Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alpha 700 Verschrotten
Melodylion
17.08.2010, 10:38
Salut
Dieser Thread ist nicht ganz ernst zu nehmen, darum steht er auch im Café.
Ich hatte das vergnügen ein paar Stunden zuhause eine Nikon d3s mit schönen Objektiven und einem Ranger Quadra Set auszuprobieren.
Nach kurzer Zeit gewöhnt man sich an den riesigen Sucher und den schönen Autofokus.
Nimmt man dann die A700 wieder in die Hand ist man gerade ein wenig enttäsucht ;-) zum Glück kann ich mir im moment keine grössere Kamera leisten, schon gar keine d3s.
Geht das nur mir so, oder macht es süchtig eine schöne VF-Kamera in der Hand zu halten?
Gruss
Chris
dominik.herz
17.08.2010, 10:41
Geht das nur mir so, oder macht es süchtig eine schöne VF-Kamera in der Hand zu halten?
Ja, es macht süchtig ;)
Und dafür muss man nicht mal im Nikon-Lager "wildern" ... seit ich meine :a:850 habe, möchte ich ehrlich gesagt nicht mehr darauf verzichten :top:
Ups D300s ist eine DX-Kaera, sie ist sicher gut, vor allem das AF-Modul, aber so ein riesieger Unterscheid?
Wenn Du einen großen Sucher haben willst, nimm die :a:850, Deine 700'er behällst Du dann als Backup und Telekonverter.
Jan
Nikon D300s
:shock::zuck:
Melodylion
17.08.2010, 10:45
Es war natürlich eine D3s und keine d300s ;) Sorry schreibfehler
Aha,dann siehts anders aus.:top:
guenterwu
17.08.2010, 10:52
Ich muß den anderen hier auch zustimmen, eine VF macht absolut süchtig :top:
Als ich damals die D7D kaufte war ich entsetzt wegen dem 'kleinen' Sucher, von analog auf digital war das ein kleiner Schock :shock: was den Sucher betraf ;)
Aber die A700 würde ich trotzdem behalten, immer gut wenn man mehrere Bodys hat :mrgreen:
macht es süchtig eine schöne VF-Kamera in der Hand zu halten?
Leg Dir eine schöne Freundin zu...
Im Ernst:
Na klar ist das toll. Problem ist nur, ob Du in Deinem System auch die Ausstattung findest, die Du haben willst. Oder ob Du dann nicht parallel fährst und Dir gebrauchte Sachen kaufst - gibt's günstig und stillt die Sehnsucht ein wenig.
Melodylion
17.08.2010, 11:12
Die schöne Freundin habe ich schon. (Leider liest sie nicht im Forum, das würde Pluspunkte geben :cool:)
Ich habe nicht vor auf VF zu wechseln, die A700 ist eine hammer Kamera. Aber das in der Hand halten eines solchen Profi-Produkts zeigt doch auf was es noch so gibt ;-)
Gruss
Aber das in der Hand halten eines solchen Profi-Produkts zeigt doch auf was es noch so gibt ;-)
Na, dann hoffe ich mal, dass Du nie eine Kamera oder Bilder von Mittelformat in die Hand bekommst....
(Sonst kriegst Du echt Probleme mit der Freundin :cool:)
Schon der Sucher ist halt bei einer KB-Kamera was ganz anderes. Schiere Größe, jedenfalls bis man mal in einen Mittelformat-Sucher schaut. :top:
Dann gibts halt einiges mehr im Weitwinkelbereich. Und die Freistellmöglichkeiten "verbessern" sich um eine Blende.
Rainer
Dann gibts halt einiges mehr im Weitwinkelbereich. Und die Freistellmöglichkeiten "verbessern" sich um eine Blende.
Rainer
Kein Vorteil ohne Nachteil: bei Available Light bist du durch die beschränkte Schärfentiefe noch früher bestraft, als bei APS-C!
bydey
Kein Vorteil ohne Nachteil: bei Available Light bist du durch die beschränkte Schärfentiefe noch früher bestraft, als bei APS-C!
...
Da hast Du völlig Recht.
