PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alte Objektive ins digitale Zeitalter mitnehmen ?

olive07
18.08.2010, 11:49
Hallo DSLR Freunde,
ich interessiere mich sehr stark für die Fotografie (besonders von Verlassen Orten "Lost-Places"). Durch den Kauf einer DSLR vor 4 Monaten kann ich diesem Hobby jetzt auch voll nachgehen, und würde von mir behaupten das die Bilder mit der zeit ein richtig hohes Niveau erreichen. Nun habe ich bei meinen Eltern noch ein Paar SLR's und die dazugehörigen Objektive gefunden. Da mir das entwickeln lassen der Bilder zu Teuer ist kommen diese eher nicht in frage (habe aber noch viele Erinnerungen an sie habe da meine Eltern Archäologen sind schon sehr früh Grabungsbilder geschossen und wurde somit früh für die Fotografie begeistert. Doch nun zum Thema taugen diese Objektive an meiner a500 etwas ? Ich habe im Internet für wenig Geld einen Passenden Adapter gesehen. Lohn es sich zu Investieren ? Ich habe zwar schon ein bisschen gegoogelt aber nichts "nutzbares" gefunden. Hoffe ihr könnt helfen.
Das sind die besagten objektive:

Minolta (Rokkor) 55mm 1:1.7 (link (http://www.artaphot.ch/lenses/248-minolta-55mm-117-mc))
Minolta (Rokkor) 35mm 1:2.8 (link (http://www.artaphot.ch/lenses/216-minolta-35mm-128-mcmd) das unterste bild ;) )
Vivitar Series 1 70-210mm 1:3.5 (link (http://www.flickr.com/photos/www2eme-declicfr/4204261830/))
Vivitar Series 1 28-90mm 1:2.8-3.5 (link (http://jfcampbell.us/photo/vivitar28-90.htm)
außerdem wäre da noch ein 2x Teleconverter (link (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=44958)

Die objektive sehen alle Super in Schuss aus (wurden immer mit Schutz Filter genutzt!), kein Pilz und keine Kratzer und Staub.

Vielen dank und Grüße
olive

MarieS.
18.08.2010, 11:54
Ich zitiere mal aus einem Thread, in dem ich vor etwa einem Jahr die gleiche Frage gestellt habe:

"Wenn Du vorhast Objektive eines Fremdsystems an die Alpha zu adaptieren, dann setz auf gute M42 Objektive... sie sind billig, und machen keine Schwierigkeiten mit dem Auflagemaß und der Unendlichkeiteinstellung. Bei anderen Adaptern musst du vielfach welche mit Ausgleichslinsen einsetzen, was der Abbildung überhaupt nicht förderlich ist.

Davon ab: ohne Einstellhilfe, nur nach visuellem Eindruck, mit einer heutigen Crop-DSLR manuell scharfzustellen macht nicht wirklich Freude..."

Ich hab daraufhin meine alten Linsen erstmal in der Schublade gelassen und mir in der Bucht gebrauchte geschossen, bei der AF auch funktioniert.

binbald
18.08.2010, 11:55
Lohn es sich zu Investieren ?
direkt und brutal: nein.

Die Objektive sind nur über Adapter anschließbar, wie Du auch schon herausgefunden hast - aber weil das Auflagemaß kürzer ist, brauchst Du einen Adapter mit Linse, der wie ein Konverter wirkt. Dadurch verlierst Du bei den gängigen Adaptern (also die, die ich kenne) aber deutlich an Abbildungsleistung. Zudem gehen Dir etliche Funktionen der Kamera verloren.

Ich würde aus nostalgischen Gründen die alten Kameras behalten und damit weiter analog fotografieren. Gerade bei SW-Bildern ist digital noch weit von den guten analogen Möglichkeiten entfernt (was andere vielleicht anders beurteilen mögen).

PS: im übrigen: Herzlich willkommen hier im Forum! Viel Freude hier!

olive07
18.08.2010, 12:06
direkt und brutal: nein.

Ich würde aus nostalgischen Gründen die alten Kameras behalten und damit weiter analog fotografieren.

Danke genau so eine Antwort wollte ich hören. Ich werde die objektive und Kameras auf jeden Fall behalten. Denn mit ihnen zu knipsen ist nochmal ein Erlebnis für sich. War diesen Winter/Frühling mit den Kameras in Beelitz-Heilstätten (Falls das dem einen Oder anderen was sagt ;) ).

Dann werde ich mich mal nach einem Telezoom um gucken 70-300 leider ist mein Budget nicht gerade groß :| Hatte da an Sigma gedacht. Könnt ihr das Sigma empfehlen ?

