PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CS5 vs lightroom+halber Preis

Slowlens
16.08.2010, 19:35
Ich habe einnAngebot für cs5 zum halben Preis, 500 statt 1000€ erhalten. Gilt für online Kauf direkt bei Adobe und Elements Besitzer ab Vers. 6.

Mit der grossen Version habe ich mich bisher noch nicht ernstahft auseinandergesetzt.
Erinnere mich jedoch, dass es dabei ein modul bridge gibt, das den workflow bei RAW Verarbeitung verbessert.
Wie gut ist dieser workflow im Vergleich zu lightroom 3?
fehlen RAW Bearbeitungsmöglichkeiten im Vergleich zu lightroom?

Aufgrund des guten Preisnachlasses könnte ich mich für die SW interessieren.

Karsten in Altona
16.08.2010, 21:45
Du hast Lr3? Dann nutze es zusätzlich zu CS5, wenn Du es brauchst. Damit wirbt Adobe doch, dass die beiden Programme so gut miteinander harmonieren.

klaeuser
17.08.2010, 06:14
Die beiden Programme kann man nicht miteinander vergleichen. Das eine ist ein Bildbearbeitungsprogramm und das andere ein Bildverwaltungsprogramm mit ein paar kleinen Bearbeitungsfunktionen.

Die RAW-Entwicklung ist bei beiden gleich. Bridge ist ein Bildbrowser kein RAW-Entwickler. Der nennt sich in Photoshop ACR --> Adobe Camera RAW

Slowlens
17.08.2010, 07:07
Du hast Lr3? Dann nutze es zusätzlich zu CS5, wenn Du es brauchst. Damit wirbt Adobe doch, dass die beiden Programme so gut miteinander harmonieren.

LR 3 nutzte ich in der beta Phase und habe daher meinen Eindruck zu diesem Programm.

Slowlens
17.08.2010, 07:15
Die beiden Programme kann man nicht miteinander vergleichen. Das eine ist ein Bildbearbeitungsprogramm und das andere ein Bildverwaltungsprogramm mit ein paar kleinen Bearbeitungsfunktionen.

Die RAW-Entwicklung ist bei beiden gleich. Bridge ist ein Bildbrowser kein RAW-Entwickler. Der nennt sich in Photoshop ACR --> Adobe Camera RAW

Ja, schon klar, dass ACR das eigentliche RAW Modul ist. Das kenne ich in der abgespeckten Form auch noch aus älteren Elements Versionen.
Noch kein brauchbares Bild habe ich davon, wie gut der bildbrowser bridge in den workflow mit ACR integriert ist und wie gut diese Lösung hinsichtlich der Arbeitsabläufe im Vergleich zu lightroom 3 ist.
Dass wie Du schriebst ACR die gleichen RAW Entwicklungsfunktionen wie lightroom 3 hat ist schon mal eine wertvolle Information. Danke.
Bridge ist nehme ich an im CS5 Paket bereits enthalten bzw. Gehört direkt zu CS 5, oder?

klaeuser
17.08.2010, 07:31
Bridge ist bei PS CS5 mir dabei.

Du kannst dir aber auch PS CS5 und LR als Testversion bei Adobe laden. So kann man wahrscheinlich am besten herausfinden welcher Software den eigenen Arbeitsablauf am besten unterstützt.

LensView
17.08.2010, 07:34
Bridge gehört zu Photoshop. Man kann es nicht getrennt kaufen oder installieren.
Warum lädst Du nicht mal die Trial-Version von CS5 runter und probierst sie 30 Tage aus?

Slowlens
17.08.2010, 07:55
ja, die download Idee ist gut. das werde ich auch bestimmt machen, wenn mein grosser Rechner wieder läuft.