Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die Elektroniker
Sonnenkind
16.08.2010, 17:38
Hallo,
kann man bei Elektrogeräten wie bspw. Radios eigentlich die Batterien drinlassen, wenn man das Gerät am Netz betreibt?
Macht es einen Unterschied ob das Gerät an Wechselstrom betrieben wird oder über Netzteil mit Gleichstrom?
Danke!
Darf keinen Unterschied machen - es sei denn, es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass man es nicht gleichzeitig betreiben soll.
Sonnenkind
16.08.2010, 18:33
Danke, Toni.
Kann man (in der Regel) davon ausgehen, dass die Batterien dann geschont werden?
Und, falls das Gerät es nicht verkraftet, merkt man dass dann gleich?
Oder kann es sein, dass was vor sich hinschmort?
Es sollte keinen Unterschied machen, aber wenn Akkus im Gerät geladen werden, dann ist die Gefahr sehr groß das die Batterien versucht werden zu laden.
Grundsätzlich nur gute Batterien verwenden
(Aldi Süd Batterien sind laut Stiftung Warentest auch gut).
Wenn sie nicht gebraucht werden, raus aus dem Gerät.
...und hin und wieder aufs Verfallsdatum achten.
Schäden durch ausgelaufene Batterien leider sehr häufig...
Bei Geräten die viel Strom brauchen, sind Batterien nur eine Notlösung (z.B. Taschenlampen, Radios mit Lautsprecher...)
Geräte mit geringen Strombedarf sollten mit Batterien betreiben (Wecker, Uhren usw)
Das liegt einfach daran das Batterien keine kräftigen Ströme liefern können und dadurch schneller leer sind (Spannung bricht zusammen) und Akkus durch "Langeweile" sterben.
Steffen
Edit:
dem meisten Geräten im Heim Bereich würde ich eine richtige Verwendung nicht zutrauen... auch wenn es so sein sollte....
Möglicher schlimmster schaden: Die Batterien explodieren wenn man nicht dabei ist.....
Sonnenkind
16.08.2010, 19:10
Naja, ich möchte mein Radio im Büro eben über Nacht wegräumen (und damit vom Netz trennen). Die Sender und die Uhr hält der Puffer nicht mehr immer (und übers Wochenende schon gar nicht). Jeden Abend die Batterien wieder rein und morgens wenn´s ans Stromnetz geht, wieder raus, wäre halt echt nervig.
Giovanni
16.08.2010, 19:54
Naja, ich möchte mein Radio im Büro eben über Nacht wegräumen (und damit vom Netz trennen). Die Sender und die Uhr hält der Puffer nicht mehr immer (und übers Wochenende schon gar nicht). Jeden Abend die Batterien wieder rein und morgens wenn´s ans Stromnetz geht, wieder raus, wäre halt echt nervig.
Nein, natürlich nicht - bei solchen Geräten kann man die Batterien auch drinlassen, wenn sie am Netz hängen. Früher war bei Radiorecordern etc. praktisch immer ein Schalter eingebaut, der die Batterieversorgung abklemmt, wenn das Netzkabel am Gerät eingesteckt wurde. Die Geräte liefen nur mit Batterie, wenn man kein Netzkabel eingesteckt hatte (d.h. wenn das Netzkabel am Gerät, aber nicht in der Steckdose eingesteckt war, taten sie trotz vorhandener Batterien gar nichts). Wenn das bei deinem Gerät auch so ist, kannst du auf jeden Fall Batterien immer drin lassen - die werden dann nicht entladen, so lange das Netzkabel im Gerät steckt.
Es gibt auch andere Lösungen für die Umschaltung im Gerät - das mit dem Schalter an der Netzbuchse ist nur eine Möglichkeit. Im Zweifelsfall würde ich die Stromaufnahme aus den Batterien mit einem einfachen Multimeter messen.
Gruß
Johannes
DonFredo
16.08.2010, 20:02
Naja, ich möchte mein Radio im Büro eben über Nacht wegräumen...
Nur so am Rande, wenn das Radio im Büro bleibt, ist eine Extra-Gebühr bei der GEZ fällig :!:
Nimm das Radio zum Feierabend immer mit nach Hause, dann deckt das die Haushalts-GEZ-Gebühr ab.
About Schmidt
16.08.2010, 20:11
Hallo,
kann man bei Elektrogeräten wie bspw. Radios eigentlich die Batterien drinlassen, wenn man das Gerät am Netz betreibt?
Macht es einen Unterschied ob das Gerät an Wechselstrom betrieben wird oder über Netzteil mit Gleichstrom?
Danke!
Im Prinzip ja, sei denn, das Gerät hat eine Ladefunktion, welches Akkus im Gerät dann auflädt, sobald es am Netz hängt. Das aber steht in der Anleitung, und diese Geräte besitzen dann einen Umschalter, dass Batterien nicht durch den Ladevorgang zerstört werden.
Ein Gerät das am Netz betrieben wird, hat im inneren ein Netzteil. Der Wechselstrom wird herunter-transformiert und gleichgerichtet. Nur bei ganz kleinen Geräten hat das Netzteil kein Platz im Gehäuse und ist, ähnlich wie bei Laptops im Netzkabel integriert.
Egal wie, ein Radio, Cassettenteil, CD Player usw. läuft eigentlich immer mit Gleichstrom auch wenn es mit Wechselstrom gespeist wird.
Gruß Wolfgang
Sonnenkind
17.08.2010, 06:18
Nur so am Rande, wenn das Radio im Büro bleibt, ist eine Extra-Gebühr bei der GEZ fällig :!:
Nimm das Radio zum Feierabend immer mit nach Hause, dann deckt das die Haushalts-GEZ-Gebühr ab.
Danke, an alle.
@DonFredo
Wird die Extra-Gebühr nicht sowieso fällig?
Lässt sich das mit dem "nach Hause nehmen" irgendwie belegen?
DonFredo
17.08.2010, 06:46
Guten Morgen,
wenn das Radio täglich am Morgen und am Abend in das Büro mitkommt bzw. wieder verlässt, dann keine gesonderte Gebühr.
Extra-Gebühr nur dann, wenn das Radio am Arbeitsplatz verbleibt.
ist leider Altwissen... :oops:
Denn die Regelungen haben sich geändert.
Ich habe ein Rundfunkgerät an meinem Arbeitsplatz stehen. Muss ich das Rundfunkgerät anmelden und Gebühren zahlen, obwohl ich für die Geräte in meiner Wohnung bereits Gebühren entrichte?
Ja. Für Ihr Rundfunkgerät am Arbeitsplatz besteht Anmelde- und Gebührenpflicht, unabhängig von den bereits in Ihrer Privatwohnung angemeldeten Geräten. Das gilt auch, wenn Sie das Gerät nur ab und zu an Ihren Arbeitsplatz mitnehmen.
Auch wenn es OT ist, aber sowas ist in meinen Augen Abzocke.... :flop:
guenterwu
17.08.2010, 10:06
Guten Morgen,
wenn das Radio täglich am Morgen und am Abend in das Büro mitkommt bzw. wieder verlässt, dann keine gesonderte Gebühr.
Extra-Gebühr nur dann, wenn das Radio am Arbeitsplatz verbleibt.
ist leider Altwissen... :oops:
Denn die Regelungen haben sich geändert.
Ich höre NIE in der Firma Radio ;):top:
About Schmidt
17.08.2010, 16:15
Deshalb heißt es ja auch Gemeinsam Eifrig Zahlen :evil:
guenterwu
17.08.2010, 18:02
Deshalb heißt es ja auch Gemeinsam Eifrig Zahlen :evil:
Jo und leider reicht es den Rundfunkanstalten immer noch hinten und vorne nicht...
Aber ist klar, bei den hohen Kosten für die armen Promis etc sind 8 Millarden € Einnahmen pro Jahr halt schon a bissi mager :evil:
guenterwu
19.08.2010, 09:44
Hatten da die GEZ-Hanseln nicht andere Pläne? (sprich Haushaltsabgabe)
Ja, das kommt wahrscheinlich 2013, dann darf jeder Haushalt immer den VOLLEN Preis für TV+Radio zahlen auch wenn er nur Radio oder auch gar nix hat :crazy:
Ach da wurde schon wieder mal ein Betrag von mir zensiert (komplett gestrichen)...:?
DANKESCHÖN! :!:
guenterwu
19.08.2010, 12:03
Yep bei der gez reagieren viele allergisch :mrgreen:
Aber es is hier eh OT ;)
Yep bei der gez reagieren viele allergisch :mrgreen:
Hier scheinbar extrem...
About Schmidt
19.08.2010, 15:28
Es hat nichts mit Gereiztheit oder Empfindlichkeit zu tun.
Es ist einfach unpassend, vergleiche mit der lange zurückliegenden Vergangenheit zu ziehen. Wer das nicht kapiert, hat hier im Forum sowieso nichts verloren, da solche Parolen hier definitiv unerwünscht sind.
Hättet ihr die Forenregeln richtig gelesen, wüsstet ihr das auch und hättet euch die letzten drei Kommentare sparen können.
Gruß Wolfgang