PS: im übrigen: Herzlich willkommen hier im Forum! Viel Freude hier!

Vielen dank werde ich haben !

Efacts
18.08.2010, 16:43
Dann werde ich mich mal nach einem Telezoom um gucken 70-300 leider ist mein Budget nicht gerade groß :| Hatte da an Sigma gedacht. Könnt ihr das Sigma empfehlen ?

Das 70-300 Sigma ist leider eine Scherbe. :flop: Allerdings gibt es zwei Versionen, die du auch beide hier in der Objektiv-Datenbank findest.
Das Sony-Pendant halte ich für besser, freilich auch etwas teurer.
Wirklich empfehlenswert ist dagegen das 70-200 von Tamron!

looser
18.08.2010, 21:21
Nabend,

wenns günstig sein soll besorge Dir ein gebrauchtes Minolta 75-300. Ist von den alten Objektiven in dem Brennweitenbereich bei mir das schärfste. Ich kann mir nicht vorstellen das da günstige neue ran kommen.

http://www.sonyuserforum.de/reviews/showproduct.php?product=185&cat=6

MFG Michael

Tom
19.08.2010, 12:58

Sigma nur, wenn Du auf Zahnausfall stehst (Getriebeschäden)...;)

Ich würde mal nach einem "großen Ofenrohr (http://www.sonyuserforum.de/reviews/showproduct.php?product=44&cat=6)" von Minolta ausschau halten.

olive07
19.08.2010, 13:49
Hey danke, das große Ofenrohr habe ich mir schon angesehen, leider gehe ich mit dem Kamera Equipment auch Wandern und da kommt 1 kg nur für das Objektiv relativ schwer :D Da ich zurzeit noch das Kit-Objektiv habe (18-55) habe ich auch überleg ein 18-200er zu kaufen und später dann ein "fettes" Tele zu kaufen.

Fastboy
19.08.2010, 14:41
Da ich zurzeit noch das Kit-Objektiv habe (18-55) habe ich auch überleg ein 18-200er zu kaufen und später dann ein "fettes" Tele zu kaufen.

Wenn schon ein Suppenzoom, dann aber ein 18-250. Sind Qualitativ besser. Mehr darüber findest Du durch die Suchfunktion.

LG
Gerhard

raffalini
19.08.2010, 14:45
Als leichtes und günstiges Tele würde ich dir entweder das günstige Tamron 55-200 (neu) oder das Minolta 70-210/3.5-4.5 (gebraucht) empfehlen. Beide sind günstig zu haben.

BeHo
19.08.2010, 17:46
Ich werfe mal noch das 16-105 in den Ring.

Im letzten Wanderurlaub hatte ich das Tamron 18-250 zu Hause gelassen und stattdessen das 16-105 Sony mitgenommen. Den fehlenden Telebereich hatte ich fast nie vermisst (das 70-300 lag im Rucksack). Die Ausschnittsmöglichkeiten sind bei dem 16-105 (ein gutes Exemplar vorrausgesetzt) sehr gut. Als Wanderobjektiv kann ich es wirklich empfehlen und die Preisklasse entspricht ungefähr den 18-250ern.

yoogie65
20.08.2010, 13:03
Hallo,

Das Minolta 70-210/3,5-4,5 habe ich auch und das finde ich richtig gut.
Zu empfehlen.
Das Sigma 70-300 habe ich noch von meiner analogen 500er.
Das kann man gerade am unteren Ende noch gebrauchen. :cool:

staflo
20.08.2010, 13:33
Für APS-C Kameras im sehr günstigen Bereich kann ich das Tamron 55-200mm auch nur wärmstens empfehlen.
Extrem klein, absolut günstig (neu ab ca. 90 euro) , und in meinen Augen für diesen Preis eine absolute TOP Bildqualität und Schärfe bis 200mm durchgehend.
Wirkt zwar als Gesamtes sehr billig, jedoch aufgrund der Plastikverarbeitung sehr leicht.

lg, staflo

olive07
20.08.2010, 13:41
Das hört sich doch ganz gut an, meine 2. Idee war ein Objektiv zu kaufen welches mein Kit objektiv ablöst und dafür noch weiter ins Tele reingeht das ich mir dann später wenn benötigt ein (z.b. ein mit über 200mm kaufe) ich hatte da so das Tamron 18-250/ oder das 18-200 in überlegeung, es kann aber auch sigma sein :) Taugt das auch was ? Mein Problem ist das ich nur so ca 250€ zur verfügung habe, wobei ich ja dann auch mein Kit verkaufen könnte.
LG