Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony Sal135F18Z - Dass es so etwas gibt!

rainerstollwetter
14.08.2010, 22:06
Hallo zusammen,

begeistert von den Vollformat Zeiss-Zooms und neugierig gemacht durch eure Berichte von der Arbeit mit dem SAL135F18Z, habe ich schon einige Male bei Auktionen auf dieses Objektiv bis 1kEuro + Epsilon mitgeboten und wurde dann überboten.

Jetzt, wahrscheinlich wegen der Urlaubszeit, habe ich eines für ganz knapp unter € 1000,-- bekommen. Heute kam das Paket an, leider hatte ich anderweitige Verpflichtungen und konnte nur im Garten, auf dem Friedhof usw. einige Testaufnahmen machen.

Ganz ehrlich: Ich hätte nicht gedacht, dass so ein Objektiv möglich ist. Gut, kein SSM /HSM - aber sonst. Allein der Blick durch den Sucher der A900 sollte jedem Genießer genug Grund sein, dieses Objektiv zu beschaffen. Ein Fernrohr welches fast so hell abbildet wie die Realität. Und die Bilder. Fantastische Farben, Freistellung in nie gekannter Präzision - ich kann mich gar nicht einkriegen. Ich bin happy und freue mich darauf die Fähigkeiten dieses Brummers auszuloten.

Der Beitrag ist vielleicht nicht sehr sachlich, aber ich musste das einfach los werden.

Rainer

aidualk
14.08.2010, 22:47
:shock: Zeisseritis ist nur schwer heilbar.... :lol:

Glückwunsch zu dieser tollen Linse!! ;)

X-700
14.08.2010, 23:15
Hallo zusammen,

begeistert von den Vollformat Zeis-Zooms und neugierig gemacht durch eure Berichte von der Arbeit mit dem SAL135F18Z, habe ich schon einige Male bei Auktionen auf dieses Objektiv bis 1kEuro + Epsilon mitgeboten und wurde dann überboten.

Jetzt, wahrscheinlich wegen der Urlaubszeit, habe ich eines für ganz knapp unter € 1000,-- bekommen. Heute kam das Paket an, leider hatte ich anderweitige Verpflichtungen und konnte nur im Garten, auf dem Friedhof usw. einige Testaufnahmen machen.

Ganz ehrlich: Ich hätte nicht gedacht, dass so ein Objektiv möglich ist. Gut, kein SSM /HSM - aber sonst. Allein der Blick durch den Sucher der A900 sollte jedem Genießer genug Grund sein, dieses Objektiv zu beschaffen. Ein Fernrohr welches fast so hell abbildet wie die Realität. Und die Bilder. Fantastische Farben, Freistellung in nie gekannter Präzision - ich kann mich gar nicht einkriegen. Ich bin happy und freue mich darauf die Fähigkeiten dieses Brummers auszuloten.

Der Beitrag ist vielleicht nicht sehr sachlich, aber ich musste das einfach los werden.

Rainer
Ohne Fotos glauben wir Dir nix!

Glückwunsch und viel Spaß damit.

turboengine
14.08.2010, 23:15
Willkommen im Club...
Ja, ich erinnere mich noch gut, als ich meins bekommen habe. An dem Tag lag ich mit Fieber im Bett, und wollte wenigstens ein Bild machen - bei offenem Fenster in den Garten runter.

866/20090204_13-45-38_DSLR-A900_135_mm_ISO_100.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=71945)

Banales Bild, aber die Art wie das Zeiss eine fast chirurgisch anmutende Schärfenebene durch das Gebüsch im Gegenlicht zieht, war für mich damals neu und sensationell...

866/20090204_13-45-38_DSLR-A900_135_mm_ISO_100-3.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=71946)

Tja, Zeiss-Fieber...

Viel Freude mit dem Teil. Versuch mal bei Vorbesitzer rauszukriegen, ob der Frontring, der die Sonnenblende trägt schon nachgearbeitet wurde. Das Ding lockert sich gerne.

laugarus
14.08.2010, 23:22

Nur durch Armut!

Stealth
14.08.2010, 23:47
Glückwunsch zur Neuen Linse.

Dieses Objektiv will auch unbedingt haben :D
Ich spare derzeit kräftig um mir dieses Stück Glas-Metall leisten zu können.

Shooty
15.08.2010, 00:02
Ah dann warst du das der diese Linse gekauft hatte.

Aber Keine gewährleistung, aus x-ter Hand und zudem keine ahnung ob der "Wackelring" Repariert wurde oder nicht hat mich dann doch abgehalten da zu bieten ;)

Habs mir dann von einem Forenkollegen zugelegt, wo ich sicher war das es repariert wurde, noch garantie drauf hat und ich weis wie schlecht er seine Linsen immer behandelt. ^^

Bin aber auch ganz begeistert von dem guten Stück ...
von 2.8 bis 1.8 ist das halt doch noch ein gewaltiger schritt! Besonders auf 135 mm ^^

rainerstollwetter
15.08.2010, 00:15
Hallo shooty,

da bin ich nicht bange. Ich gehe keiner Auseinandersetzung aus dem Wege. Die Beschreibung stimmte aber genau (minimale Gebrauchsspuren an der Geli), sonst nichts.

Mit PayPal habe ich zumindest einen Hebel in der Hand ggf. für viel Ärger zu sorgen.

Die Originalverpackung hat einen Paketaufkleber von Sony der als Adressaten einen bekannten Fotohändler ausweißt. Das Datum ist aus 11/2006.

Ich bin bisher mehr als zufrieden.

Rainer

Shooty
15.08.2010, 00:30
Jo gut ...
nur wenn der Fehler halt noch nicht repariert ist wird es vermutlich irgendwann passieren. Und dann musst DU es zahlen (Wenn keine Gewährleistung) ^^

Aber wer weis, villeicht ist ja auch schon alles repariert!
Was mich zudem auch noch sehr freut ist das diese Linse so Preisstabiel zu sein scheint. Bzw sie wird auch irgendwie kaum verkauft.
Bis auf dieses eine Exemplar was du gekauft hast ist mir keines in den Verkäufen in der Bucht aufgefallen (hatte gesucht).

Und jetzt wo du das Zeiss hast ... was kommt als nächstes? *G*

Karsten in Altona
15.08.2010, 13:15
Mir geht es derzeit ähnlich mit dem 85F14Z. Ausversehen (bzw. unerwartet) bei ebay geschossen - für 780 EUR. Es fehlte nur noch der große Sensor und dann kam die MM 19% Sache. Also, Gelegenheit genutzt. 2.300 EUR später glücklich und zufrieden. Die Rechtfertigung funktioniert am besten, wenn ich die UVPs gegenüberstelle... :cool::D

WB-Joe
15.08.2010, 15:43

Glückwunsch zu dieser tollen Linse!! ;)
Das ist unheilbar, so wie er schreibt hat er Stufe 4-5......:mrgreen::mrgreen:

Glückwunsch zu dem Scherben! Eines der besten Gläser fürs A-Bajonett....:top:

Ich zitier mich mal selbst:
Das Zeiss-syndrom ist eine weit verbreitete Sucht unter Sonyanern.

Stufe 1:
Du überlegst ob du dich optisch mit dem "kleinen" Zeiss 16-80 verbesserst, bist unentschloßen und kommst dahin daß du es mal ausprobieren solltest.

Stufe 2:
Du gehst in den Laden, befingerst das Zeiss und begehst den Fehler es an deine Kamera zu setzen. Die ersten Aufnahmen damit werden gut. Jetzt bist du mit dem Carl-Virus infiziert und kaufst das kleine Zeiss.

Stufe 3:
Bei jedem Gang ins Fotogeschäft wird der Drang größer ein anderes Zeiss auszuprobieren. Jetzt wirds wirklich kritisch.....

Stufe 4:
Du überlegst dir ob deine Zeisse mit der A900 harmonieren und hast die Möglichkeit A900+Zeiss am Stammtisch auszuprobieren.

