PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dimage A 2


Harald
08.07.2004, 13:50
Hallo, und einen schönen guten Tag. Habe mir vor zwei Wochen eine Dimage A 2 gekauft. Mache vornehmlich Portraitaufnahmen. Habe da das Problem, dass viele Bilder überbelichtet sind. Meine Kamera habe ich folgender massen eingestellt:
Hauptschalter P
ISO 100
TTL-Aufhellblitz
Spotmessung
Weissabgleich auf Automatik oder Sonnenschein.
Montiert habe ich den Systemblitz 5600 HS.
Trotzdem sind einige Bilder überbelichtet, insbesondere bei Aussenaufnahmen.
Was kann ich besser machen, um wieder halbwegs normalbelichtete Bilder zu erhalten?
Viele Grüsse
Harald :roll:

Dimagier_Horst
08.07.2004, 13:54
Hallo Harald,
willkommen im Forum. Vielleicht solltest Du eine andere Messmethode (statt Spot) probieren. Aber ein Beispielbild wäre etwas aussagefähiger...

ManniC
08.07.2004, 14:08
Dito Welcome Harald,

schau dir doch einmal die Grundeinstellungen von WinSoft (http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic6010.html) an.

Sunny
08.07.2004, 14:18
Hallo Harald,

ein herzliches Willkommen im Forum und viel Spass mit uns.

doubleflash
08.07.2004, 15:14
Da ist mir an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit die Spotmessung schuld.

Harald
08.07.2004, 15:42
Vielen Dank für die Antworten. Aber da ich ein kleines Dummerchen bin, wie und wo stelle ich denn ein Bild ein?? :D :!:

korfri
08.07.2004, 15:46
Geh mal in die Galerie zu den Forumsbeiträgen (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=beitraege&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_album.php), dort kannst Du mal ein Problembild reinstellen.

Wenns nicht klappt, mußt Du dir erst eine Usergalerie geben lassen. Dafür ein Email an info@D7UserForum.de oder noch besser jerichos@d7userforum.de senden ...

enjoy
08.07.2004, 15:53
hmmm...verstehe das problem nicht ganz...mit dem sucher der a2 kann man doch wunderbar die belichtung des gerade geschossenen bildes beurteilen und dann den blitz entsprechend nachregeln. ich benutze z.b. im studio keinen belichtungsmesser, weil sich die bilder einwandfrei im evf kontrollieren lassen, so dass ich optimal die manuellen anpassungen an der kamera und den blitzen vornehmen kann....

Harald
08.07.2004, 17:21
Ja im Studio schon. Da ist es ja meist dunkel. Aber bei Aussenaufnahmen ist das Bild auf dem Monitor manchmal ja nur schwer zu beurteilen, durch den Lichteinfluss wird die Anzeige auch schon mal verfälscht.
Gruss
Harald

Crimson
08.07.2004, 17:56
Ja im Studio schon. Da ist es ja meist dunkel. Aber bei Aussenaufnahmen ist das Bild auf dem Monitor manchmal ja nur schwer zu beurteilen, durch den Lichteinfluss wird die Anzeige auch schon mal verfälscht.
Gruss
Harald
Moin und erstmal auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Spass mit der A2 und noch mehr Spass mit uns :lol:

Hast du es mal mit dem EVF probiert? Am besten in Zusammenhang mit der sogenannten Mupfel? Damit komme ich auch draussen bei Sonnenschein recht gut zurecht.

Alfred
08.07.2004, 18:33
Harald - Das Thema wurde hier mehrfach diskutiert, aber nicht alle scheinen gleichermassen betroffen zu sein. Ich fotografiere helle Motive nun meist mit einer Voreinstellung von -0.7 und korrigiere von dort nach Bedarf. Im Histogramm der Kamera müssen bei mir die hellsten Stellen deutlich vom Ende der Grafik abgesetzt sein. Ein wenig Leerraum nach rechts schadet fast nie. Den Blitz (intern od 3600er), regle ich dann ebenfalls noch zusätzlich etwas tiefer (um -1). Dabei benutze ich aber, wie hier im Forum geraten wurde, die mittenbetonte Integralmessung.
Hast Du dann eine Einstellung gefunden, kannst Du sie ja speichern und jederzeit wieder abrufen.

