Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektiv Durchmesser
Kann mir bitt ejemand etwas erklären?
Warum haben Objektive verschiedene Durchmesser?
An der Lichtstärke kann es nicht liegen haben Objektive mit 52 mm die lichtstärker sind als ein 72 mm.
der Hartmut
BodenseeTroll
12.08.2010, 14:08
An der Lichtstärke kann es nicht liegen
Doch.
Lichtstärke hängt ab von der Brennweite!
Lichtstärke 1 bei einem 300er Objektiv bedeutet eine Öfnnung von 30cm (ok, plus noch Gehäuse und so, in Realität also noch etwas mehr), Lichtstärke 1 bei einem 50er sind 5cm.
Viele Grüsse,
Michael
meph!sto
12.08.2010, 14:08
Lichtstarke Festbrennweiten können kompakter gebaut werden als lichtstarke Zooms.
Ein 50mm F1.7 hat wohl so um die ~ 52mm Objektivdurchmesser.
Ein 70-200mm F2.8 hat so um die 77mm.
Der Grund dafür ist folgender:
Die Blende F2.8 (bei dem Zoom) gibt das Verhältnis von Öffnungsdurchmesser (da wo das Licht durchgeht) zur Brennweite an.
200mm / 2.8 = ~72mm, daher ergeben sich die 77mm Filterdurchmesser.
So inetwa kann man das erklären.
Evtl. kann das jmd. genauer erklären.
flashbeast
13.08.2010, 00:38
Doch.
Lichtstärke hängt ab von der Brennweite!
Lichtstärke 1 bei einem 300er Objektiv bedeutet eine Öfnnung von 30cm (ok, plus noch Gehäuse und so, in Realität also noch etwas mehr), Lichtstärke 1 bei einem 50er sind 5cm.
Viele Grüsse,
Michael
mich beschäftigt die Frage warum dann z.B. Zeiss Ultra Primes (http://www.zeiss.de/C12567A8003B8B6F/EmbedTitelIntern/ARRIUltraPrimesBrochure/$File/ARRI_UltraPrimes_brochure.pdf) einen fast durchgängig gleichblenden Radius hat (16mm/f1.7@95mm <-> 135mm/f1.7@95mm...), und wieso Pancakes so kurz sein können :D
mich beschäftigt die Frage warum dann z.B. Zeiss Ultra Primes (http://www.zeiss.de/C12567A8003B8B6F/EmbedTitelIntern/ARRIUltraPrimesBrochure/$File/ARRI_UltraPrimes_brochure.pdf) einen fast durchgängig gleichblenden Radius hat (16mm/f1.7@95mm <-> 135mm/f1.7@95mm...),..Weil WW eine große Frontlinse brauchen - wegen dem großen Bildwinkel.
und wieso Pancakes so kurz sein können :DWeil sie aus wenigen Elementen aufgebaut sind.
mich beschäftigt die Frage warum dann z.B. Zeiss Ultra Primes (http://www.zeiss.de/C12567A8003B8B6F/EmbedTitelIntern/ARRIUltraPrimesBrochure/$File/ARRI_UltraPrimes_brochure.pdf) einen fast durchgängig gleichblenden Radius hat (16mm/f1.7@95mm <-> 135mm/f1.7@95mm...), und wieso Pancakes so kurz sein können :D
Scheinbar hat Zeiss hier einige Standard-Gehäuse genommen und verschiedene optische Rechnungen eingebaut, die halt hineipassen. Von aussen sehen viele der Gehäuse identisch aus.
Das könnte den gleichen Filterdurchmesser erklären. Ansonsten schließe ich mich meinem Vorredner an: Weitwinkel müssen ja "breit schauen" können und es käme mit zu geringen Filterdurchmesser evtl. zu Vignettierung.
Gruß hatu
Morgen,
ein wichtiger Grund ist wohl die allgemeine Bauform. Wenn der Fokus die Frontlinse nicht bewegen soll wird oft die Mechanik in das Gehäuse verbannt und die Front wird noch breiter, da sich um die Linsen noch ein Tubus befindet der noch zusätzlich aufträgt.
Dann sind da noch Hersteller wie Sony die versuchen standard Filtergewinde zu verwenden( 55mm). Da wird dann alles was rein passen kann rein gequetscht :D
MFG Michael