Stufe 5:
Nachdem du bereits alle Zeisse mit A-Bajonett und die A850 dein Eigen nennst bildest du für Neuerscheinungen Rücklagen um sofort "zuschlagen" zu können.
Alles außer Zeisse sind Scherben.....
Stufe 5 ist unheilbar, da kommst nimmer los.

Karsten in Altona
15.08.2010, 17:18
<= Stufe 5 :mrgreen:

Ergänzt werden müssen nur noch Festbrennweiten ;)

Slowlens
15.08.2010, 17:22
Mir geht es derzeit ähnlich mit dem 85F14Z. Ausversehen (bzw. unerwartet) bei ebay geschossen - für 780 EUR. Es fehlte nur noch der große Sensor und dann kam die MM 19% Sache. Also, Gelegenheit genutzt. 2.300 EUR später glücklich und zufrieden. Die Rechtfertigung funktioniert am besten, wenn ich die UVPs gegenüberstelle... :cool::D

Hey, ich habe heute deine portraits im forum gesehen. Auch von daher hat sich die investition gelohnt, wenn ich es mal so plump sagen darf.

Karsten in Altona
15.08.2010, 17:27
Hey, ich habe heute deine portraits im forum gesehen. Auch von daher hat sich die investition gelohnt, wenn ich es mal so plump sagen darf.Darfst Du meinetwegen (der anderer wegen wahrscheinlich lieber im dazugehörigen Thread in der Kiste). Danke auch! :)

Hauptsächlich dafür hab ich es angeschafft, aber auch sonst eine tolle Linse.:top:

aidualk
15.08.2010, 17:49
<= Stufe 5 :mrgreen:

Ergänzt werden müssen nur noch Festbrennweiten ;)

... und das geht ja jetzt gerade los mit dem 24er :shock: :eek:

tokaalex
15.08.2010, 18:32
... Mit PayPal habe ich zumindest einen Hebel in der Hand ggf. für viel Ärger zu sorgen.
Rainer
Glückwunsch zur neuen Scherbe, ich kann Deine Begeisterung vollkommen nachvollziehen! Durch meinen Wechsel zur 900er muss ich mir diesen Virus auch irgend wie zugezogen haben (ist evtl. beim Kauf die :a:850/900 infiziert? :shock:), nur mein Konto hat das noch nicht so recht begriffen ... :lol:

Nur bei der Sache mit der Bezahlung über eine gewisse Bezahlplattform, die von einer gewissen eBucht (oder umgekehrt) gesponsert wird, muss ich Dir wohl jegliche Illusion rauben!
Ich hatte vor einem viertel Jahr diesen "Service" leider in Anspruch nehmen müssen und kam mir vor wie Don Quijote gegen seine Windmühlen. Die haben im Endeffekt nur Pech gehabt, dass ich seeeehr hartnäckig war und mich durch ihre Methoden (... und das hatte wirklich Methode) nicht habe entmutigen lassen, mich mit allen mir zur Verfügung stehenden Mitteln gewehrt habe (bis hin zur Drohung mit einem RA und ab und zu eine Email aus meinem dstl. Account mit voller Signatur) und sie im Endeffekt doch bezahlen bzw. einspringen mussten. Allein das von dieser Plattform von mir geforderte Gutachten lässt jeden "Ottonormalverbaucher" verzweifeln, und das alles immer innerhalb bestimmter Fristen, die es fast nicht möglich machen, diese fristgerecht einzuhalten. Ich kam mir vor wie der Verursacher der ganzen Misere und nicht wie derjenige, dem eignetlich geholfen werden sollte! Und bei mir ging es "nur" um 175 Euro ... :flop:

rainerstollwetter
15.08.2010, 19:07
Bei mir hat PayPal bisher zwei mal bezahlt. Beide Male war die Ware nicht angekommen. Hat einige Wochen gedauert, ging aber ohne irgendwelchen Ärger.

