PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An alle A850/A900 Besitzer


Gabriel84one
17.08.2010, 12:18
Hallo liebes Forum,

ich bin ganz neu im Forum, aber fotografiere jetzt schon etwas länger. Ich habe in der letzten Zeit eine ganze Menge unterschiedliche Minolta AF Objektive gesammelt, hauptsächlich Zooms, wie z.B. Minolta AF 24-105, 28-75, 28-85, mehrere 28-135, 35-105 beide Versionen, 50 1,7 , 50 Makro, Minolta 100-300 Apo, 100-400 Apo und noch ein paar mehr.
Dann noch ein paar von Tamron, wie Tamron AF 17-35, 24-135, 90 Makro.
Dann hab ich noch ein paar andere Fabrikate ;)

Ich möchte gerne zum Vollformat aufsteigen, muss da aber noch etwas sparen. Zur Zeit fotografiere ich noch mit einer Alpha A300. Deshalb habe ich mir auch nur Vollformat taugliche Objektive angeschafft. Ich würde diese gerne persönlich auf einer Vollformat Alpha testen, also die klassischen Backsteinmauer-Fotos und danach noch ein paar interessantere Motive ;) Ich weiss, dass es schon einige Vergleichsbilder bei artaphot und kurtmunger gibt, aber ich möchte es halt selber testen und da ich auch teilweise mehrere der gleichen Objektive besitze, würde ich dann auch gerne wissen, ob es eine Serienstreuung gibt.

Ich denke für den ein oder anderen Vollformatbesitzer wäre das auch ein interessanter Test, wie die alten Minolta Gläser sich noch schlagen und ob es bei Objektiven, wie dem 28-135, wirklich eine große Serienstreuung existiert.

Ich suche also einen A850/A900 Besitzer/in, der/die Lust und Zeit hat mit mir zusammen Vergleichsbilder aufzunehmen.
Optimal wäre es noch wenn der/die Gesuchte noch ein Zeiss 24-70 im Besitz hat um es direkt gegen die alten Minoltas antreten zu lassen. Wenn nicht, ist es aber auch egal.

Ich wohne in Solingen und hier haben wir eigentlich vielen Möglichkeiten geignete Orte auszuwählen. Ich würde aber natürlich auch woanders hin fahren, sollte aber in der Nähe (Umkreis 100km) sein.
Zeitlich bin ich recht flexibel, Mo-Mi-Do ab 17 Uhr, Fr ab 16 Uhr und Sa und So nach Absprache. Würde es am liebsten noch in dieser Woche machen, ab Donnerstag soll das Wetter ja wieder besser werden ;)

Liebe Grüße Gabriel84one

P.S.: Ich hoffe, dass das hier der richtige ort für die Anfrage ist.

aidualk
17.08.2010, 12:22
Hallo und willkommen hier. :D

Da genau diese Frage schon sehr oft kam mit entsprechend umfangreichen Antworten, speziell zu den alten Teilen würde ein wenig blättern in diesem Forenteil schon sehr weiterhelfen. Ebenfalls gibt es die Suchfunktion... ;)


Für Vergleichsbilder gibt es entsprechende Stammtische. Schau mal unten im Forenteil.

viele Grüße

aidualk

Gabriel84one
17.08.2010, 12:39
Das weiss ich doch alles und das hab ich doch auch geschrieben :roll:

Ich möchte es halt selber testen und ganz besonders möchte ich die Serienstreuung des Minolta AF 28-135 testen, wovon ich mehrere sehr gut erhaltene Exemplare über die Jahre erworben habe.

Fotoekki
17.08.2010, 14:04
Hallo und willkommen in unserem Forum.

Es ist vielleicht ein wenig OT, aber ich frage mich, warum Du von einer A850 träumst und dann Dein ganzes Geld in Gläser, teilweise sogar mehrere gleiche investierst.

Du könntest den Body längst haben... :roll:

Dann hättest Du zwar weniger Objektive, könntest aber "richtige" Bilder machen anstatt anhand von Testreihen nur davon zu träumen...

Ich gebe zu, es hat mit Deiner Frage wenig bis nichts zu tun, ging mir halt durch den Sinn..

Gabriel84one
17.08.2010, 14:39
Thema kann geschlossen werden.

Ich habe einen Freiwilligen gefunden und es handelt sich dabei nicht um aidualk oder Fotoekki :D

Gruss Gabriel

XxJakeBluesxX
17.08.2010, 14:47
Hast Du keine Lust am Freitag zum Kölner Stammtisch (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=92381) zu kommen? :roll:

Da wird zwar dieses Mal keiner mit Vollformat dabei sein, aber dafür sind da ganz viele nette Menschen... :)

OlliL
17.08.2010, 14:51
Für den Fall, dass es Dich interessiert:
Ich hatte die selben Gedanken, habe dann aus Ermangelung an Testmöglichkeiten (und ein wenig Bequemlichkeit) einfach zugeschlagen. Ich bin sehr zufrieden mit der Kamera. Viele meiner alten Minolta-Gläser habe ich bereits schon vorher ausgetauscht - der Anspruch bei der Digitalfotographie ist doch ein anderer. Früher gabs bei mir nur 13x18 und keine 100% Ansicht :-)
Habe einige Linsen durchgetauscht, z.B. ein altes 85/1.4 ergattert - ein Traum! Bin auch über manch eine alte Zubehörlinse erstaunt gewesen, oftmals reichte etwas mehr Abblenden aus um ziemlich gute Ergebnisse zu erzielen... für die 100% Ansicht.

