Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alt Nürnberg

slowhand
09.08.2010, 17:04
Die Weißgerbergasse in Nürnberg. Die Straße mit der größten Kneipendichte....
848/Weigerbergass_II_web.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=109177)

An der Pegnitz - Henkersteg
847/Pegnitz_II_sw_web.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=109181)

WFranke
09.08.2010, 17:26
Ein klasse Bild. Die SW-Umwandlung ist dir perfekt gelungen. Unten hätte ich enger geschnitten, aber das ist Geschmacksache.
LG aus SA
Willi

slowhand
09.08.2010, 18:34
Hallo Willi,
Danke für Deine Einschätzung.
Mit dem Pflaster gebe ich Dir Recht, wollte aber unten nicht mehr beschneiden, da sonst die Relationen nicht mehr gestimmt hätten. Weiter nach oben wollte ich auch nicht schwenken um unnötige Verzeichnungen zu vermeiden.

Beim zweiten Bild hätte es unten auch ein bisschen mehr "Luft" sein dürfen :roll:

Takami
09.08.2010, 22:18
Mmhh .. in Bild 1 stören mich die Antennen auf den Dächern, das passt für mich gar nicht dazu und in Bild 2 vermisse ich die Farben ... :roll:

Harry

*thomasD*
09.08.2010, 22:30
Erstmal finde ich beide Bilder super. Okay, die Antennen hätte man wegretuschieren können, aber die SW-Umsetzung passt und ist gut gelungen. Ich glaube ich muss auch mal wieder durch das alte Nürnberg mit Kamera.

slowhand
09.08.2010, 22:56
... und in Bild 2 vermisse ich die Farben ... :roll:

Harry

Extra für Dich...
847/Pegnitz_II_web.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=109223)

Hansevogel
09.08.2010, 23:00
Sehr nett in Farbe, SW gefällt mir besser.

Gruß: Joachim

trissi
09.08.2010, 23:16
Die zwei SW Bilder gefallen mir gut jedoch am meisten würde mich interessieren, wie du das Pregnitz II bearbeitet oder aufgenommen hast. Gefällt mir ausgezeichnet, es hat etwas von einem gemalten Bild.

wie hast du es eigentlich geschafft diese Fußgängerzone ohne Menschen abzulichten?

jqsch
09.08.2010, 23:21
Also beide Bilder in s/w sehr schön Leo . Und auch schön auf alt getrimmt. Und damit ist auch bei mir s/w die erste Wahl. Kannst Du den Busch im linken Bogen bei Bild 2 noch etwas mehr absetzen von der Brücke. Das geht mir zu nahtlos in einander über

Dana
10.08.2010, 00:23
1. Bild genau so und 2. Bild in Farbe sind es für mich.

Mit welchem Programm fertigst du die HDRs an? Und sind das dann "Pseudos" oder richtige Belichtungsreihen?

PHabermehl
10.08.2010, 00:47
Hallo Leo,

mir gefallen beide s/w-Bilder sehr gut! Die s/w-Umsetzung läßt sie auf mich zeitlos - aber keineswegs alt - wirken. Die Wahl des Bildausschnitts sagt mir ebenfalls zu; die Prominenz des Pflasters im ersten Bild gibt der Szene zusätzlich Tiefe.

Was ich persönlich dennoch als kleinen Kritikpunkt erwähnen möchte, ist der Himmel im zweiten Bild. Ich finde ihn schon leicht düster und bedrohlich (paßt ja zum Henkerstieg, macht die Szene für mich aber etwas unfreundlicher als nötig) - mit der HDR-Bearbeitung hast Du zwar die Struktur im Himmel erhalten bzw. betont, aber eben mit der gerade erwähnten Wirkung.

War das so beabsichtigt?

Die farbige Version von Bild 2 sagt mir im Gegensatz zum s/w nicht so sehr zu. Obwohl sehr sparsam eingesetzt, läßt die Bearbeitung den Turm sehr künstlich und den Himmel noch "bedrohlicher" als in s/w erscheinen.

Aber das alles ist Mäkeln auf hohem Niveau und vor allem - subjektiv!

LG Peter

Takami
10.08.2010, 06:57
Extra für Dich...
847/Pegnitz_II_web.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=109223)

Danke , Leo. Für mich ist es so wesentlich stimmiger:top: Wenn ich die braune Brühe sehe, kann ich die Idee mit s/w jedoch nachvollziehen:shock:

Harry

slowhand
10.08.2010, 07:27
Guten Morgen,
Danke für Eure Anmerkungen.
Ja, die braune Brühe kommt durch den Starkregen den wir die letzten Tage hatten und wird dann durch die Bearbeitung wohl noch verstärkt.
@Dana: Das waren alles dreier Belichtungsreihen wie sie die A700 auspuckt. Bearbeitet wurde anschließend mit Photomatix und PS.

dey
10.08.2010, 08:18
Danke , Leo. Für mich ist es so wesentlich stimmiger:top: Wenn ich die braune Brühe sehe, kann ich die Idee mit s/w jedoch nachvollziehen:shock:

Harry

So sehe ich das auch. Besonders der krasse Farbunterschied zwischen Sonne und Schatten ist in SW deutlich milder -> SW!

bydey

Megapix
10.08.2010, 16:47
Zwei klasse Bilder. Die SW-Umwandlung ist dir richtig gut gelungen. :top:

Wimper
10.08.2010, 22:25
hi,
finde die beiden Fotos sehr gut.
Die einzige Sache, die ich nicht verstanden habe, ist - wieso hast du diese komischen hrd's von der nicht besonders guten Qualität zuerst gemacht?
Ok, für die Umwandlung in SW hat dies einen guten Beitrag geleistet - so sieht das Bild weniger scharf, so in nem old-style. Aber in Farbe - diese Bearbeitung ist ja fürchterlich.

Nichts persönliches, natürlich ;)

slowhand
11.08.2010, 09:49
... Aber in Farbe - diese Bearbeitung ist ja fürchterlich.
...

So deutlich hats mir schon lange keiner mehr gesagt :D Danke!