Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : die Dresdner Standseilbahn
konnten wir gestern bei unserem Stammtisch photen. Seht 2 Bilder ab hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=Egbert&id=abv&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php).
Kritiken wie immer erwünscht.
Hallo Egbert,
schön, gut, gefällt mir.
Nachdem ich die Bilder gesehen habe, ist mir eingefallen, dass wir soetwas in Stuttgart auch haben, muss ich mal hin :top:
Zampano2003
07.07.2004, 20:14
Hallo Egbert,
wo befindet sich diese Standseilbahn in Dresden :?:
Ich war schon 4 x in Dresden, habe diese Bahn aber nicht gesehen http://www.cheesebuerger.de/smilies/boese/15.gif
Gruß Friedhelm
Hallo,
@Sunny: solche Bahnen, wenn sie noch einigermaßen original erhalten sind, geben meiner Meinung nach immer ein gutes Motiv ab.
@Friedhelm: am Körnerplatz, der genau neben dem "Blauen Wunder" liegt ;) . Ein paar Meter weiter haben wir noch eine Schwebebahn. Beide sehr gut restauriert.
Fritzchen
07.07.2004, 21:12
Egbert, hat die Seilbahn da reingestempelt,ich habe auch noch keine in Dresden gesehen !
Schöne Bilder. Dresden fasziniert mich immer wieder... Leider waren wir bei unserem Besuch wohl in der Nähe, aber nicht auf dieser Bahn. Müssen wir unbedingt das nächste Mal nachholen. Hier Dresden aus der Sicht eines Besuchers (http://www.ott-net.ch/dresden/index.htm)
Grüsse, Fredy
Hallo Friedhelm,
ich habe eben bei Deinen Photos gesehen das Du am Körnerplatz warst. Der Eingang liegt ein wenig versteckt. Das nächste Mal findest Du ihn bestimmt.
@Fritzchen: :evil: das traust Du mir zu :?: so gut beherrsche ich gar nicht den PS. ;)
Computer-Maus
07.07.2004, 21:27
Hallo Egbert,
gefallen mir beide sehr gut. :top: Wird wirklich mal Zeit, dass ich mal nach Dresden komme.
Liebe Grüße,
Ute
:)
bist herzlich eingeladen Ute :lol:
und Danke
Computer-Maus
07.07.2004, 21:32
Hallo Egbert,
Danke :D . Wenn es mal klappt, sage ich rechtzeitig Bescheid, dass man sich mit den Dresdnern mal treffen kann.
Liebe Grüße,
Ute
huri2khan
07.07.2004, 23:41
Aber nicht so still und heimlich - da will ich mit ;) - wenn ich darf :lol:
@Egbert
Bild2 - da war ich irgendwie gnadenlos überfordert - konnte das nicht so schön ablichten wie Du
Das Himmelsblau sieht ja echt "geil" aus - Du hattest doch gar keinen Polfilter drauf oder?
Auch vom Licht her ist das Foto sehr gelungen - bei mir hat die Bahn für extreme Unterbelichtung gesorgt. ... ich war einfach zu langsam :oops:
@Besucher von DD ;)
also den Eingang findet man trotz Beschilderung schwer - der ist wirklich gut versteckt :flop: ...und dann ist die Fahrt doch recht kurz :cry:
Gruß
@Ute: PN an mich und schon gehts los ;)
@Tobias:ich unterbelichte ( ein wenig ) inzwischen viele Photos und hole dann in PS Tiefen/Lichter vorsichtig alles wieder raus. Da ist meiner Meinung nach ein Polfilter nicht mehr so wichtig.
Computer-Maus
08.07.2004, 08:02
@Ute: PN an mich und schon gehts los ;)
Okay, werde ich dann machen :top:
Liebe Grüße,
Ute
Hallo Egbert-
schöne Aufnahmen, sind dir wirklich gut gelungen :top: :top:
Gruß Ernst
Meine Bilder (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=Ernst&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_album.php)
Fritzchen
08.07.2004, 08:31
Meine Freundin möchte auch noch mal nach Dresden,mal sehen ob es im November klappt.
