PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kratzer auf dem Spiegel


Zwerg009
12.08.2010, 19:01
Hi,

habe eine gebrauchte Sony Alpha erstanden.
Jetzt habe ich festgestellt das auf dem Spiegel ein dicker Kratzer ist.
Ist auch zu sehen wenn ich durch den Sucher schaue oder das Liveview verwende.

Meine Frage nun ist, kann man das austauschen?
Hatte jemand schonmal so ein Problem und kann was zu den ca. Kosten bei Geissler sagen?

Gruß und Dank

Julian

jorre
12.08.2010, 20:04
Hi,

habe eine gebrauchte Sony Alpha erstanden.
Jetzt habe ich festgestellt das auf dem Spiegel ein dicker Kratzer ist.
Ist auch zu sehen wenn ich durch den Sucher schaue oder das Liveview verwende.

Meine Frage nun ist, kann man das austauschen?
Hatte jemand schonmal so ein Problem und kann was zu den ca. Kosten bei Geissler sagen?

Gruß und Dank

Julian

Stell mal auf A eine Blende von 22 ein und fotografiere ein weisses blatt oder eine Wand. Autofokus aus und schau dir das Bild auf dem PC an.
Sollte da der Kratzer auch zu sehen sein, dann ist er wohl auf dem Sensor.
Denn was mich stutzig macht, ist das er beim Live View auch zu sehen ist.

Ansonsten wird dir der Kratzer, solange er dich nicht stört auf deinen Bildern nicht zu sehen sein.

Austausch ist bestimmt nicht gerade billig... es könnte allerdings auch sein, das es die Mattscheibe ist.

Viel Glück beim "restoren"

Gruss...

Jörg

Rallo
12.08.2010, 21:08
Würd ich einfach mal bei Geissler anfragen. Tauschen kann man ja alles...
Ob es sich lohnt, ist die andere Frage. Wenns auf dem Spiegel ist, ist der Kratzer ja auf den Bildern nicht zu sehen. Wenn er aber massiv stört, musst Du für Dich entscheiden ob der finanzielle Aufwand lohnt.


Gruß Rallo

Zwerg009
12.08.2010, 21:19
Ja, also ich hab auf dem Spiegel einen Kratzer gefunden der von Form her genau passt.

Dann hab ich eben mal den Sensor hochgeklappt um zu schauen wie der ausschaut,
ich weiß nicht was mein Vorbesitzer damit gemacht hat.
Aber wenn ich das nicht sauber kriege dann muss ich glaub ich doch nochmal über das Geld nachverhandeln.

Danke für eure Hilfe, ich werd wohl mal bei Geissler anfragen was das kosten würde.
Denke aber nicht das sich das lohnt. :roll:

Jens N.
12.08.2010, 21:24
Stell mal auf A eine Blende von 22 ein und fotografiere ein weisses blatt oder eine Wand. Autofokus aus und schau dir das Bild auf dem PC an.
Sollte da der Kratzer auch zu sehen sein, dann ist er wohl auf dem Sensor.
Denn was mich stutzig macht, ist das er beim Live View auch zu sehen ist.

Der ist auch im LV zu sehen, weil das bei der A350 über eine Separaten Sensor funktioniert, der sein Bild von eben diesem Spiegel bekommt. Hier ist eine Darstellung dazu: http://photoclubalpha.com/wordpress/wp-content/uploads/2008/01/alphaliveviewdiagram.jpg

Es geht hier wohl um das Teil, das in dieser Darstellung mit "mirror" bezeichnet ist - beim Blick durchs Bajonett in den Spiegelkasten ist dieser ja gut sichtbar.

Die sonstige Testerei kann man sich allerdings sparen: ein Kratzer auf dem Umlenkspiegel kann auf den Bildern nicht sichbar sein, das ist nur ein Problem beim Suchereinblick, bzw. in diesem speziellen Fall halt auch beim live view. Störend ist es natürlich trotzdem und sollte daher auch als Mangel erwähnt werden.

Was den Austausch des Spiegels kostet kann ich leider nicht sagen - kann von "geht ja noch" bis "oh mein Gott" leider alles sein. Man kann den Spiegel sehr vorsichtig reinigen, indem man ihn anhaucht und mit einem Q-Tip sanft abreibt (nicht im Reinigungsmodus - nie auf den frei liegenden Sensor hauchen!). Vielleicht hilft's ja, auch wenn ich es bezweifle. Bei so einer -allerdings nicht vorsichtig ausgeführten- Reinigungsaktion könnte der Kratzer auch entstanden sein.

fbe
12.08.2010, 21:26
Denn was mich stutzig macht, ist das er beim Live View auch zu sehen ist.

Keine Panik. Wenns an der Alpha 350 beim Live-View zu sehen ist, dann ist es ganz bestimmt nicht der Hauptsensor, denn der ist daran gar nicht beteiligt.

Was anderes wäre es beim manuellen Fokus-Check an den Alpha 450/500/550.

Gruß, Falk.

Zwerg009
12.08.2010, 21:46
Jo, also den Sensor selber hab ich so hingekriegt.
Der hat jetzt noch 2 klitzekleine Flecken die bei F22 zu sehen sind.
Das reicht, F22 benutz ich nicht so oft, eher garnicht :)

Naja, muss ich mit dem Typen mal über nen Preisnachlass verhandeln. Stört mich nur vom Prinzip her, ist nur meine Backupkamera. Von daher könnts schlimmer sein.

Grml, hät ich doch damals meine kleine Alpha 300 behalten. Da wusst ich was ich hab.