Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufräumen: Doppelte Dateien
hitfidelity
16.08.2010, 10:51
Hallo zusammen,
nachdem ich vor einiger Zeit in Lightroom 3 eingestiegen bin haben sich meine doppelten Dateien, von denen ich sowieso schon einige hatte, nochmal ziemlich vermehrt. Ich hatte da so ein paar Sachen nicht ganz richtig gemacht :oops:...
Meine Frage: wie werde ich diese unnützen Klone, die sich bei mir in den verschiedensten Ordnern finden, am besten los - ohne natürlich versehentlich Dateien zu löschen, die nur einmal da sind!
In der neuen ComputerBild (glaube ich) wird ein Programm beworben, was genau sowas können soll (Titelthema), hat da jemand was dazu? Freue mich über alles, was mir beim Aufräumen helfen könnte.
Besten Dank, Tobby
Civilian
16.08.2010, 11:16
Hallo,
ich habe vor einiger Zeit mal "Anti-Twin" verwendet um doppelte Bilddateien auf meiner Platte zu finden.
Das Programm ermöglicht nicht nur Vergleiche anhand von Dateiname oder -größe, sondern kann auch einen Pixelbasierten Vergleich durchführen.
Außerdem kann man am ende sehr komfortabel auswählen nach welchen Parametern man die Dublikate löschen möchte.
Vielleicht hilft dir das.
Viele Grüße,
Civilian
hitfidelity
16.08.2010, 11:48
Hört sich sehr gut an. Woher hattest du das Programm und was kostete es?
Für Privatleute kostet es nix und ist u.a. hier zu finden: http://download.chip.eu/de/Anti-Twin_4953167.html
Hab's grade mal wieder laufen lassen und es scheint immer einen guten Job zu machen. Ansonsten beim Import in Lightroom immer schön aufpassen, dass das Häkchen bei "Mögliche Duplikate nicht erneut importieren" gesetzt ist, wenn man sich die Bilder von der Speicherkarte holt.
hitfidelity
16.08.2010, 12:09
Für Privatleute kostet es nix und ist u.a. hier zu finden: http://download.chip.eu/de/Anti-Twin_4953167.html
Hab's grade mal wieder laufen lassen und es scheint immer einen guten Job zu machen.
Danke schön!
Ansonsten beim Import in Lightroom immer schön aufpassen, dass das Häkchen bei "Mögliche Duplikate nicht erneut importieren" gesetzt ist, wenn man sich die Bilder von der Speicherkarte holt.
So weit war ich auch schon. Allerdings hat´s bei mir reingehauen, weil ich nach Neuinstallation und Absturz einige Bilder nicht mehr fand und dachte, sie wären auf wundersame Weise verschwunden - waren sie aber nicht- ich hätte LR nur noch mal auf der Festplatte neu suchen lassen müssen. Habe aber alles nochmal importiert und in extra Ordner gepackt...:roll:
hitfidelity
17.08.2010, 12:49
Gerade habe ich mir den Link angesehen - leider steht win7 nicht bei den kompatiblen Betriebssystemen dabei...kann man´s trotzdem nutzen oder gibt´s Alternativen?
klaeuser
17.08.2010, 12:59
Wenn DU auf der Homepage schaust ist da auch Win7 angegeben.
http://www.aidex.de/software/antitwin/download.html
hitfidelity
17.08.2010, 16:41
DAnke!!
hitfidelity
17.08.2010, 20:20
Habe es gerade mal installiert und einen ersten Testlauf gemacht - und bin schockiert. Dass ich doppelte Fotos finden würde, hatte ich mir ja gedacht, aber so viele...nach 1000 hat das Programm erstmal gestoppt (über 5GB) und ich durfte mich mühsam durchklicken...stöhn
Civilian
18.08.2010, 10:57
Du kannst die Dublikate dann ja auch über Filter löschen, wenn dir das Risiko nich zu groß ist.
Z.B. immer die Dateien aus bestimmten Ursprungsordnern bevorzugt löschen, oder immer die kleinste gefunden Datei ...
Ich fand da gabs recht gute Auswahlmöglichkeiten.
immer die kleinste gefunden Datei ...
Wenn die Dateien verschieden groß sind, sind es aber nicht wirklich Duplikate, oder? ;)
Civilian
18.08.2010, 12:11
Stimmt^^
Aber es könnte ja zb eine unterschiedlich stark komprimierte Version eines Bildes sein.
War aber auch nur ein Beispiel.
Ich wollte eigentlich auch nur sagen, daß das Programm reichlich Filteroptionen bietet um die Ergebnisse automatisch zu verarbeiten.
AlexDragon
18.08.2010, 13:25
Habe es gerade mal installiert und einen ersten Testlauf gemacht - und bin schockiert. Dass ich doppelte Fotos finden würde, hatte ich mir ja gedacht, aber so viele...nach 1000 hat das Programm erstmal gestoppt (über 5GB) und ich durfte mich mühsam durchklicken...stöhn
Ja, die einzelne Klickerei ist schon mühsam, habe über 15 GB Dateien gelöscht und das waren, auf 8 Partitionen verteilt, weit über 2000 Dateien :shock:;)
Aber so hat es sich doch gelohnt :top:
hitfidelity
19.08.2010, 21:12
Scholli, da habe ich noch was vor mir...man hat ja auch nichts besseres zu tun...:roll:...schön, dass ich nicht der einzige bin, dem´s so geht:P
Alligothor
20.08.2010, 11:28
Hab das Programm auch schon probiert, aber hatte das Gefühl, dass es Ewigkeiten braucht. So nach der Systematik: nimm Bild 1 und vergleiche mit den folgenden 20.000, nimm Bild 2 und vergleiche mit den folgenden 19.999, nimm Bild 3 und vergleiche mit den folgenden 19.998...
konzertpix.de
28.08.2010, 18:31
Ich hatte mal vor langer Zeit ein ähnliches Problem, mußte nach einem unüberlegten Kopieren / Verschieben viele Dateien auf Duplikate überprüfen. UniqueFiler 1.4 (die Beta zu Version 2.x ist umständlich in der Handhabung) (http://www.uniquefiler.com) hilft dabei sehr und ist wesentlich schneller als Anti-Twin.
Ob allerdings heute noch eine Registrierungszahlung möglich ist incl. Zusendung des entsprechenden Codes ist mir nicht bekannt - das letzte Update der Homepage ist von 2001 und verspricht "in den nächsten Monaten" das Release der fertigen 2er-Version, die nach wie vor aussteht. Ich habe Version 1.4 über die verschiedenen Rechner per Copy & Paste mitnehmen können, da es weder eine Installation benötigt noch irgendwelche Registry-Keys schreibt. Version 2.x Beta zeigt den Nagscreen beim Starten und nach 10 gelöschten Dateien übrigens nicht und erlaubt ein Arbeiten ohne Einschränkung, aber wie gesagt: Version 1.4 liegt mir mehr in der Bedienung.
UniqueFiler ist sicherlich eine Überlegung wert dank seiner Geschwindigkeit. Die Tastaturkürzel zu aktivieren und sich zu merken ist eine sinnvolle Option bei vielen zu bestätigenden Dateien, denn damit kommt man viel schneller durch als per ständigem Klicken aufs Menü oder Kontextmenü.
LG, Rainer
hitfidelity
29.08.2010, 18:48
Hört sich gut an, allerdings geht das Finden der Dateien auf meinem Rechner ziemlich flott, zeitraubend ist das Klicken danach. Das mit den Dateiversionen und Registry-Gedöhns hört sich allerdings etwas kompliziert an...
konzertpix.de
29.08.2010, 20:15
So ist das, wenn man nur querliest.
Weder werden irgendwelche Registrykeys von der Software geschrieben noch ist ein Setup notwendig. Das Programm läuft notfalls sogar direkt vom USB-Stick.
Lg, Rainer
Edit: Zur Geschwindigkeit ein Vergleich von 970 JPG-Dateien in Webgröße in meiner virtuellen Windows 7 - Installation auf meinem iMac:
Anti-Twin: 20 Minuten 57 Sekunden
UniqueFiler: 0 Minuten 19 Sekunden
Das spricht eine deutliche Sprache, oder nicht ?
hitfidelity
31.08.2010, 15:01
Hallo Rainer,
habe schon alles gelesen, konnte nur nicht alles richtig verstehen - tue ich übrigens jetzt immer noch nicht. Was ist z.B. ein "Nagscreen"? Und aus
Ob allerdings heute noch eine Registrierungszahlung möglich ist incl. Zusendung des entsprechenden Codes ist mir nicht bekannt
habe ich abgeleitet, dass du das mit der Registrierungszahlung wohl irgendwann mal gemacht hast - das meinte ich mit "hört sich kompliziert an"...