PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony Alphas & FotoMagazin Bestenliste


BlueSue
14.08.2010, 16:22
Liebes Forum,

neu bin ich hier und gleich einmal eine Frage an die Experten. Als Einsteigerin bin ich auf der Suche nach einer DSLR und dabei auch über die diversen Sony Alphas gestolpert. Leider blicke ich überhaupt nicht mehr durch und würde mich freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

(1) Unterschiede zwischen den Kameras

Sony bietet ja Unmassen von DSLRs an, die alle irgendwie im gleichen Preissegment liegen: 300, 330, 380, 390, 450, 500, 550. Sind die alle für die gleiche Zielgruppe gedacht? Worin unterscheiden die sich denn?

(2) FotoMagazin Bestenliste

Die FotoMagazin Bestenliste hat mich vollends verwirrt. Hatte irgendwie erwartet, dass eine höhere Nummer auch höhere Leistung enstpricht. Leider kommt die 550 deutlich hinter der 500 und der 450 ins Ziel. Weiss jemand, woher das kommt?

Vielen Dank für Eure Hilfe,

BlueSue

Shooty
14.08.2010, 16:36
Die FotoMagazin Bestenliste hat mich vollends verwirrt. Hatte irgendwie erwartet, dass eine höhere Nummer auch höhere Leistung enstpricht. Leider kommt die 550 deutlich hinter der 500 und der 450 ins Ziel. Weiss jemand, woher das kommt?

Zufällig ja

In Ausgabbe Nr.7 Juli 2010 (die ich mir für eine recht lange Autofahrt gekauft hab ^^) ist beschrieben wie die Wertungen zu stande kommen.
Diese Zusammensetzung der Wertungen ist für mich aber vollkommener Humbug! :D
Beispielsweise wird die Kamera immer mit dem Kitobjektiv getestet mit dem sie ausgeliefert wird.

desweiteren Anteile der Wertung:
Bildqualli 50%
Bedienung 10%
Geschwindigkeit 20%
Ausstattung 20%

Das heisst das Kit Objektiv macht quasi schonmal 50% der Kamerawertung aus??? ...

Naja wie auch immer ... ich halte sowiso nichts von Tests wo dann am ende eine Zahl steht. Das ist doch genau so aussagekräftig wie wenn wir uns treffen wollen und meine einzige beschreibung von mir ist mein Alter ^^

Und wegen den verschiedenen Bodys .... ICH kenn mich inzwischen da auch nurnoch rudimentär bei den ganzen neuen kleinen aus und bin daher eher ruhig ^^

Hansevogel
14.08.2010, 16:42
Willkommen im Forum!

Weiss jemand, woher das kommt?
Ich konstruiere mal ein Beispiel:
Kamera A kostet 500 € und hat Video-Funktion.
Kamera B kostet 1500 € und hat keine Video-Funktion.
Der "Tester" ist der Meinung, daß eine Kamera Video haben muß.
Welche Kamera gewinnt wohl?

Manchmal liegt es wohl auch an der totalen Unfähigkeit der "Tester", falschen Einstellungen und ungleichen Objektiven.
Ich gebe nichts auf Bestenlisten, auch nicht auf die des FoMags.

Edit: Shooty hat 100 Punkte! :D

Gruß: Joachim

Moonklif
14.08.2010, 16:45
Willkommen im Forum,

zu Punkt 1.
die Zielgruppe ist wirklich nicht weit auseinander bei den von die genannten Kameras.
Die 450-550 ist für den gehobenen Einsteiger gedacht, besseres Gehäuse, bessere Sensoren (High ISO z.B.), schneller (Bildfolge) und etwas teurer.

Die 290 und 390 sind dann wohl eher für die Budgeteinsteiger gedacht, mann kann mit ihnen Fotografieren, die Qualität der Bilder bei ausreichend Licht ist dennoch jedem Zweifel erhaben. Das Gehäuse (besonders der Griff) gefällt mir nicht so sehr.

Die 230 sowie die 330 haben den mit abstand schlechtesten Griff aller mir bekannten DSLRs, dieser ist ergonomisch eine Zumutung. Technisch sind diese nahezu identisch mit den neueren 290 und 390.

zu Punkt 2.
FotoMagazin ist so Proffesionell wie die ComputerBild.
Ich würde nicht so viel darauf geben, der ihre Tests bassieren auf oft nicht nachvollziebare Bewertungssysteme und vorallem auf das Preis/Leistungs Verhältniss was ich immer für suboptimal halte.

Gruß
Mario

mts
14.08.2010, 17:02
(1) Unterschiede zwischen den Kameras

Sony bietet ja Unmassen von DSLRs an, die alle irgendwie im gleichen Preissegment liegen: 300, 330, 380, 390, 450, 500, 550. Sind die alle für die gleiche Zielgruppe gedacht? Worin unterscheiden die sich denn?
Möglicherweise kriegst du nicht mehr alle der obigen Modelle. Es kommt halt ab und an mal ein neues Modell, ohne dass das alte aus dem Sortiment fliegt.
Sony setzt bei den Spiegelreflexkameras um, womit sie auch bei den Kompaktkameras oder TV-Geräten erfolgreich sind: Ein Modell gibt es mit leicht variierender Ausstattung unter unterschiedlicher Bezeichnung:
Die 300er und 500er haben beispielsweise den Quick-AF-Liveview (Livebild auf dem Display über einen zweiten Sensor hinter der Mattscheibe und damit volle Autofokusgeschwindigkeit wie beim Blick durch den Sucher), der den 200er, 400er und der 700, 850 und 900 fehlt. Der klappbare Bildschirm bleibt den Modellen mit Quick-AF-Liveview vorbehalten.
Die 50er Modelle haben beispielsweise eine höhere Auflösung des Bildsensors als die darunterliegenden Hunderter-Modelle.
Die preiswerten Modelle:
Die Alpha 200, 300 und 350 kamen 2008. Der 200 fehlt der Quick-AF-Liveview. Die 350 hat einen 14-Megapixel-Sensor (statt 10 Megapixel).
Das waren Sonys letzte Kameras dieser Klasse, unter die noch ein Hochformathandgriff mit Platz für zwei Akkus passte. Heute muss man mindestens zur Alpha 450 greifen.
Die 230, 330 und 380 lösten die dann ein Jahr später ab. Wieder fehlt der 230 der Quick-AF-Liveview und die 380 hat einen 14-Megapixel-Sensor.
Diese drei Modelle sind besonders klein (damals gab es noch keine NEX-5 und NEX-3), dementsprechend kommt ein kleinerer der Akku daher. Infolge dessen fällt auch der Blitz schwächer aus.
Aktuell sind die 290 und 390 (beide 14 Megapixel). Der 290 fehlt wie gewohnt der Quick-AF-Liveview. Heute gibt es die NEX, da hat Sony den beiden wieder einen größeren Handgriff verpasst. Es bleibt aber beim schwächeren Blitz und Akku.
Angekündigt ist ein neues Modell, dass - laut bereits gezeigter Studien - der 290 und 390 sehr ähnlich sieht, aber endlich auch filmen können soll.

Die Mittelklasse

Der Alpha 450 fehlt der Quick-AF-Liveview und das Klappdisplay, über den die Alpha 500 und 550 verfügen. Die Alpha 500 hat nur 12 Megapixel, die 450 und 550 haben einen 14-Megapixel-Sensor. Für die 550 spricht das deutlich höher auflösende Display.

Die Topmodelle

Die Alpha 700 ist schon eine Weile nicht mehr erhältlich. Die Alpha 900 ähnelt ihr stark, ist in einigen Details verbessert worden. Wichtigster Unterschied ist der 24-Megapixel-Vollformatsensor.
Die 850 ist die preiswertere Variante der 900. Geringere Serienbildrate (nur drei Bilder/Sekunde), weniger aufwändiger Sucher (Sony garantiert keine 100-Prozent-Abdeckung), keine Infrarot-Fernbedienung im Lieferumfang.


(2) FotoMagazin Bestenliste

Die FotoMagazin Bestenliste hat mich vollends verwirrt. Hatte irgendwie erwartet, dass eine höhere Nummer auch höhere Leistung enstpricht. Leider kommt die 550 deutlich hinter der 500 und der 450 ins Ziel. Weiss jemand, woher das kommt.Es liegt halt im Ermessen des Testers, welche Messwerte wie bewertet und gewichtet und wie dann in Punkte gepackt werden. Schau dir gerne an, welche Messwerte dir wichtig sein könnten, überlege, welche Unterschiede in den Messergebnissen möglicherweise sichtbar sind. Aber ignoriere einfach die Punkte oder Prozentwerte und die daraus resultierende Rangfolge. Ich für meinen Teil kann mit einem Urteil „Bildqualität 77%“ herzlich wenig anfangen.
Nebenbei liegen die 450, 500 und 550 in der Bestenliste gleichauf. Und kriegen das Etikett „sehr gut“, besser sind da nur die Kameras ab 4300 Euro.

wpau
14.08.2010, 17:41
Ich bin im Mai zum Vollformat umgestiegen und hatte mir diese drei Kandidaten in die engere Wahl genommen:

Canon 5D Mark II, Nikon D700 und Sony A850

Bei allen Tests ist die Canon 5D Mark II die bessere Kamera. Diese Kamera konnte ich zu einem kurzen Test ausprobieren und es gefiel mir nicht der Menü Aufbau. Ohne das Handbuch ständig dabei zu haben käme ich damit nicht zurecht.

Die Nikon D700 und Sony A850 konnte ich bei der Hausmesse bei Foto Koch ausprobieren. Die Nikon ist eine feine Kamera, aber längst nicht so einfach zu bedienen wie die Sony.

Fehlender Live View => ohne Klapp Display und vernünftigem AF uninteressant für mich
Video Funktion => möchte ich nicht haben, da dies jede preiswerte Video Kamera besser kann und mir die Nachbearbeitung zu aufwendig wäre.
High ISO => Gute Qualität über 1600 wäre schön, wird es aber erst in 2- 3 Jahren in vernünftiger Qualität bis ISO 6400 auch bei den anderen Marken geben. Alles darüber ist für mich nur Reportage Qualität.

Die Wahl viel trotz vieler negativer Tests in den Foto Zeitschriften auf die Sony A850. Beigetragen hat dieses Forum und die Links hier zu anderen Foren, in denen kaum negative Praxis Berichte zu finden waren. Die Bildergebnisse sprachen für diese Kamera, da ich finde, das die Sony neutralere Farbtöne abbildet.

Bereut habe ich es bis jetzt nicht und auf den Bildstabilisator im Gehäuse möchte ich nicht mehr verzichten.

WB-Joe
14.08.2010, 18:12
Gute Qualität über 1600 wäre schön, wird es aber erst in 2- 3 Jahren in vernünftiger Qualität bis ISO 6400 auch bei den anderen Marken geben. Alles darüber ist für mich nur Reportage Qualität.

Falsch, die gibt es mit der D3s bereits. Die macht Bilder mit ISO6400 nahezu rauschfrei, was ihr fehlt ist die Auflösung.
Die Möglichkeiten der D3s dürften in den nächsten Jahren kaum zu toppen sein denn auch bei Nikon wird der Trend zu mehr Auflösung gehen weil die vehement von der Kundschaft gefordert wird.

X-700
14.08.2010, 18:13
Beschreibe uns doch mal Dein Niveau, und was Du gerne fotografierst. Dann können wir Dich besser beraten und durch Sonys Einsteigerdschungel leiten.

Eine nach wie vor gute Anlaufstelle ist http://www.dpreview.com/
Die Probanden werden immer mit den Konkurrenten aus dem Segment verglichen, so daß man sich aus den Testbildern auch selbst ein Bild machen kann.

Was auffällt: trotz aller Unkenrufe liegen die Kameras von Canon, Nikon und Sony doch sehr eng beieinander.
Geh also in ein gutes Fotogeschäft und schaue Dir die für Dich in Frage kommenden Kameras an.

BlueSue
14.08.2010, 19:37
Hey ... super!

Erst einmal ganz, ganz herzlichen Dank für die vielen hilfreichen Antworten.

Bislang besitze ich eine Canon IXUS 400, die tolle Fotos gemacht hat. Da mich das Thema Fotografie einfach fasziniert und ich die volle Kontrolle über meine Fotos haben und alles individuell einstellen können möchte, habe ich an eine DSLR Kamera gedacht. Natürlich möchte ich auch in der Zukunft immer wieder auf Automatik zurückgreifen können, die Kamera soll schlicht beides ermöglichen. Von den Motiven her fotografiere ich hauptsächlich Menschen und Landschaften, vielleicht in Zukunft auch einmal Tiere, Sport eher nicht.

Kameras, die ich ins Auge gefasst und mal im Geschäft angeschaut habe, waren die Canon EOS 550D, die Sony Alpha 550, die Sony Alpha 390 und die Panasonic G2. Ursprünglich war ich voll auf dem Canon Trip (habe wie gesagt eine IXUS 400, dazu noch einen Camcorder von Canon), bei den Alphas und der Panasonic hat mich aber der LiveView und das schwenkbare Display sehr beeindruckt. Allerdings hatte ich das Gefühl, dass die Objektive eher teurer waren (wobei ich hier nur den Preis, nicht aber die Qualität beurteilen kann). Video brauche ich nicht. Ach ja, als Brillenträgerin fand ich den LiveView noch eine interessante Alternative gegenüber dem optischen Sucher.

So, das waren so meine bisherigen Gedanken.

Vielen Dank im voraus, Sue

X-700
14.08.2010, 20:07
Ich bin auch Brillenträger und benutze den Sucher bis er splittert.
Der Sucher ist der große Vorteil der Spiegelrelex gegenüber den Kompaktkameras. Man ist einfach besser dran am Motiv. Außerdem stört das Umgebungslicht nicht. Meiner Meinung nach ist der Sucher einer Kamera essentiell. Deshalb würde ich den A5xx den Vorzug gegenüber den A3xx geben. Die A5xx haben einen ähnlich großen Sucher, wie ihn die A200 hatte. Der ist zwar auch klein und dunkel, aber noch so, daß man mit ihm vernünftig fotografieren kann.
Leider hat Sony zu Gunsten des Liveview auch bei den A5xx den Pentaspiegelsucher verbaut.

Die 3xx haben einen CCD-Sensor, der nicht schlecht ist. Die A330 hat ihn mit 10 MP. Der ist vollkommen ausreichend und sehr gut. Ein gutes Objektiv davor, und die Kamera liefert knackige Bilder ab.
Die A380 hat einen 14 MP CCD, der etwas stärker zum Rauschen neigt.

Das gleiche Spiel bei den größeren.
A450 hat einen 14 MP CMOS und 7 Bilder/s und nur einen 2,7" Display
A500 hat einen 12 MP CMOS mit 5 Bilder/s aber 3" Display wie die ganz großen (A850/900)
A550 hat einen 14 MP CMOS mit 7 Bilder/s und das 3" Display wie die (A500, 850/900)

Die CMOS Sensoren der A450/5xx sind Neuentwicklungen, die bei hohen ISO-Werten besser sind als die betagten CCDs der A3xx. Dennoch könnte sich die höhere Pixeldichte der A450/550 im Vergleich zur A500 nachteilig auswirken, was auch das Ranking im Foto Magazin erklären könnte.

Nach dem, was Du schreibst, würde ich Dir klar zur A500 raten. Hier kannst Du auch gleich zum Kit greifen. Das 18-55 ist eine Neuentwicklung und hat in der Fachpresse und auch hier im überkritischen Forum gute Kritiken bekommen.

Hast ein finanzielles Limit?

mts
14.08.2010, 20:14
A500 hat einen 12 MP CMOS mit 5 Bilder/s aber 3" Display wie die ganz großen (A850/900)Nein (wie oben schon geschrieben): Das höher auflösende Display bleibt der Alpha 550 vorbehalten.
Dennoch könnte sich die höhere Pixeldichte der A450/550 im Vergleich zur A500 nachteilig auswirken, was auch das Ranking im Foto Magazin erklären könnte.Sie liegen gleichauf (wie oben schon geschrieben).

doc_snyder
14.08.2010, 20:20
Das gleiche Spiel bei den größeren.
A450 hat einen 14 MP CMOS und 7 Bilder/s und nur einen 2,7" Display
A500 hat einen 12 MP CMOS mit 5 Bilder/s aber 3" Display wie die ganz großen (A850/900)
A550 hat einen 14 MP CMOS mit 7 Bilder/s und das 3" Display wie die (A500, 850/900)

Ich dachte immer nur die 550 hat das 3" Display mit den 920k Pixln

X-700
14.08.2010, 20:24
Ich dachte immer nur die 550 hat das 3" Display mit den 920k Pixln

Ja, ich hatte mir das auf sony.de im Vergleich angeschaut, aber da wurde dieses feine Detail nicht erwähnt.
Ich habe mir eben den ausführlichen Vergleich der technischen Daten anzeigen lassen und da steht es in der Liste. Springt aber auch nicht wirklich ins Auge.

BlueSue
14.08.2010, 20:29
Hast ein finanzielles Limit?

Ein finanzielles Limit habe ich in dem Sinne nicht. Ich möchte einfach sicherstellen, dass (a) das Produkt über ein vernünftiges Preis-/Leistungsverhältnis verfügt und (b) ich nicht mehr Geld ausgebe als für mich sinnvoll ist.

Beispiel für (b): eine Alpha 850 würde ich zwar als teuer empfinden, aber ich könnte sie mir leisten, ich denke jedoch kaum, dass meine fotografischen Fähigkeiten und die Intensität mit der ich mich dem Thema widme das Delta zu einer Alpha 500 rechtfertigen würde. Vermutlich würde ich nicht einmal den Unterschied in der Bidlqualität bemerken. Eine Alpha 850 wäre sozusagen wie wenn man "Perlen vor die Säue" werfen würde.

Viele Grüsse, Sue

X-700
14.08.2010, 20:32
Nein (wie oben schon geschrieben): Das höher auflösende Display bleibt der Alpha 550 vorbehalten.
Sie liegen gleichauf (wie oben schon geschrieben).

Wie Du selbst schreibst, sind die Bestenlisten nicht wirklich transparent. Bei der A350 wurde es damals auch nur im Fließtext des Artikels oder im Kleingedruckten der Übersicht erwähnt, daß der höher auflösende Sensor ein Problem haben könnte.

Es liegt aber auch in der Physik, daß ein Sensor mit 14 MP stärker rauschen könnte als einer mit nur 12 MP. Und ich glaube nicht, daß 2 MP mehr soviel mehr an Details herausarbeiten. Deshalb meine ich, ist die A500 vollkommen ausreichend und die bessere Wahl.

Ein anderes Argument ist natürlich das wesentlich höher auflösende Display der A550. Wer viel über Liveview scharf stellt (Makroaufnahmen?), wird diesen zu schätzen wissen.
Für Menschen, Landschaft und mal Tiere reicht auch das Display der A500.

BlueSue
14.08.2010, 20:34
Nach dem, was Du schreibst, würde ich Dir klar zur A500 raten. Hier kannst Du auch gleich zum Kit greifen. Das 18-55 ist eine Neuentwicklung und hat in der Fachpresse und auch hier im überkritischen Forum gute Kritiken bekommen.

Auch wenn der Preisunterschied des Kits lediglich 50 CHF (~35 EUR) beträgt?

X-700
14.08.2010, 20:42
Ein finanzielles Limit habe ich in dem Sinne nicht. Ich möchte einfach sicherstellen, dass (a) das Produkt über ein vernünftiges Preis-/Leistungsverhältnis verfügt und (b) ich nicht mehr Geld ausgebe als für mich sinnvoll ist.

Beispiel für (b): eine Alpha 850 würde ich zwar als teuer empfinden, aber ich könnte sie mir leisten, ich denke jedoch kaum, dass meine fotografischen Fähigkeiten und die Intensität mit der ich mich dem Thema widme das Delta zu einer Alpha 500 rechtfertigen würde. Vermutlich würde ich nicht einmal den Unterschied in der Bidlqualität bemerken. Eine Alpha 850 wäre sozusagen wie wenn man "Perlen vor die Säue" werfen würde.

Viele Grüsse, Sue
Das klingt vernünftig, und für den Einstieg ist eine A500 sehr gut geeignet. Wobei die A850 die perfekte Lehrkamera ist. Sie hat keinen unnötigen, modischen Firlefanz, sondern nur das, was man tatsächlich zum Fotografieren braucht. Allerdings hat auch sie den Autopiloten. Motivprogramme fehlen jedoch. Entsprechende Einstellungen kann aber über das Betriebsmenü vornehmen.
Der sehr helle und große Prismensucher hilft enorm beim gestalten der Bilder und deren Aufbau, also auch durchaus für den Anfänger geeignet.

Aber O.K., ich habe es damals auch so wie Du getan. Ich hatte zwar schon reichlich Erfahrung mit meiner analogen Spiegelreflex, wußte aber nicht, was ich von einer DSLR erwarten sollte. Deshalb habe ich für den Einsteig in die Digitalfotografie die A200 gewählt. Da sie mir aber vom Schoß gehüpft ist und nun nicht mehr tut, habe ich sie kurzerhand durch die A850 ersetzt und bis sehr glücklich darüber.

X-700
14.08.2010, 20:47
Auch wenn der Preisunterschied des Kits lediglich 50 CHF (~35 EUR) beträgt?

Wie meinst Du das, Kit zu reinem Body?

Kits sind immer günstiger als die Summe der Einzelteile.

Und wie gesagt, die aktuellen Kit-Objektive sollen besser sein, als erwartet. Für den Einstieg sind sie auf jeden Fall gut geeignet. Wenn Du dann weißt, was Du genau fotografieren willst, und welche Anforderungen Du hast, kannst Du immer noch ergänzen oder ersetzen.

BlueSue
14.08.2010, 20:51
Sorry für die Unklarheit. Der Unterschied bezieht sicht auf das 550 Kit gegenüber dem 500 Kit.

X-700
14.08.2010, 21:03
Sorry für die Unklarheit. Der Unterschied bezieht sicht auf das 550 Kit gegenüber dem 500 Kit.

Ach so.
Ja, dann schlau Dich noch mal auf, ob der Unterschied von 2 MP soviel ausmacht. Wenn die 500 und die 550 tatsächlich gleichauf sind, dann nimm die A550.
Das hochauflösende 3" Display ist nämlich wirklich eine Wonne.

der_isch
15.08.2010, 17:38
bei dem Preisunterschied giebts eigentlich keine Frage - da wäre die 550 das Optimale

zand3r
18.08.2010, 20:39
Im Grunde liegen die alle drei gleich auf! Siehe hier (http://dxomark.com/index.php/en/Camera-Sensor/Compare-sensors/%28appareil1%29/641|0/%28appareil2%29/626|0/%28appareil3%29/624|0/%28onglet%29/0/%28brand%29/Sony/%28brand2%29/Sony/%28brand3%29/Sony)

Dennoch habe ich persönlich zur :alpha:500 gegriffen, da ich im Fachgeschäft beide Modelle übereinander gehalten und im LiveView betrieben habe und mir der damalige Mehrpreis (150,-) es nicht Wert war! Den Unterschied fand ich nämlich nicht so krass wie manch anderer hier, zumal es beim MF-Check LV ebenfalls ein gestochen scharfes Bild anzeigt und auch die Bilderanzeige ist völlig in Ordnung. Und ca. 95% aller Bilder fotografiere ich durch den Sucher. Aber das muss auch jeder selber entscheiden!

Dazu kamen noch 2 Serienbilder und 2MP mehr bei der :a:550, sowie ein Carbonfarbiger Handgriff (bei der :a:500 ist er schwarz)

Ich bin mit meinem Kauf bis dato zufrieden, auch wenn ich so langsam nach mehr lechze ;-)

Aber mit keinem der drei Modelle machst Du etwas falsch. Zu den kleineren kann ich nichts sagen, da ich die wirklich nur kurz in der Hand hatte, aber auf Grund der Ergonomie direkt wieder zurück gelegt habe. Die sagten mir rein gar nicht zu.

Gruß
Patrick

krems11
18.08.2010, 21:23
Der Sucher ist der große Vorteil der Spiegelrelex gegenüber den Kompaktkameras. Man ist einfach besser dran am Motiv. Außerdem stört das Umgebungslicht nicht. Meiner Meinung nach ist der Sucher einer Kamera essentiell.

DAS unterschreibe ich ganz sicher.

Ich habe mir eine kleine Digitale gekauft - so als Schnappschusskamera neben der Alpha 100 und der 700. Diese Kleine (Panasonic) hat eine sehr ansprechende Qualität der Bilder, aber keinen Sucher.

Für mich ist das ein KO-Kriterium, da ich mit diesem Monitorsucher überhaupt nicht arbeiten kann. Die Cam bekommt also die nächsten Tage mein Bruder. Geschenkt.

OK, die Alphas haben natürlich alle auch zum Liveview den Sucher zusätzlich. Worauf ich hinaus will: dieses feature wäre für mich nie ein Entscheidungskriterium. Ich finde LV schlichtweg unbrauchbar.

erwinkfoto
23.08.2010, 01:04
(...)Ich finde LV schlichtweg unbrauchbar.

Ich nicht, ich finde es eine praktische Ergänzung.:D

Natürlich darf ein GUTER Sucher nicht unter der Nebenwirkungen des LVs leiden ;).

LG,

Erwin