Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tornado

Dana
11.08.2010, 00:21
Heute war ich mit Pedi und Beso in Bad Nauheim.
Weibershootingtag in der Landesgartenschau.

Es war ein sehr schöner Tag...und ich konnte für mich ein Highlight von dort mitnehmen (auch wenn es keine Blume ist...):

873/2010_10_8_Bad_Nauheim_Wunderkerzen502SF.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=109304)

Verbesserte Version:

6/2010_10_8_Bad_Nauheim_Wunderkerzen502bSF.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=109327)

Pedi
11.08.2010, 07:42
Guten Morgen Dana,
eigentlich könntest du aus dem Bild 2 machen. Oben der Tornado und aus der unteren Hälfte(oder so) einen Wasserfall.

Viele Grüße
Petra

Stefan4
11.08.2010, 07:46
Wasser hätte ich zuletzt vermutet. Mein erster Gedanke war: Gel. Wie bekommt die Dana denn das Gel so verwurschtelt? Nichts desto trotz ein interessantes Bild.

Pedi
11.08.2010, 07:51
Es ist ja auch kein Wasser :P :lol:
Wasserfall wäre für mich ein Bildtitel für das geteilte 2. Bild.

Viele Grüße
Petra

Dana
11.08.2010, 08:24
@Pedi: nee, für mich ist irgendwie dieser "Knoten" zwischen "fallender" und "steigend wirbelnder" Struktur wichtig. Den hab ich ja auch scharf gesetzt.

Kein Wasser, kein Gel. :D

hansauweiler
11.08.2010, 10:10
Hallo Dana !
Ich rätsele bei diesem tollen Bild jetzt schon einige Zeit wie du wohl den Strudel im Küchenabfluß hinbekommen hast.
Jetzt lese ich : "kein Wasser".
Erkläre bitte mal was du da abgelichtet hast.
HANS

Fotoekki
11.08.2010, 10:12
Guten Morgen!

Rechts unten sind radiale Strukturen zu erkennen, die wie Risse aussehen. Ist das Kunststoff? Evtl PVC? Wenn man das ausgießt und erstarren lässt, kann sowas herauskommen.
Auf jeden Fall ein interessantes Bild zum länger anschauen.

Ekki

Stefan4
11.08.2010, 10:23
Für mich sieht es auch ein wenig wie transparentes Silikon aus. :roll:

BeHo
11.08.2010, 11:03
Ist das Glas?

Sieht auf jeden Fall interessant aus. Gefältt mir. :top:

Gruß
Bernd

Dana
11.08.2010, 12:12
Die richtige Antwort ist schon dabei. :D
Wenn ihr wollt, sag ich es schon, aber ich finde das Rätseln sehr amü-und interessant. :D

Schön, dass es euch gefällt. Das ist so was, bei dessen Anblick ich mich lange freuen kann, dass ich das gesehen hab.

TONI_B
11.08.2010, 12:22
Muschelbruch in Glas, oder?

Dana
11.08.2010, 12:25
Das trifft es exakt.

Es gibt doch so eine neue Art des "Mauerbaus" für Gärten und so: Bruchsteine werden in Metallgitter gequetscht - habt ihr bestimmt schon mal gesehen. Und dasselbe machen die jetzt auch mit Glas. Große Glasbruch-"Quader" werden in grobe Metallgitter gepresst und von innen beleuchtet.

Dieser Ausschnitt, den ihr da seht, ist ungefähr...acht cm lang gewesen und schaute mir aus einem der Quader entgegen. Durch die Beleuchtung innen und die untergehende Sonne von außen ergaben sich diese Wirbelstrukturen sehr deutlich.

Als die Sonne weiter unten war, war dieser besondere Moment vorbei. War Glückssache, das zu entdecken und ich bin total happy damit.

jqsch
11.08.2010, 15:16
Hallo Dana,

es ist ein Bild mit dem ich so mein Problem habe. Es ist wunderbar gesehen.
Aber es sind auch für mich zwei Bilder. Und es ist mir leider etwas farblos. Ich glaube hier würde ich versuchen einzufärben.