Es gibt auch noch andere Bereiche - wie zum Beispiel "Streetfotografie" - in denen man einen großen Schärfentiefenbereich möchte, und da sind dann Kameras mit kleineren Sensoren im Vorteil. Abblenden würde zwar bei den "Großen" den Schärfentiefenbereich wieder erweitern und wäre auch qualitativ hochwertig machbar sein, die Beugung setzt ja später ein, aber die Belichtungszeit (Verwacklungs-, Bewegungsunschärfe) setzt dem Grenzen.
Rainer
NitroTrinker
17.08.2010, 15:58
Aber hat man bei den VF nicht auch einen Vorteil wegen dem Licht?
Es gab hier mal einen Thread da hatte einer mit einer A900/850 kürzere Verschlusszeiten
als mit einer A700.
Also ist das auch wieder eine Milchmädchenrechnung oder irre ich mich da?
Grob gesehen ist APS-C ja nichts anderes als ein TK im VF oder?
BTT: Ja eine VF macht süchtig. Aber es kostet dann auch so viel wie eine Sucht :roll:.
LG Max
Aber hat man bei den VF nicht auch einen Vorteil wegen dem Licht?
Es gab hier mal einen Thread da hatte einer mit einer A900/850 kürzere Verschlusszeiten
als mit einer A700.
Also ist das auch wieder eine Milchmädchenrechnung oder irre ich mich da?
Grob gesehen ist APS-C ja nichts anderes als ein TK im VF oder?
...
Hallo Max,
eigentlich gibts da keinen Vorteil. Bei identischem Licht, identischer Blende und identischer Senorempfindlichkeit solltest Du mit beiden Kameras im wesentlichen identische Belichtungszeiten bekommen.
Wenn Du mit TK "Telekonverter" meinst. Nein. Die Alpha 900 kennt ja auch den APS-C-Modus. Und da wird eben ganz einfach nur der zentrale Teil des Sensors benutzt. Also ein Ausschnitt aus dem KB-Format-Sensor.
Rainer
Ja, mit dem VF ist schon schön da mal durchzugucken. Wenn ich mir wieder mal so ein Durchguckgefühl holen will, geh ich immer wieder mal ins Sonycenter, ja und dann, hoffe ich, irgendwann mal die Kohle dafür zu haben.:crazy:
Ja, eine D3s ist ein ganz besonderes Stück Kamera, sehr guter Sucher, sehr wertig verarbeitet, die zur Zeit beste High-ISO-Performance. Leider hat sie eine schweren Mangel, die unterdurchschnittliche Auflösung.:roll:
Und wenn man jetzt so die D700 mit derD3s und der A900 vergleicht hat die A900 immer noch den besten Sucher. Das ist eines der Alleinstellungsmerkmale dieser Kamera.:top:
Einen APS-C-Sucher möchte ich ehrlich gesagt nicht mehr, meine D300 liegt seit fast zwei Jahren kaum benutzt herum obwohl die D300 immer noch eine sehr gute Kamera ist. Ich nehm nur noch die D700 oder A900.
Ich überlege gerade den Kauf der 850er, da mich FF und alle neuen features schon irgendwie reizen.
Die 700er deswegen verkaufen? Nie und nimmer, denn die Kamera leistet mir seit zwei Jahren perfekte Dienste. Außerdem schließen sich APS und FF nicht wirklich aus.
Abblenden würde zwar bei den "Großen" den Schärfentiefenbereich wieder erweitern und wäre auch qualitativ hochwertig machbar sein, die Beugung setzt ja später ein, aber die Belichtungszeit (Verwacklungs-, Bewegungsunschärfe) setzt dem Grenzen.
Die Beugung setzt nicht später ein! Wenn die Pixel größer sind, merkst Du die Beugung erst später, bei gleicher Pixelgröße aber wirkt sich die Beugung unabhängig vom Aufnahmeformat immer gleich aus (also etwa bei A700 und A900, die zumindest annähernd gleich große Pixel haben). Dies gilt jedenfalls bei 100-%-Ansicht. Betrachtet man sich die Bilder später im gleichen Ausgabeformat, ist KB natürlich wieder im Vorteil, weil die KB-Pixel dann kleiner dargestellt werden.