Koenigsteiner
08.07.2004, 09:07
Hallo Fritzchen,
da könnt ihr doch gleich bis zu mir durchbrausen :) .... nee, im Ernst, Egbert und ich werden mal an einem Treffen in der Sächsischen Schweiz arbeiten, nur der November wäre da vieleicht bissl zu spät...
Schtorsch
08.07.2004, 19:00
AB HIER (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=Schtorsch&id=aaf&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php) kommt noch mein bescheidener Beitrag zum zweiten Stammtisch. Ebenfalls mit der Seilbahn von nah und und Schwebebahn von fern - nur, um Egbert zu entlasten... ;)
Übrigens:
1. Danke an Tobias für die PN-Hilfe! ;)
2. Meine exif-Daten sind durch Webspeichern auch nicht abrufbar (Punkt für Egbert)
3. der Kanalmixer liefert bei mir auch 100% Rot und alles andere 0 (Punkt für Dirk)
Hallo Daniel,
das erste ist Dir gut gelungen :top: , aber bei den 2 folgenden hast Du meiner Meinung nach mit Kontrast und Schärfe doch zu hart zugeschlagen.
Beim 2. ist übrigens nicht die Standseilbahn sondern das Fahrgerüst der Schwebebahn abgebildet.
Schtorsch
08.07.2004, 19:06
Danke! Den gleichen Eindruck hatte ich auch. Aber ich wollte auch mal andere Meinungen hören!
Zum Fehler im Text: Wird korrigiert! Hab ich mich doch täuschen lassen! Aber klar! Die Seilbahn fährt ja im Tunnel... :oops: :roll:
Aber klar! Die Seilbahn fährt ja im Tunnel... :oops: :roll:
aber nur ein kurzes Stück. ( nicht das andere denken sie lohnt nicht )
huri2khan
08.07.2004, 22:41
Bitte bitte - ich hoffe Du kommst damit klar, wenn nicht, einfach nochmal melden ;)
Die beiden letzten Bilder finde ich auch etwas zu "hell".
An meinem "nichtkalibrierten Monitor" siehts knackig aus, aber am TFT etwas überzogen.
Gut das Du mich an "Web speichern" erinnerst.
Hab auch mal das was Dirk gesagt hat zum Entrauschen (LAB umwandeln und dann die Farben weichzeichnen) probiert- klappt auch ganz gut. Wenn auch nicht bei allen Bildern. Die A2 rauscht halt doch etwas anders als andere. Aber das werde ich in Zukunft VOR NeatImage probieren.
Gruß
Schtorsch
10.07.2004, 14:06
So, habe die beiden Problembilder nochmal überarbeitet. Die Schwebebahn sollte jetzt etwas besser rüberkommen, beim Fernsehturm gefällts mir nach wie vor auch nicht so richtig...
@Tobias: Bissel Hilfe brauch ich wahrscheinlich. Hab mal rumgebastelt - Bilder waren danach wie gewaschen. Alles irgendwie verschwommen... :roll:
huri2khan
11.07.2004, 00:13
Was anderes macht NeatImage auch nicht - nur das man den Waschgang dort einstellen kann. :lol:
Knüpf Dir mal die Anleitung in der pdf vor. Es lohnt sich die mal durchzugehen. Rein zum Verständnis in welcher Reihenfolge man was machen muss.
Eben wegen dem Weichspülen hat Dirk ja das Rauschen anders entfernt.
Die Schärfe ist meist in der Helligkeit "gespeichert"
Wandelt man das Bild in LAB um gibts 2 Farben und den Helligkeitskanal.
Nun zeichnet man die beiden Farbkanäle weich und schauts sich dann gesamt an. Das Rauschen ist auf alle Fälle vermindert und von der Schärfe ist deutlich weniger verloren gegangen als wenn man "alles" "entrauscht"
Ich bin aber noch nicht dazu gekommen das näher zu untersuchen. Bei 2 Bildern war ich mit dieser Variante sehr zufrieden. Bin aber der Meinung das die A2 eben mehr Helligkeitsrauschen hat, als Farbrauschen - und da bringt die obige Variante also nicht viel.
Gruß