Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Burg Reichenstein

aidualk
16.08.2010, 20:00
Auch wenn ein Freund gesagt hat, ich sollte das Bild nicht zeigen, tue ich es dennoch. ;)
Die noch leicht stürzenden Linien sind mit Absicht nicht bis ins letzte auskorrigiert, es hatte mir nicht gefallen...

eine Infrarotaufnahme fast ooc jpg:

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/967/DSC01679.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=109664)

viele Grüße

aidualk

perlenfischer
16.08.2010, 20:04
Geiles Motiv!
Ich würde es insgesamt dunkler gestalten und versuchen, im zentralen Fenster die Farben des Himmels zu reflektieren....wenn's keine Umstände macht.

Xwing15
16.08.2010, 20:07
:shock: ehmm.. die Burg sieht aus wie sie ein Fell hätte. Sorry die Bearbeitung sagt mir nicht zu. Könnte es jedoch nicht besser bzw. überhaupt nicht.

Grüsse René

aidualk
16.08.2010, 20:12
:shock: ehmm.. die Burg sieht aus wie sie ein Fell hätte. Sorry die Bearbeitung sagt mir nicht zu. Könnte es jedoch nicht besser bzw. überhaupt nicht.

Grüsse René

Wie gesagt, es ist nahezu das out of cam jpg, lediglich ein wenig zu viel blau raus genommen und unten etwas beschnitten, (weil wg. Vermeidung zu stark stürzender Linien mit extremem WW fotografiert, daher war zu viel Vordergrund drauf) und dann auf Forumsgröße verkleinert... das wars... keine weitere Bearbeitung!

aidualk
16.08.2010, 20:16
Geiles Motiv!
Ich würde es insgesamt dunkler gestalten und versuchen, im zentralen Fenster die Farben des Himmels zu reflektieren....wenn's keine Umstände macht.

ja, etwas dunkler kommt noch morbider... ist nicht schlecht und die Reflektion des Himmels im Fenster bleibt und kommt dabei noch etwas deutlicher - danke (ich warte mal ob noch was kommt, dann kann ich es evtl. kombinieren) - ich fange ja erst an mit Infrarot.

Fotoekki
16.08.2010, 20:20
Hallo Olli,

ich bin ja bekanntlich ein großer Fan von IR Aufnahmen und die Idee, die Burg mit dieser Technik nach Transsylvanien zu versetzen gefällt mir auch gut. Der steinerne Hofboden passt aber nicht recht zu dieser ersten Assoziation. Wenn Du den fast komplett wegnimmst, verschwinden auch rechts die Armlehnen von der Bank im Unterstand und dann ist es IMHO gleich viel glaubhafter.

Um die umgebaute A700 beneide ich Dich trotzdem...

gpo
16.08.2010, 22:47
tja....dein Freund hatte recht :P:flop::cry:
Mfg gpo

christkind7
16.08.2010, 22:50
Hallo aidualk, mir gefällt der Himmel sowie die Burg super :top: aber der Boden vor der Burg würde ich entfernen. Die Quadrate und der Abfluß passen nicht mehr zu dem Rest finde ICH.
Gruß
Jürgen

Krizzinger
17.08.2010, 07:46
tja....dein Freund hatte recht :P:flop::cry:
Mfg gpo

:D Ich hatte Ihm nicht abgeraten das Bild einzustellen, weil mir seine Bilder nicht gefallen!
Ich hatte vielmehr die "Befürchtung", daß einige Kritiker nicht merken, worum es geht.
Leider habe ich Recht behalten :lol: (s. Post #3)
Aber wenn wir schon dabei sind: Ohne den frisch geplätteten Hof mit Gulli hätte die Fantasie tatsächlich mehr Raum!

Gruß,
Chris

RainerV
17.08.2010, 08:04
...Ohne den frisch geplätteten Hof mit Gulli ...
Ja, komplett weg damit.

Rainer

aidualk
17.08.2010, 08:41
...Ohne den frisch geplätteten Hof mit Gulli hätte die Fantasie tatsächlich mehr Raum ...

Ja, komplett weg damit.

Rainer

o.k. - ich setze mich heute abend da nochmal dran - danke

Die Farbe scheint soweit o.k. zu sein, weil keiner dazu etwas sagte!? Es ist, wie gesagt ooc mit manuellem WB 2500 K mit G9 Filter, und dann nur ein wenig blau reduziert (das jpg, das raw ist total rot, da scheint der G9 Filter nicht zu greifen!??).

viele Grüße

aidualk

klaeuser
17.08.2010, 10:08
Der Filter greift schon aber der manuelle WB dann wahrscheinlich nicht.

aidualk
17.08.2010, 10:28
Der Filter greift schon aber der manuelle WB dann wahrscheinlich nicht.

Das verstehe ich nicht ganz: Ich hatte eine manuelle WB Messung gemacht: Das Ergebnis waren die 2500 K + dem G9 Filter. Dieses Ergebnis habe ich abgespeichert und damit fotografiert. Das jpg Resultat ist hier zu sehen, das raw zeigt dann im Entwickler: Kameraeinstellung 2000 K (warum auch immer die 500 K weniger, obwohl die Kamera als niedrigsten Wert 2500 kann, evtl. wg. dem Filter!?), es ist aber dennoch komplett rot überzogen, mit den entsprechenden Nachteilen beim weiterverarbeiten.

viele Grüße

aidualk

klaeuser
17.08.2010, 11:03
Hmmmh,

ich hätte jetzt angenommen das die WB-Einstellung genau wie Kreativmodi, Schärfe, etc. nicht auf das RAW angewendet werden.

Wieso da allerdings 2000K angzeigt werden, kann ich mir jetzt gar nicht erklären.

Fotoekki
17.08.2010, 14:33
Es ist, wie gesagt ooc mit manuellem WB 2500 K mit G9 Filter, und dann nur ein wenig blau reduziert (das jpg, das raw ist total rot, da scheint der G9 Filter nicht zu greifen!??).

viele Grüße

aidualk

Ich habe mit meiner (Standard-)A700 die gleiche Messung: IR-Filter drauf, manueller WB und es kommt immer 2500K mit G9 heraus, Raws zeigen 2000K. Keine Ahnung warum. Was sagt die Technikfraktion? Shooty, alter Physiker?

RainerV
17.08.2010, 14:49
...
Die Farbe scheint soweit o.k. zu sein, weil keiner dazu etwas sagte!?...

Hmm, Farbe hatte ich jetzt gar nicht hinterfragt. Ist ja ein fast monochromes Infrarot-Bild. Aber da hier schon angesprochen wurde, das Bild "düsterer" zu gestalten, würde ich bei solch einer Burg irgendwie auch an eine "gespenstische", durch die weißen Pflanzen unterstrichene, tief nachtblaue Stimmung denken. Aber das war dann wohl eher nicht Deine Intention.

Rainer

aidualk
18.08.2010, 15:46
So, habe nun nochmal etwas Hand angelegt. Den Vordergrund deutlich verkleinert und unauffälliger gestaltet, ohne die Struktur ganz zu zerstören. Auch rechts etwas knapper beschnitten und insgesamt leicht abgedunkelt. Danke für die Tipps!

Die blaue Himmel-Version habe ich auch versucht, hat mir aber nicht so richtig gefallen. Das liegt vielleicht auch daran, dass ich nicht so der PS-crack bin... :oops:

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/967/DSC01679_new.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=109770)

viele Grüße

aidualk