VG

Jürgen

Dana
11.08.2010, 15:17
Färben?? :shock:
Ok, wir sind heute geschmacklich leicht voneinander entfernt. :D

Ich finde gerade diese pastelligen Farben total genial.

Und der Tornado beginnt unten links und breitet sich in schärfere Regionen nach oben aus...für mich müssen eigentlich schon beide Teile aufs Bild...

Aber ihr könnt gerne mal schnippeln und ich gucks mir an. =)

jqsch
11.08.2010, 15:36
Bei dem Bild hätte ich gerne etwas mehr Farbe, bei dem anderen etwas weniger. ;)

Kurzer Nachtrag:

Ich sah da auch gestern Wasser. Und trotz der Auflösung jetzt, sehe ich das eigentlich immer noch. Vielleicht ein Grund, warum ich mit den Farben nicht so recht klar komme. Aber es ist nur meine Meinung.

Zum Thema Beschnitt.

Ich hätte mich wohl - so wie es für mich aussieht - schon bei der Aufnahme - auf den oberen Teil beschränkt. Wenn ich es überhaupt gesehen hätte ;)

Aber auch das ist meine persönliche Meinung zum Bild.

Bei diesem Bild geht es auch nicht um technische Fehler, sondern um die Interpretation eines Motivs.

VG

Jürgen

Xwing15
11.08.2010, 15:52
Hi Dana

hab mir das Bild jetz einige Male betrachtet.. werde nicht war damit. Entweder zu wenig Farbe oder dann zu viel. Zudem ist es für mich kein 'gesamthaftes' Bild:roll: (hmm wie soll ich das erklären) Na ja es besteht für mich irgendwie aus 2 Teilen. Wirkt nicht 'harmonisch' für mich. Hoffe verstehst was der René 'gacksen' will:roll:

Grüsse René

Megapix
11.08.2010, 17:13
Ein tolles Bild :top:
Ist eigenfarbe des Glases

kuddelmuddel
11.08.2010, 17:42
Hallo Dana,
das ist ein Bild so ganz nach meinem Geschmack:top:

Ob jetzt in orginal Farbe oder als Ausgangsbild für Spielereien? hmm...
Ich tendiere auch zum Orginal.
Gruß
Stefan

RosiePosie
11.08.2010, 17:51
Dana, das gefällt mir einfach prima, so verschiedene Strukturen og Richtungen. :top:
Ein gaaaanz klein bisi mehr Farbe könnte es aber doch vertragen.

Dana
11.08.2010, 17:53
*aufstampf*

Das ist ganz normales Glas, ich habe es schon stärker eingefärbt als es eigentlich gehört. Alles weitere würde nicht mehr dem entsprechen, was ich vor meinem Auge so sehe. Ich schlepp euch einfach nochmal irgendwann da hin, dann könnt ihr selbst das Bild machen, das ihr davon machen würdet. :D

Das mit der Zweiteiligkeit verstehe ich allerdings.

Ich sehe es halt so, dass der Tornado wütet und alles durcheinander schmeißt...alles ist in Unordnung...aber ich kann verstehen, wenn jemand mit dem unteren Teil dann nicht klar kommt.

RosiePosie
11.08.2010, 17:55
There there Dana **streichel, streichel und ein Bonbon schenk...**

Du darfst ja letztendlich selbst bestimmen, wie es aussehen soll.... :lol:

Dana
11.08.2010, 18:09
*Bonbon selig lutsch* http://www.cosgan.de/images/smilie/nahrung/n030.gif

Ich bin ja auch nicht bös. :lol:
Und ich toleriere es absolut, dass manche mit der Farbe oder der Einteilung nicht klar kommen.

Bei der Einteilung würde ich es vielleicht sogar anders versuchen, wäre ich nochmals dort...allerdings mag ich sie so auch sehr gerne, sonst hätte ich das Bild so ja nicht gemacht.

Die Farbe allerdings: die bleibt! :mrgreen:

jqsch
11.08.2010, 18:19
Ich weiss ja , dass Du diese Signatur kennst:
Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor.

Ich finde sie immer wieder passend. Dieses Foto ein gutes Foto. Es regt zum Weiterdenken an. Wie würde ich es umsetzen. Wie würde ich Chaos darstellen

Welche Farbe ist die "richtige" . Mehr Farbe oder weniger Farbe. Oder so lassen.

Nimm Dir einfach mal die Zeit und spiele damit für dich rum. Auch als Photoshop Übung.

Dana
11.08.2010, 20:40
So. Ich hab mich jetzt überzeugen lassen und es GANZ anders dargestellt.

Stärkere Farben und anderer Beschnitt...

...und ich muss sagen...jouh...doch... :oops: :lol:

(Überzeugt hatte mich eine PN mit dem Beschnittvorschlag).

6/2010_10_8_Bad_Nauheim_Wunderkerzen502bSF.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=109327)

Xwing15
11.08.2010, 21:04
Na wer sagts denn... ganz grosses Kino:top: EIN Bild mit toller Struktur und toller Farbgebung. Klasse.

René

brandyhh
11.08.2010, 21:04
Haha ...ich wollte gerade schreiben, die Farben sollten so bleiben wie sie sind, und nun stellst du das neue Bild ein und auch ich muss bekennen ...so ist's noch besser! :D
Auch den quadratischen Beschnitt finde ich passender.

Gruß Heike

Dana
11.08.2010, 21:06
*strahl*

Ja, ich bin selbst total überrascht...UND, wie man sieht, auch nicht (immer) beratungsresistent. :mrgreen:

kuddelmuddel
11.08.2010, 21:12
Das lieb ich an Frauen :D

jqsch
11.08.2010, 23:00
Der neue Beschnitt ist große Klasse. Das etwas mehr an Farbe sowieso.

Könnte sogar noch ein Hauch mehr sein für mich Aber ich will mein Schicksal ja nicht herausfordern. ;)

So und jetzt ab damit in dein Fotobuch.

VG

Jürgen

K

Takami
11.08.2010, 23:03
Hui, in der letzten Version gefällt es mir nun auch:cool: Tja, die Kolleginnen (:top:) und Kollegen(:top:) hier können einem des öfteren auf die Sprünge helfen.

Harry

Dana
11.08.2010, 23:20
So und jetzt ab damit in dein Fotobuch.
Aye, Sssssir! :D

Hui, in der letzten Version gefällt es mir nun auch:cool: Tja, die Kolleginnen (:top:) und Kollegen(:top:) hier können einem des öfteren auf die Sprünge helfen.

Harry War ausnahmsweise nicht hier auf der Plattform, sondern im nfac. Hätte aber so auch durchaus von hier kommen können. =)

Schön, dass es dir gefällt.

Fotoekki
11.08.2010, 23:46
Hallo Dana,

so ist der Strudel viel stärker! Quadratischer Beschnitt drückt ja eigentlich Ruhe aus. Wenn man das Quadrat aber so füllt ist das für mich doppelter Aufruhr: einmal gegen das Format und das Strudelmotiv sowieso.
Was die Farbe angeht: Seit Jahren schaue ich mir Gläser an und freue mich immer wieder an den Tönungen und den fließenden Formen. Wie es ürsprünglich war ist fast schon egal, denn da ist viel vorstellbar. Die intensivere Tönung läßt aber den Strudel stärker wirken und das tut dem Bild gut!

Richtig prima so, gratuliere! :top:

Dana
12.08.2010, 08:10
Danke! =)

Und danke für die wirklich guten Tipps. Wir haben das Bild jetzt mal ausgedruckt, ja, das ist eindeutig eins der "Bilder des Jahres" in der neuen Bearbeitung.

Und ja, diese Glasstrukturen, besonders bei gebrochenem Glas sind toll. Wir sind da lange um diese Brocken herum gewandert und haben nach Strukturen geschaut.