Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sternschnuppen
Heute abend soll es ja Sternschnuppen regnen.
Da ich recht planlos davor stehe wie man sie Fotografieren kann (oder ob überhaupt) frag ich mal hier nach ob jemand eine Idee hat?
Zu lange belichtungszeit lässt sie sicher verblassen und unsichtbar werden. Zu kurze reduziert die Chance eine zu erwischen gewaltig ... Hats jemand schonmal versucht? ^^
Der Höhepunkt der Perseiden - die sind nämlich gemeint - ist erst in der Nacht vom 12. auf den 13.August. Man kann es aber auch vorher und nachher versuchen.
Fotografieren ist ganz einfach!
Cam (am besten mehrere, damit ein Großteil des Himmels abgedeckt ist) auf Stativ, ISO800; Lichtstarkes Objektiv - minimal abgeblendet, damit keine Bildfehler. Testen, wie lange man an diesem Ort fotografieren kann, damit der Himmel noch dunkel bleibt. Und dann eine Aufnahme nach der anderen, AB und zu ein Dunkelbild machen und mit geeigneten Programm von den "Hellfeld"-Aufnahmen subtrahieren.
Die beste Zeit ist nach Mitternacht bis zur Morgendämmerung. Die Sternschnuppen kommen scheinbar aus dem Sternbild Perseus (daher "Perseiden") und streben radial nach außen. Daher die Sternbilder rund um Perseus anvisieren. Sollte nach Mitternacht eher im Osten und Südosten zu finden sein.
Alles klar?
Subba vielen dank!
Ich werd mal schauen wie der Himmel nachher ausschaut und eventuell los ziehen! ;)
*thomasD*
10.08.2010, 23:47
Ich habe mal eines von 2007 eingestellt:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1026/PICT6958_II.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=109301)
Daten: D7D, ISO 400, AF 2,0/35, f2,8, 10sec
Karsten in Altona
10.08.2010, 23:57
In Hamburg regnet es gerade Wasser statt Sterne. Wird also wohl nix und ich kann beruhigt schlafen gehen... ;)
Hier regnets kein Wasser ^^
Eventuell schau ich aber nochmal wie ie nacht vom 12.-13. werden soll und verschiebe das nach dort. Es kann sehr demotivierend sein sich die nacht ohne Ergebniss um die Ohren zu schlagen. ^^
Total bewölkt. :(
Das schnuppt wohl heute ohne uns... :cry:
In Hamburg regnet es gerade Wasser statt Sterne. Wird also wohl nix und ich kann beruhigt schlafen gehen... ;)
Hier regnets auch in Strömen.
aber ich hab ne Idee: :idea:
im Stockdunkeln -> 1/20sek. und mit Taschenlampe in den Regen strahlen.
Dann haste 100 bis 1000 Sternschnuppen auf einem Bild :D
Viel Spaß.
Gruß eddy
Ah hier ist der Thread. Und, hat es jemand geschafft ne Sternschnuppe zu erwischen? Ich war Nachts noch nicht draußen um zu fotografieren. Gibts heut noch welche oder war das gestern?
Gruß
Ah hier ist der Thread. Und, hat es jemand geschafft ne Sternschnuppe zu erwischen? Ich war Nachts noch nicht draußen um zu fotografieren. Gibts heut noch welche oder war das gestern?
Gruß
Wir haben heute in 1,5 Stunden 2 gesehen
eine richtig DICKE und eine nicht ganz so heftige.
Ich geh jetzt raus knipsen ^^
Mal gucken ... ;)