PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipp: Trennung beim Fotografieren mehrerer Panoramas

Dicker Daumen
16.08.2010, 13:06
Geht es Euch auch so?
Hat man mehrerer Panoramas ähnlicher Motive (z.B. Stadtansichten v. einem Turm) fotografiert, ist es beim Sichten u. Zuordnen der zusammengehörenden Sequenzen auf dem PC oft schwierig, das Ende/den Anfang einer zusammenhängender Reihe zu erkennen.
Oft gleichen sich die Fotos derart, dass das anhand der thumbnails in der Vorschau nicht schlüssig möglich ist.

Bei meinen letzten derartigen Panos habe ich jetzt einfach am Ende einer jeden Fotoreihe ein Schwarzbild (Deckel oder Hand vor das Objektiv) gemacht.
Ergebnis: Auf einen Blick sind die zusammengehörenden Fotos in einem „Block“ zu sehen.

Möglicherweise ist das für viele von Euch ja ein sog. alter Hut ... mir hat’s sehr geholfen.

Joshi_H
16.08.2010, 13:25
Möglicherweise ist das für viele von Euch ja ein sog. alter Hut ... mir hat’s sehr geholfen.

Mir hilft der "alte Hut" auch immer wieder. ;) Das gute an Deinem Beitrag ist, dass bisher wohl noch niemand auf die Idee gekommen ist, das als Beitrag zu verfassen.

Grüße,

Jörg

Fritzchen
16.08.2010, 13:36
Ich mache schon immer ein Bild von meiner Hand dazwischen:top:

About Schmidt
16.08.2010, 13:47
Ich mache schon immer ein Bild von meiner Hand dazwischen:top:

Du hast ja auch schon einen Bart ;) :lol:

Ich finde die Idee gut, kann man auch bei einer Belichtungsreihe anwenden.
Gruß Wolfgang

Fritzchen
16.08.2010, 13:59
Du hast ja auch schon einen Bart ;) :lol:

Ich finde die Idee gut, kann man auch bei einer Belichtungsreihe anwenden.
Gruß Wolfgang

Auch das Alte sollte man nicht vergessen:top:

Sparcky
16.08.2010, 14:12
Ich mach das auch wie Fritz. Ein Foto der Hand dazwischen und alles ist in bester Ordnung.

Man kann bei Experimenten bei Belichtung und Blende auch die Bilder an den unterschiedlichen Einstellungen unterscheiden. Da man ja angehalten ist, bei Panoramen die selben Werte für ein solches zu verwenden.

oskar13
18.08.2010, 15:49
Diesen Tipp hätte ich vor meiner NEX gut gebrauchen können.:D

Dicker Daumen
18.08.2010, 16:34
Diesen Tipp hätte ich vor meiner NEX gut gebrauchen können.:D
Freut mich - aber ich kapiere nicht, wieso Du's bei der NEX nicht nutzen kannst/willst?
Hat die 'ne Pano-Funktion?

DonFredo
18.08.2010, 17:41
...
Hat die 'ne Pano-Funktion?

Einfache Antwort: Ja

Shooty
18.08.2010, 18:00
Nur weil ichs selbst immer falsch gesagt hab: Es sind Panoramen ^^

Ich habs aber auch mit der Hand davor, und zeige einfach mit den Fingern an das wievielte es ist ^^
Dann seh ich auch gleich schon welches wo beginnt und wo endet ;)

Dicker Daumen
19.08.2010, 10:27
Nur weil ichs selbst immer falsch gesagt hab: Es sind Panoramen ^^
Recht hast Du - jetzt, wo Du es sagst, rieche ich es auch. :D
Ich habs aber auch mit der Hand davor, und zeige einfach mit den Fingern an das wievielte es ist ^^
Dann seh ich auch gleich schon welches wo beginnt und wo endet ;)
Deinen "Finger-Tipp" ist prima - danke!

Fritzchen
19.08.2010, 10:31
ich habe in berlin etwa 20 gemacht , wie geht das mit den dingern dann

Klaus Bratz
19.08.2010, 10:34
Mit den Zehen weitermachen!:top:

harti20
20.08.2010, 12:22
ich habe in berlin etwa 20 gemacht , wie geht das mit den dingern dann

Hallo Fritzchen

Zum Beispiel mit der (zugegebernmassen etwas gewöhnungsbedürftigen) Binär-Zählweise ;)
Dabei wird jedem Finger ein bestimmter Wert zugeordnet. Die angezeigte Zahl entspricht dann der Summe der Werte der aufgestreckten Finger.