-- Alfred
Siehe auch die Diskussion hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic9749.html)

Harald
08.07.2004, 18:46
Werde mal die Einstellungen etwas abändern, insbesondere die Belichtung und auch die Spotmessung. Und einige Grundeinstellungen von WinSoft sind auch mal einen Versuch wert.
Vielen Dank noch für die schnellen Antworten.
Werde nach dem nächsten Shooting mal über die Ergebnisse berichten.
Viele Grüsse
Harald :top:

Harald
09.07.2004, 15:12
Hallo, habe jetzt mal 2 Bilder in die Gallerie hochgeladen. Da kommt das Problem der Überbelichtung am besten zur Geltung. Bitte auch um reichlich Kritik an den Bildern. Sie sind in der Gallerie 15 unter Harald Weis zu finden.
Gruss
Harald
:D

Harald
09.07.2004, 15:17
Ich dummerchen, meine natürlich die gallerie zu den Forumsbeiträgen.
Da sind die beiden Bilder zu finden.
Harald

DonFredo
09.07.2004, 15:18
Hallo, habe jetzt mal 2 Bilder in die Gallerie hochgeladen.
Harald
:D
Hallo Harald,

und HIER (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=beitraege&id=ajw&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php) ist das erste Bild zu finden.... ;)
Einmal weiter, dass zweite Bild...

Harald
09.07.2004, 15:24
Danke Manfred. Wie du siehst, kämpfe ich auch so mit den Tücken.
:top:

Crimson
09.07.2004, 15:25
Harald,

hast du mal versucht, den Blitz runterzuregeln? So -0.7 oder gar -1.0? Könnte beim zweiten Bild schon helfen. Beim ersten bin ich mir nicht sicher, ob zusätzlich nicht auch noch eine -0.3 Korrektur der Belichtung Sinn macht.

Gerade mit Blitz probiere ich auch immer ein Weilchen, aber das geht ja mit der Ax sehr sehr schnell...

DonFredo
09.07.2004, 15:31
Danke Manfred. Wie du siehst, kämpfe ich auch so mit den Tücken.
:top:
Hallo Harald,

Mann/Frau sagt auch: Kommt Zeit, kommt Rat... ;)
ich hab als "Neuling" auch erst üben müssen, wie dass so mit dem Verlinken oder bunten Texten geht...

Ansonsten wie Crimson geschrieben hat: Blitzkorrektur verwenden, dann passt sowohl der Hintergrund,
als auch die nette Person ( :top: ) im Vordergrund. vielleicht auch mal Blitzbelichtung auf Aufhellblitz stellen...

Ernst
09.07.2004, 19:13
Hallo Harald-

Glückwunsch zur A2 und Willkommen im Forum :top: :top:
Ich hab mir mal deine Bilder angesehen- hm, hier passt einiges nicht so recht :roll:


Diese Einstellungen sollten/können dir bessere Ergebnisse bringen:

Hauptschalter auf A oder S – je nach dem was dir wichtiger erscheint bzw beabsichtigt ist ( Objekt/Motiv freistellen oder erhöhte Schärfe durch kürzere Verschlusszeit )

ISO 100/200 sind eigentlich optimal ( Gesichtsunreinheiten können teilweise kaschiert bzw. sind nicht so offensichtlich )

TTL- Aufhellblitz- bei diesem relativ kurzem Abstand auf jeden Fall mit reduzierter Lichtleistung/ Wwinkeleinstellung/ Graufilter/ Blitzdiffusor usw.
( langsam herantasten- hast ja ne CF- Karte, also was soll der Geiz :lol: )

Spotmessung – nicht unbedingt geeignet ( besser Mehrfeld ), da du nur einen kleinen Bereich ausmessen kannst ergibt dies keine brauchbaren Werte, schon gar nicht in Verbindung mit einem Blitzgerät !

Weissabgleich- mach ich auch so- vielleicht haben andere bessere Erfahrungen

Zusätzlich habe ich mir auf A und S im Punkt Menü- ( blauer Schlüssel- Einstellrad ) den EV- Bereich auf das hintere Einstellrad gespeichert- damit ist es mir möglich, bei leicht gedrücktem Auslöser die Lichtverhältnisse im Sucher zu kontrollieren und ggfls. – ohne die Kamera abzusetzen- mit +- 1/3 EV- Stufen gegenzusteuern- funktioniert tadellos- :top:

Das wichtigste ist aber immer noch- viel Zeit und Geduld mitbringen- ausprobieren und ggfls. notieren :lol: :lol:

Gruß Ernst
Meine Bilder (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=Ernst&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_album.php)

Harald
10.07.2004, 15:51
Hallo an alle,und einen schönen Samstag.
Hatte eben ein Shooting. Habe einige Einstellungen von WinSoft übernommen.
Jetzt habe ich aber den sog Rote Augen Effekt auf einigen Bildern, den ich vorher nicht hatte.
Woran kann das denn jetzt liegen. Und wie kann ich denn meine eingestellten Speicher löschen bzw darin Einstellungen abändern.
Gruss
Harald
:?: