Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Falsche Objektiv-ID bei MF Spiegeltele


bruno5
13.08.2010, 21:34
Ich verwende ein altes, manuell zu fokussierendes Tamron 500mm Spiegeltele mit Hilfe eines Adapters an meiner A700. Weder das Objektiv noch der Adapter besitzen elektrische Kontakte. Bei Bildern, die mit dieser Kombination gemacht wurden, stand früher in den EXIFs einfach "Unbekanntes Objektiv". Seit einiger Zeit (ich kann nicht genau sagen seit wann) steht in den EXIFs plötzlich "Objektiv-ID 255, Objektivmodell Tamron AF 70-300mm f/4-5.6 Di LD MACRO 1:2". Bei Blende steht immer noch 1 und bei Brennweite 0. Hat jemand eine Erklärung für dieses merkwürdige Verhalten? :shock::shock::shock:

Viele Grüsse

Bruno

RainerV
13.08.2010, 23:13
Ein solches adaptiertes Objektiv liefert gar keine Daten an die Kamera. Der Adapter ist rein mechanisch.

Meines Erinnerung nach schreibt dann die Kamera die LensID 255 in die EXIFs. Der Objektivname wird von der Kamera nicht in die Exifs geschrieben. Auch nicht bei bekannten Objektiven, die ein ROM haben. Nur die LensID (also eine Nummer). Der Name wird dann von der Software, mit der Du die Exifs anschaust wohl falsch hinzugefügt. Normalerweise müßte eben die korrekte Umsetzung LensID=255 zu Name "Unbekanntes Objektiv" lauten. Stimmt ja auch.

Blende 1 und Brennweite 0 werden so von der Kamera in die Exifs geschrieben. Sie kennt ja die tatsächlichen Werte nicht.

Rainer

bruno5
14.08.2010, 10:00
Der Name wird dann von der Software, mit der Du die Exifs anschaust wohl falsch hinzugefügt.

Hallo Rainer,

Du hast absolut recht. Wenn ich mir die EXIFs mit einem anderen Programm anschaue, dann steht da wieder ganz korrekt "Unbekanntes Objektiv". Das Programm, das mir die falsche Zuordnung zur Lens-ID 255 macht, ist das Programm "Vorschau" von Apple. Ich verwende es eigentlich ganz gern, um meine RAW-Dateien mal kurz durchzuschauen, da es sehr schnell und einfach zu verwenden ist.

Viele Grüsse

Bruno