Rainer

Shooty
15.08.2010, 19:33
Nur bei der Sache mit der Bezahlung über eine gewisse Bezahlplattform, die von einer gewissen eBucht (oder umgekehrt) gesponsert wird, muss ich Dir wohl jegliche Illusion rauben!
Ich hatte vor einem viertel Jahr diesen "Service" leider in Anspruch nehmen müssen und kam mir vor wie Don Quijote gegen seine Windmühlen. Die haben im Endeffekt nur Pech gehabt, dass ich seeeehr hartnäckig war und mich durch ihre Methoden (... und das hatte wirklich Methode) nicht habe entmutigen lassen, mich mit allen mir zur Verfügung stehenden Mitteln gewehrt habe (bis hin zur Drohung mit einem RA und ab und zu eine Email aus meinem dstl. Account mit voller Signatur) und sie im Endeffekt doch bezahlen bzw. einspringen mussten. Allein das von dieser Plattform von mir geforderte Gutachten lässt jeden "Ottonormalverbaucher" verzweifeln, und das alles immer innerhalb bestimmter Fristen, die es fast nicht möglich machen, diese fristgerecht einzuhalten. Ich kam mir vor wie der Verursacher der ganzen Misere und nicht wie derjenige, dem eignetlich geholfen werden sollte! Und bei mir ging es "nur" um 175 Euro ... :flop:

Da du von Gutachten sprichst denke ich das bei dir etwas nicht so war wie es sein sollte. Da ist es klar das die zuerst unparteiisch sind und beide Seiten anhören müssen.

Bei einem bekannten der über Paypal verkauft hat eine Kundin einfach über Paypal angezeig das die Wahre kaputt ist und sie ihr Geld zurück will. Im endefekt hat Paypal dann angefragt und es wäre Kein Problem gewesen es umzutauschen. die Frau wollte das ding einfach kostenlos haben, und hats über Paypal versucht.

Andererseits hatt eich schon 1 oder 2 Sachen die nicht angekommen sind, die wurden auch bezahlt. Dauert zwar etwas, aber es war bislang immer "Fair".

Wo kämen wir den hin wenn die dem Verkäufer einfach so ohne nachweis das Geld wieder abbuchen? ....

shokei
15.08.2010, 20:40
Ich wollte grad sagen. Ich habe letztes Jahr mein Macbook nach Griechenland verkauft und der Käufer unterstellte mir danach einen Fehler am Gerät der definitiv nicht vorhanden war. Er wollte 100€ vom Kaufpreis drücken und hat Paypal eingeschaltet. Dumme Situation, da ich mir nicht direkt das Geld vom Paypal Konto geholt habe, denn das Konto wurde direkt gesperrt und mein Geld erstmal nicht verfügbar (etwas doof da ich mir damit ein neues kaufen wollte).

Ohne die Fristen die Paypal für den Nachweis des Fehlers einfordert, hätte ich nich ewig auf mein Geld warten können. Der Käufer hat sich infolgedessen nicht mehr gemeldet und nach einiger Zeit wurde mein Konto wieder aktiviert und ich hatte mein Geld wieder.

So btt:

Glückwunsch zum Zeiss, wird für mich noch lange Zeit ein Traum bleiben :top:

rainerstollwetter
15.08.2010, 23:37
@ X-700,

hier ein Testfoto zu den Freistellungsmöglichkeiten. Offenblende, Entfernung nahe der Mindestentfernung, Exifs sollten verfügbar sein.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/Metallvogel.JPG (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=109633)

:D:D:D

Rainer

erwinkfoto
16.08.2010, 11:41
(...)
hier ein Testfoto zu den Freistellungsmöglichkeiten. Offenblende, Entfernung nahe der Mindestentfernung, Exifs sollten verfügbar sein.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/Metallvogel.JPG (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=109633)
(...)r

Leckerrrr:shock::D

@ WB-Joe: Gibt´s eigentlich eine Stufe 6?

Wenn schon, dann gibt´s die sicher nur zur Photokina ;)

Liebe Grüße,

Erwin

hatu
16.08.2010, 11:52
@ X-700,
:D:D:D
Rainer

Hölle !
Man hört ja immer wieder -- nicht nur in diesem Thread -- von den Fähigkeiten des ZA 1,8/135, aber Beispielfotos wie dieses sind immer wieder der Hammer.

Gruß hatu