Bsp.:
Daumen: 1
Zeigefinger: 2
Mittelfinger: 4
Ringfinger: 8
kleiner Finger: 16

Die Zahl 17 wird dann durch aufstrecken des Daumens und des kleinen Fingers dargestellt, die Zahl 6 mit Zeige- und Mittelfinger. Dadurch kommt man mit einer Hand bis 31, mit 2 Händen sogar bis 1023 ;)
ok, die Zahl 4 kann auf umstehende Personen evt. etwas befremdlich wirken ;-)

Gruss,
Urs

Fritzchen
20.08.2010, 12:46
Hallo Fritzchen

Zum Beispiel mit der (zugegebernmassen etwas gewöhnungsbedürftigen) Binär-Zählweise ;)
Dabei wird jedem Finger ein bestimmter Wert zugeordnet. Die angezeigte Zahl entspricht dann der Summe der Werte der aufgestreckten Finger.

Bsp.:
Daumen: 1
Zeigefinger: 2
Mittelfinger: 4
Ringfinger: 8
kleiner Finger: 16

Die Zahl 17 wird dann durch aufstrecken des Daumens und des kleinen Fingers dargestellt, die Zahl 6 mit Zeige- und Mittelfinger. Dadurch kommt man mit einer Hand bis 31, mit 2 Händen sogar bis 1023 ;)
ok, die Zahl 4 kann auf umstehende Personen evt. etwas befremdlich wirken ;-)

Gruss,
Urs

Da brauche ich erst Seminar:roll:

TONI_B
20.08.2010, 16:19
Der Schmäh binär zu zählen ist alt, aber gut - meine Schüler glauben mir auch nicht, dass ich mit meinen Fingern bis knapp über 1000 zählen kann.

Bis ich es ihnen dann zeige. :cool:

MarieS.
20.08.2010, 17:34
Da brauche ich erst Seminar:roll:

Ich hab mir das etwa fünfmal erklären lassen und kann trotzdem nur bis 10 zählen... Alternative ist ein Nummerngirl in der Hosentasche, die immer das richtige Kärtchen hochhält...

TONI_B
20.08.2010, 19:08
Also bitte, was ist da so schwer daran?

Binär: "0" und "1" - mehr gibt es nicht. Finger hoch = "1". Finger nicht hoch = "0"

10 Finger = 10 Stellen. 2^10=1024. Also kann man von 0 bis 1023 zählen.

Daumen hoch = 1
Zeigefinger hoch = 2
Daumen und Zeigefinger hoch = 3
Mittelfinger hoch = 4 (Vorsicht! Stinkefinger :lol::lol::lol:)
Mittelfinger und Daumen hoch = 5
.
.
.

RainerV
20.08.2010, 19:13
...
Daumen hoch = 1
Zeigefinger hoch = 2
Daumen und Zeigefinger hoch = 3
Mittelfinger hoch = 4 (Vorsicht! Stinkefinger :lol::lol::lol:)
Mittelfinger und Daumen hoch = 5
...
Und in der Klasse hast Du dann wirklich so bis 1000 hochgezählt? :mrgreen:

Rainer

P.S. Haben die Marsmännchen nicht sogar 16 Finger?

TONI_B
20.08.2010, 19:44
Und in der Klasse hast Du dann wirklich so bis 1000 hochgezählt? :mrgreen:Nein, dazwischen haben wir nur die wichtige Werte (2er Potenzen) genommen. Aber so bis 31 (eine Hand) geht es locker...:lol:

Basti
20.08.2010, 20:24
Ich fotografiere zwischen den Panoramen immer wieder eine weisses Blatt Papier auf das ich in Lightroom den Weissabgleich mache. Auch damit trenne ich die Panoramen sichtbar im Katalog voneinander.
Liebe Grüße
Basti

RainerV
20.08.2010, 20:29
OT: Basti, Du solltest mal Deine Signatur überarbeiten!

Rainer

Basti
20.08.2010, 20:41
OT: Basti, Du solltest mal Deine Signatur überarbeiten!

Rainer

Wenns den Panoramafotografierenden hilft....