt.

Bohne
19.08.2010, 08:56
Hätte ja nicht gedacht das die 550 und 500 einen kleineren Sucher haben. Eine 700 wäre natürlich fein. Aber eigentlich wollte ich maximal 500 EUR für eine neue Kamera (nur Body) ausgeben. Gebraucht wird das gute Stück ja eher für 600 EUR gehandelt.

Wenn Dir Quick Af Live View und das höher auflösende Display nicht so wichtig sind kannst du auch gerne zur A450 greifen.
Die ist wie eine Dynax 5D,nur in modern.:top:

miatzlinga
19.08.2010, 09:07
Wenn Dir Quick Af Live View und das höher auflösende Display nicht so wichtig sind kannst du auch gerne zur A450 greifen.
Die ist wie eine Dynax 5D,nur in modern.:top:

Als jemand der die D5D und die A700 hat muss ich da widersprechen - die A700 ist schon deutlich mehr als die D5D (hinteres Einstellrad, direkter zu bedienen, besseres Gehäusematerial...) - wenn du schreibst, dass die A700 eine D7D in modern ist, dann geb ich Dir recht!

Bohne
19.08.2010, 09:12
Als jemand der die D5D und die A700 hat muss ich da widersprechen - die A700 ist schon deutlich mehr als die D5D (hinteres Einstellrad, direkter zu bedienen, besseres Gehäusematerial...) - wenn du schreibst, dass die A700 eine D7D in modern ist, dann geb ich Dir recht!

Ich meinte damit ,das die A450 die moderne Dynax 5d ist.

miatzlinga
19.08.2010, 09:13
Wenn Dir Quick Af Live View und das höher auflösende Display nicht so wichtig sind kannst du auch gerne zur A450 greifen.
Die ist wie eine Dynax 5D,nur in modern.:top:

Ich meinte damit ,das die A450 die moderne Dynax 5d ist.

Sorry - hab mich verlesen!
In dem Fall Zustimmung :top:

hlenz
19.08.2010, 09:14
Ich meinte damit ,das die A450 die moderne Dynax 5d ist.

Bis auf die fehlenden SVA, Abblendtaste, Programmshift... ;)

Bohne
19.08.2010, 09:17
Bis auf die fehlenden SVA, Abblendtaste, Programmshift... ;)

Naja , die Sachen hat ja keine kaufbare Sony Dslr mehr ausser 850 und 900.:flop:

rainerte
19.08.2010, 10:00
Wenn der Sucher ein Kernpunkt ist und die 500-Euro-Schwelle nicht überschritten werden soll, dann ist die a700 schon die Lösung - und der Urlaub im September das Problem. Möglich, dass man die 700 in den nächsten Wochen/Monaten für weniger als 600 Euro erstehen kann. Es bleiben natürlich alle Risiken des Gebrauchtkaufs.

Claus_H
19.08.2010, 11:49
Bis auf die fehlenden SVA, Abblendtaste, Programmshift... ;)

Also die SVA und Abblendtaste ist mir herzlich egal, aber auf Programmshift kann ich nicht verzichten. Das nutze ich nämlich fast bei allen meinen Bildern?

Nur damit kein Missverständnis entsteht:
Programmshift = nach leichten drücken des Auslösers kann ich durch drehen am Einstellrädchen die Zeit-Blenden Kombination noch ändern.

michaelbrandtner
19.08.2010, 12:06
Nur damit kein Missverständnis entsteht:
Programmshift = nach leichten drücken des Auslösers kann ich durch drehen am Einstellrädchen die Zeit-Blenden Kombination noch ändern.

Das geht wohl nicht mehr. Fände ich persönlich nicht so tragisch, da ich üblicherweise mit Zeit-/Blendenautomatik arbeite.

hlenz
19.08.2010, 12:45
Also die SVA und Abblendtaste ist mir herzlich egal, aber auf Programmshift kann ich nicht verzichten. Das nutze ich nämlich fast bei allen meinen Bildern?

Nur damit kein Missverständnis entsteht:
Programmshift = nach leichten drücken des Auslösers kann ich durch drehen am Einstellrädchen die Zeit-Blenden Kombination noch ändern.

Genau. Deshalb käme auch die 450/500/550 für mich nicht in Frage, obwohl es sonst schöne Kameras sind.