Ich würds wieder machen!

Kraftei
17.08.2010, 15:07
Du hast schon recht man muss das alles selber testen. Zum einen macht es Spaß Objektive zu vergleichen und dann ist auch nicht jeder ein Experte der anhand von irgendwelchen Testfotos die jemand gemacht hat urteilen zu können ob ein Objektiv gut ist oder nicht.

Gabriel84one
17.08.2010, 16:03
@ XxJakeBluesxX

Kölner Stammtisch hört sich gut an, werde auch gerne mal bei euch vorbei schauen. Vorallem wenn da nette Menschen sind ;)
Ich habe aber erst einmal bewusst nur einen Freiwilligen gesucht, weil man wohl zu zweit am besten testen kann. Aber wie gesagt ich schau garantiert mal bei euch vorbei, nur diesen Freitag wohl nicht. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

@OlliL

Das freut mich zu hören, denn so soll mein Weg auch verlaufen. Ich möchte dann halt ein paar Linsen verkaufen um in den Genuss vom VF zu kommen. Deshalb möchte ich auch vorher mal testen, welche Linsen welche Leistung bringen, damit ich den Verkauf später nicht bereue, weil z.B. ein gut erhaltenes und funktionierendes 28-135 sehr sehr schwer zu bekommen ist.

@Kraftei

Endlich einer der mich versteht :top:


Auch möchte ich den Mythos vom Minolta 28-135 aufklären. Das hat nämlich bisher noch niemand getan. Alle sagen nur, dass es schwer ist ein gutes Exemplar zu erwischen? Angeblich gibt es eine große Serienstreuung, die Linsenfassungen und -führungen sind aus Kunststoff und nur ein neuwertiges wenig benutztes Exemplar soll Topleistung bringen?
Robuste Behandlung, Stößen, Schlägen und Vibrationen soll schnell Schaden am Objektiv verursachen?
Und ich hatte 200000 verschiedene Exemplare (blablabla) und nur eins war auf einem Top Niveau. Natürlich gibt es da keine Vergleichsbilder, sondern nur Aussagen aus Erinnerungen, wenn die Person überhaupt jemals ein Exemplar in der Hand hatte :lol:

Fakt ist, dass ich schon Exemplare gekauft habe, wo der Besitzer ganz sicher war (das glaub ich dem auch), dass er ein Top Exemplar hatte. Aber bei Vergleichstest mit meiner Alpha A300 war es trotz Crop schon erheblich schlechter als ein anderes Exemplar von mir. Und es sah aus wie neu. Das merkt man teilweise schon direkt wenn man zoomt und man hat quasi kein Widerstand.
Ich denke mal, dass die meisten Objektive nach 25 Jahren starker Benutzung an Leistung verlieren, auch wenn sie optisch noch gut aussehen.
Aber meine übrig gebliebenen Exemplare scheinen auf meiner Kamera absolut gleichwertig zu sein.
Ich denke aber, dass man den Unterschied erst am VF richtig sehen kann, denn dort sind die Bildecken ja viel anspruchsvoller.

Ich bin also richtig froh, dass ich jemanden gefunden habe, der auch daran Interesse hat und es wird bestimmt ein netter Tag.

Gruss Gabriel

rtrechow
17.08.2010, 19:10
Du hast schon recht man muss das alles selber testen. Zum einen macht es Spaß Objektive zu vergleichen und dann ist auch nicht jeder ein Experte der anhand von irgendwelchen Testfotos die jemand gemacht hat urteilen zu können ob ein Objektiv gut ist oder nicht.

Hallo,

klar macht Testen Spaß - aber es sollte auch SINN machen.
Nach meiner Erfahrung liegen Unterschiede in verschiedenen Exemplaren gleicher Objektive meist an Fehlfokus -zumindest tut er fast immer etwas dazu.
Ich habe für die Mikro-Fokusadjustierung für etwa 20 Objektive über eine Woche gebraucht, bei den Weitwinkeln sind die Ergebnisse nicht immer reproduzierbar, und bei Zooms kann bei niedriger Brennweite ein anderer Fehlfokus als bei hoher Brennweite bestehen...
NACH Fokus-Adjustierung sind ein paar meiner Objektive fast nicht wiederzuerkennen!
Daher ist die Testung an einer 850 oder 900 OHNE vorherige genaue Fokus-Adjustierung meiner Meinung nach leider relativ sinnfrei...
Schöne Grüße!
Rüdiger

