PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elinchrom Skyport Speed - Mittenkontakt?


zand3r
18.08.2010, 11:53
Hallo zusammen!

Ich hab zwar bereits die SuFu benutzt, richtig schlau geworden bin ich aus den Antworten jedoch nicht wirklich!

Ich hab zu Hause die D-Lite 4 it Serie von elinchrom im Einsatz und möchte die nun gerne mit dem elinchrom Skyport Speed Transmitter auslösen. Leider find ich auf der elinchrom Seite keinerlei Angaben zur Kontaktart vom Blitzschuh :?

Der Skyportwird doch sicherlich einen Mittenkontakt haben, sodass ich einen Adapter FS1100 o.ä. benötige, um den Skyport Transmitter aufzustecken, oder ist das bei elinchrom universell gehalten?!

Wie gesagt, finde leider keine technischen Datenblätter etc. und frage deshalb Euch.

Ach so, falls noch Relevant: Wäre für ne :alpha:500 ;-)

Gruß
Patrick

amateur
18.08.2010, 14:34
Der Skyportwird doch sicherlich einen Mittenkontakt haben,


ja


sodass ich einen Adapter FS1100 o.ä. benötige, um den Skyport Transmitter aufzustecken,


ja. Der Seagulladapter tut guten Dienst zusammen mit meinen Skyports älterer Bauart:

http://www.amazon.de/Seagull-SC-5-Blitzadapter-Blitzschuhadapter-Minolta/dp/B001HUG4I4


oder ist das bei elinchrom universell gehalten?!


Der normale Blitzschuh ist ja universell. Nur der von Sony nicht.

Viele Grüße

Stephan

zand3r
18.08.2010, 14:51
Hi!

Danke für Deine Antwort! So etwas dachte ich mir nämlich schon :?

Mit universell meinte ich eigentlich, ob elinchrom da einen passenden Adapter beilegt oder das irgendwie anders gelöst hat, dass das sowohl so oder so geht...


Der Seagulladapter tut guten Dienst zusammen mit meinen Skyports älterer Bauart:

http://www.amazon.de/Seagull-SC-5-Bl.../dp/B001HUG4I4

Na dann werd ich gleich mal einen bestellen! Mag nämlich eigentlich nicht, dass mir irgendwas an der Kamera herum baumelt, während ich fotografiere...

Ich hatte übrigens noch irgendwo etwas von einem Blitzschuhadapter mit Klinkeanschlussbuchse gelesen!? Wie sinnvoll ist das, bzw. wofür bräuchte ich den dann?


Nochmals Danke :D

Gruß
Patrick

amateur
18.08.2010, 15:55
Ich hatte übrigens noch irgendwo etwas von einem Blitzschuhadapter mit Klinkeanschlussbuchse gelesen!? Wie sinnvoll ist das, bzw. wofür bräuchte ich den dann?


Keine Ahnung, was Du mit Klinkeanschlussbuchse meinst, aber der Seagull hat ja außen auch so eine Buchse für ein Blitzsynchronkabel.

Viele Grüße

Stephan