PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konzentration

Saarländer
17.08.2010, 08:52
Würde mich über Kommentare/Kritik freuen :D

852/DSC05996.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=109697)

cdan
17.08.2010, 08:59
Das Foto wäre für mich top, wenn die Leitplanke nicht durch den Kopf des Fahrers laufen würde.

mrrondi
17.08.2010, 10:05
es lebe die "grüne Hölle" :-)

ich mags und finds ein gutes Ausgangsbild für ne weitere Bearbeitung.

LG
RUDOLFO

Alfisti
17.08.2010, 10:53
Hallo,

Hey super Foto hast du da gemacht! Gefällt mir sehr gut :top:

Wie der Biker so Trostlos auf seinem Helm sitzt... Die Stimmung kommt richtig gut rüber!

Ich könnte es mir auch in S/W sehr gut vorstellen.

Grüße

Saarländer
17.08.2010, 23:14
Vielen Dank an alle :D

@cdan :shock:
Stimmt da war ich wohl betriebsblind ist mir gar nicht aufgefallen werde ich
zukünftig noch mehr drauf achten.

@mrrondi
was würdest du denn an Bearbeitung evtl noch machen ?

@alfisti
SW hat es mir nicht gefallen.
Was imho noch ganz gut passen würde wäre eine entsättigte Variante.

About Schmidt
18.08.2010, 05:43
Ich hätte gern noch ein Biker in Schräglage, dort wo die Kurbs anfangen. Ne also wirklich ein tolles Bild. Als ob sich jemand sammelt um diesen Ritt durch die grüne Hölle auf sich zu nehmen (oder auch nicht). Viele ahnen nicht im Geringsten, was auf sie zukommt, aber das ist ein anderes Thema.
Allerdings muss ich Christian mit der Leitplanke recht geben. Schade aber nicht tragisch.

Gruß Wolfgang

ABC_Freak
18.08.2010, 15:08
Zur Bearbeitung hätte ich noch eine Anmerkung:
Du hast scheinbar den Hintergrund noch etwas Verwaschen. Dabei hast du aber den rechten Teil des Helmes mitgenommen. Desweiteren hast du an der Maskenkante nicht ganz sauber gearbeitet.

Meine arbeitsweise bei so etwas:
ich kopiere die Ebene und Stemple den Rand von dem was NICHT verwaschen sein soll etwas weg. Dann erst den Gaus oder vergleichbaren Filter drüber.
Dann das original ausschneiden und gerade bearbeitetes bild dahinter legen.
Evt. bei Haren nochmal mit 50% die Kanten bearbeiten.

Das wegstempeln am Anfang hat den Sinn, um beim Verwaschen die Farben von entfernteren Pixeln die nicht mehr in den Hintergrund gehören draußen zu halten, je nachdem wie stark der Filter eingestellt ist, gibt es bei Kontrasten entsprechende Hallos, bzw eine vorher scharfe Kante ist auf einmal weichgespült (siehe Hose bei deinem Motiv).

Außerdem hat es, wenn der Hintergrund durch die Aufnahme vorher schon etwas unscharf ist (also Motiv freigestellt), den Vorteil, dass die Kante rel. ungenau sein darf, ohne das es groß auffält. Anstatt also pixelweise genau auszuschneiden reicht dann meist eine deutlich gröbere maske, diese dann an den rändern einfach mit einem übergang versehen fertig.

Ich kenne allerdings dein Bilbearbeitungstool nicht.

Saarländer
18.08.2010, 18:43
Danke für deine ausführliche Betrachtung
und sehr konstruktive Kritik.

Ich nutze Photoshop CS
Und vielen vielen Dank für den Tip wie man die Halos wegbekommt :D :top:
Hab mich schon gefragt wie man das macht.

Takami
18.08.2010, 19:18
Die Bildidee find ich gut:top: Mich stört ein wenig, dass der Horizont (da wo er drauf sitzt) leicht kippt. Die Leitplanke dagegen stört mich nicht. Oben hätte ich noch ein paar Pixel weggeschnitten, so dass die Kurve an den Bildrand stößt.

Harry

Saarländer
19.08.2010, 00:08
Ich habe mal versucht eure Vorschläge und Tips umzusetzen:

852/DSC05996bea.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=109808)

Takami
19.08.2010, 06:19
Ich habe mal versucht eure Vorschläge und Tips umzusetzen:

852/DSC05996bea.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=109808)

So isses stimmiger für mich:top:

Harry

ABC_Freak
19.08.2010, 10:35
Saubere Arbeit. Freut mich das ich dir evtl. weiter helfen konnte.

Jetzt is die Hose scharf und der Helm ganz :-)

Minölte
19.08.2010, 15:00
Halte die Aufnahme auch für gelungen weil sie über die pure Verdopplung der Wirklichkeit hinausgeht und auch sinnhaftig ist. Die Konzentration des Fahres auf "seinen" Gegenstand, nämlich das Fahren hast du gut im Bild rüberbringen können.

Xwing15
20.08.2010, 08:50
Tolle Aufnahme. Bis auf die 'Leitplanke' die duch den Kopf geht, absolut tolles Bild.

René

Saarländer
20.08.2010, 18:39
Nochmals vielen Dank an alle :)