Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3D Prädiktions AF - wirklich so ein Gelumpe?
Hallo Forumsuser :-)
Ich hab da mal ne' Frage (die Suchfunkltion hat nichts gefunden):
Ist dieser 3D-AF nur bei mir ein Fake, oder anders: Gibt es irgendjemanden unter euch, der dieses "Feature" nutzen kann?
Ich hab nun wirklich alles probiert: Schöne, helle Umgebung, kontrastreiches Motiv anvisiert, und dann gaaaanz laaangsam die Cam wegbewegt. Tja, und dann tut er mir fast schon leid der 3DAF.
Weil können tut er quasi dann gar nix mehr. Das Kreuz bleibt entweder unverändert stehen oder wandern völlig unkoordiniert über das Display.
Während man die Arbeit deutlich in der Cam hört.
Habt ihr andere Erfahrungen? Speziell bei Entferungsänderungen? Dem Motiv könnte ich ja mit der Kamera folgen. Aber wenn sich die Person / der Hund oder was auch immer nähern, möchte ich nicht davonlaufen müssen um ein schrfes Bild kriegen ;-)
Danke euch
Grüße aus Regensburg
Heinz
Hallo Heinz,
ich habe das noch nicht oft genutzt, aber bei Tests auf dem Spielplatz war ich schon beeindruckt, wie gut er funktioniert. Es gibt da diese "Tarzanseilbahnen", an denen man an einem Seil über eine Strecke schwingt. Dabei war wirklich jedes Bild scharf :)
Viele Grüße
Tina
Hallo Tina!
Hast du von vorne fotografiert? Könnte die Hyperfokasdistanz ein Rolle gespielt haben? Oder war es tatsächlich der 3D-AF? Hast du da ein Beispiel da? (Ich kuck gleich in deine Galerie)
Ach, Fragen über Fragen ;-)
Gruß Heinz
Für den C-AF ist gutes Licht und ein möglichst heller 'Fangpunkt' wichtig. Bei einer Autobahnfahrt (Tempo 130 kmh) habe ich sogar die Fahrzeuge auf der linken Fahrbahn scharf ablichten können. Eigentlich recht brauchbar!
Gruss
minomax
Hmm ... vielleicht ist meiner nur kaputt ...
Hoffentlich hast Du nicht die AF-Modi verwechselt. Ich mußte meine Kamera nämlich auch schon mal resetten, damit sie die Änderung des AF-Modusses mitbekam.
Sodann ist die Frage, ob die Serienbild-Geschwindigkeit hoch genug ist, um das Ding z.B. bei Radfahrern oder Sportlern einzusetzen , wie die Reklame weiß mache will. Ich benutze den 3D-AF praktisch nicht, ich fotografiere aber auch kaum Kinder, Tiere usw. für die das Ding da ist.
Beim Knipsen von Marathon-Läufern und Passanten auf der Straße war ich jedenfalls ganz zufrieden. Es ist aber die Frage, ob man fremde Menschen auf kurze Distanz (unter 10 m) fotografieren will, denn das dürfen die oft mitbekommen. Am Besten alle Töne ausschalten, und mit dem LCD arbeiten. ...
Ich meine, daß der 3D-AF es ganz schön schwer haben kann, wenn man die Kamera mitschwenkt. Versuche bitte, erstmal ein Objekt so exakt einzufangen, daß die Kamera es mit den grünen Ecken markiert, und quer durchs Bild verfolgt; bleib dann mit dem Finger auf dem Auslöser, bis zum richtigen Moment, und schwenke dabei möglichst wenig (nur sanft) mit der Kamera rum. Die grünen Ecken zeigen dabei, ob die Kamera das Objekt erkannt hat, das Du willst, und ob sie seine Bewegungen mitbekommt. Die 3. Dimension ist natürlich die schwierigste ...
Für den C-AF ist gutes Licht und ein möglichst heller 'Fangpunkt' wichtig. Bei einer Autobahnfahrt (Tempo 130 kmh) habe ich sogar die Fahrzeuge auf der linken Fahrbahn scharf ablichten können. Eigentlich recht brauchbar!
Sorry, Minomax
Das hat mit 3D-AF nix zu tun. Da hast Du nur eine ordentlich kurze Zeit und die richtige Entfernung (unendlich) eingestellt gehabt. Ich denke, daß die Kamera gar nicht viel den Fokus gesucht hat, sondern es einfach bleiben gelassen hat. :cool:
Übrigens meine ich einen wesentlichen Unterschied zwischen der D7-Reihe und der A-Serie zu kennen: Die A-Serie beginnt eher bei unendlich nach der Schärfe zu suchen, und die D7-Serie eher im Nahbereich. Das hat natürlich Auswirkungen auf die Auslöseverzögerung incl. Fokussierung.
War übrigens einer meiner Verbesserungsvorschläge. :lol:
Hallo minomax, hallo korfri!
Naja: Also sicherlich findet das "grüne Kreuz" manchmal was. Ich habe aber den Eindruck, daß sich zum "Einfangen" bzw. Behalten des Motives nicht viel verändern darf.
Greift z. B. die Belichtungskorrektur ein, ist es schon vorbei.
Auch kann die Kamera bei langsamen horizontalen Bewegungen leichter folgen als bei vertikalen.
Ich wüßte aber wirklich keine einzige Situation, die den Bedingungen gerecht würde, die der 3D-AF bei zumindest meiner Cam benötigt.
Wenn ein Hund läuft, dann muß ich schon eine sehr kleine Brennweite wählen, um ihn im Display (und damit scheint es wohl zusammenzuhängen) eine große "Spielwiese" zu geben, auf der der AF dann folgen kann.
Dann kann ich aber gleich mit der liegenden 8 arbeiten und mich mehr aufs Motiv denn den 3D-AF konzentrieren.
Eigentlich bräuchte ich den ganzen Mumpitz nicht, wenn die Einstellungen zur HFD funktionieren würden. Aber den in diversen Rechnern angegebenen Schärfebereich erreiche ich wirklich nicht mal annähernd :-(
Hat jemand damit mehr Erfolg / Erfahrungen?
Danke euch
Gruß Heinz
Hast du von vorne fotografiert? Könnte die Hyperfokasdistanz ein Rolle gespielt haben? Oder war es tatsächlich der 3D-AF? Hast du da ein Beispiel da? (Ich kuck gleich in deine Galerie)
Hallo Heinz,
hm, das war so schräg seitlich, Entfernung etwa anfangs 8m, gegen Ende der Seiltour 3m. Beispiele habe ich leider nicht in der Galerie, aber ich kann gern mal suchen, wo die Dinger sind, wird aber vor Sonntag leider nichts.
Viele Grüße
Tina
Ein Beispiel mit dem C-AF aus einer Serie von Bildern, von denen 90% scharf aufgenommen waren:
http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=minomax&id=aau&sid=50acbf9091112ce2e3cd5750bbe79cd9&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php
Gruss
minomax
Hallo minomax,
jo - schönes Bild! Aber wenn das NUR dem 3D-AF zu verdanken ist (also der Hund einige Meter weiter scharf gestellt wurde und dann aus schnellem Lauf zu Sprung angesetzt hätte - was unsere Hunde beim Fangen eigentlich nie machen - die warten aufgeregt in kleinem Radius auf das Wurfgeschoß) dann Hut ab - und dann ist meiner kaputt.
Allerdings ist auch der Zaun im Hintergrund recht scharf und der Schnee läßt eine sehr kleine Blendenöffnung vermuten. Was für hohe Tiefenschärfe steht.
Kannst du mir von dem Bild mal die EXIF-Daten schicken? Dann könnte ich die Auswirkung der Einstellungen bei meiner Cam mal überprüfen.
Danke Dir
Schöne Grüße aus Regensburg
Heinz
Hallo Heinz,
da ich z.Zt. beruflich unterwegs bin, habe ich keinen Zugriff auf meinen privaten Rechner. Erst Ende nächster Woche bin ich wieder zurück.
Gruss
minomax
Hi minomax,
kein Problem. Es eilt nicht. Ich föte ja nicht täglich Hunde (und genau darum gehts mir).
Aber 100 unscharfe Fotos von Hundeplatz wareb für mich schon entäuschend :.-(
Gruß Heinz