Gabriel84one
18.08.2010, 11:11
@rtrechow

Das sehe ich anders. Natürlich kann man durch durch die feinjustierung bei manchen Objektiven noch ein wenig raus holen, aber wenn du jedes deiner Objektive justieren musst, dann stimmt wohl was mit deiner Kameras nicht ;)
Und man kann auch nicht jedes dezentriertes Objektiv mit Erfolg justieren, aus einem ollen Gaul kann man halt kein edles Rennpferd machen.
Und wie gesagt, auf meiner A300 sind meine Objektive vollkommen in Ordnung und erzeugen kein FF oder BF, dann erwarte ich nicht, dass die dann am VF völlige Gurken sind :roll:
Ich will es testen und für mich macht es SINN, also bitte keine Kommentare mehr in diese Richtung!

Zum Thema Justierung gibt es schon mehrer Threads lass uns das bitte nicht hier vertiefen! Dafür war mein Thread nicht gedacht.

Aber wie gesagt, das Thema ist erledigt!

Gruss Gabriel

rtrechow
18.08.2010, 19:07
@rtrechow

Das sehe ich anders. Natürlich kann man durch durch die feinjustierung bei manchen Objektiven noch ein wenig raus holen, aber wenn du jedes deiner Objektive justieren musst, dann stimmt wohl was mit deiner Kameras nicht ;)
(...)


Dazu ganz kurz:
fast jedes der Objektive hat eine etwas andere Justierung als die anderen, oft zwischen 0 und -4, aber von +8 bis -7. Das liegt nun ganz sicher nicht ander Kamera...
Und wenn Du die Adjustierungswerte anderer user siehst, haben sehr viele für fast jedes Objektiv unterschiedliche Werte von NICHT Null. -
Nach Jahren des Einschickens zu Geissler, Ärger über - wohl zumindest in einigen Fällen auch nur vermeindliche - unzureichende Justierung durch Geissler und durch Back- oder Frontfokus fast unbrauchbare Festbrennweiten bin ich sicher:
man kann keine "perfekte" Abstimmung des Autofokusses von Kamera und allen Objektive erwarten außer nach Justierung durch eine Fachwerkstatt unter Einschicken auch der Kamera.
Und das AF-Verhalten zumindest der Kamera verändert sich dann mit der Zeit doch wieder - meine Alpha700 war perfekt justiert und hatte nach einem Jahr plötzlich wieder backfokus.


Ich will es testen und für mich macht es SINN, also bitte keine Kommentare mehr in diese Richtung!

Zum Thema Justierung gibt es schon mehrer Threads lass uns das bitte nicht hier vertiefen! Dafür war mein Thread nicht gedacht.

Aber wie gesagt, das Thema ist erledigt!

Gruss Gabriel


Tja, mein Lieber,
Dir ist aber klar, dass wir hier kein mehr oder weniger gepflegtes Gespräch unter vier Augen führen, sondern dass andere mitlesen? Dass Du Dich in einem Forum an alle A850/A900 Besitzer gewandt hast?

Meine Antwort ging nicht (nur) persönlich an Dich; wenn Du die Hinweise/Empfehlungen nicht gebrauchen kannst, ist das ja völlig okay.
Dennoch sollte es erlaubt sein, seine Meinung dazu kundzutun und vielleicht zumindest andere vor Zeitverschwendung und Fehlurteilen zu bewahren.
Interessant wären - nicht nur für mich, denke ich - Eure/Deine Ergebnisse gerade zu den mehreren 28-135, die Du vergleichen möchtest.
Vielleicht denkst Du zumindest bei denen über eine Fokus-Adjustierung nach, bevor Du testest (und sonst vielleicht das Beste aussortierst...).

Schöne Grüße an alle,
Rüdiger

erwinkfoto
19.08.2010, 00:54
(...)
Und das AF-Verhalten zumindest der Kamera verändert sich dann mit der Zeit doch wieder - meine Alpha700 war perfekt justiert und hatte nach einem Jahr plötzlich wieder backfokus.
(...)

:shock: Das stimmt, meine A700 war perfekt justiert (oder sah so aus) und irgendwann war der AF gaaaanz schön daneben. :(

Ist sicher von Geissler verbaut worden :mrgreen:

LG,

Erwin

Gabriel84one
19.08.2010, 09:20
@ rtrechow
Wie ich erfahren habe scheinst du recht zu haben, ich nehme also alles zurück :lol:
Wir werden also jedes Objektiv vorher an der Cam justieren und dann Testbilder erstellen!

Gruss

rtrechow
19.08.2010, 09:22
Hallo Gabriel,

das freut mich jetzt sehr, dass Du das auch "öffentlich" schreibst!!
Viel Erfolg beim Testen -
und lass uns doch die Ergebnisse wissen...

Schöne Grüße!

Rüdiger