PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cup Cakes

der.muede.joe
09.08.2010, 11:50
Hier 2 Cup Cakes, die ich gestern fotografiert habe. Mich würde mal eure Meinung zu den Fotos interessieren. Gut so? Was könnte man anders / besser machen ?

878/Cup_Cake_DSC04245.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=109171)

Zum Lichtsetup:

1 Octabox (135 cm) von links oben, ziemlich nah dran.
1 Softbox 60 cm von rechts, ca. 2 m Abstand um die Strukturen etwas herauszuarbeiten.
1 Reflektor von links zum Aufhellen der Schatten im Förmchen.
1 weiße Wand im Hintergrund für die Spiegelung in der Holzplatte
1 schwarzer Koffer zwischen Wand und Cup Cake, so platziert, dass der Lack nur im Bereich des dunklen Förmchens spiegelt (Freistellung)

878/Cup_Cake_DSC04310.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=109172)

Beim zweiten Bild ist das Lichtsetup dasselbe, nur bei Offenblende fotografiert.

Grüße
Steffen

WFranke
09.08.2010, 17:09
Danke für die ausführliche Erklärung. Den Bildern sieht man nicht an, was für ein Aufwand dahinter steckt. Nr. 1 gefällt mir besser, da hier das Licht spannender ist. Nr 2 dagegen ist 'nur' perfekt schattenfrei ausgeleuchtet.
Ich nehme mal an, den Schatten beim ersten Bild wolltest du ganz auf dem Bild haben, ich hätte trotzdem unten enger beschnitten.
LG aus SA
Willi

Melodylion
10.08.2010, 12:48
Danke für die ausführliche Erklärung. Den Bildern sieht man nicht an, was für ein Aufwand dahinter steckt. Nr. 1 gefällt mir besser, da hier das Licht spannender ist. Nr 2 dagegen ist 'nur' perfekt schattenfrei ausgeleuchtet.
Ich nehme mal an, den Schatten beim ersten Bild wolltest du ganz auf dem Bild haben, ich hätte trotzdem unten enger beschnitten.
LG aus SA
Willi

Ich denke mal dass das kein Schatten sondern eine Reflexion ist.
Finde die Bilder schön, der Aufwand ist ihnen aber wirklich nicht anzusehen.
Das zweite gefällt mir besser. Bin leider kein CupCake spezialist ;) höchstens im Essen...

jqsch
10.08.2010, 14:47
Meine ehrliche Meinung.
Ich weiss nicht den Anlass der Bilder. Eine Auftragsarbeit, eine Fingerübung zum Lichtsetting ?

Nichts zum wirklich reinbeissen und genießen

Für mich sieht das nicht so recht wie etwas essbares, appetitliches als eher etwas künstliches aus. Darum gefällt mir die Nummer 2 auch besser. Der hellbraune Teig, lässt erahnen, dass es sich hier doch um ein Lebensmittel handelt.

Ob Du dir mit den gewählten Untergründen einen Gefallen getan hast ? Bei Bild Nummer 1 wird - das registriere ich - die Schokoladenfarbe aufgenommen. Aber es macht das Bild auch sehr düster. Geschmacklich übertragen: bitter ja aber leider nicht zartbitter oder mit einer besonderen Note versehen.

Zudem finde ich den Cake sehr mittig platziert.

Bei Bild Nummer 2 finde ich den Untergrund schon eher passend. Leider ist auch hier diese dunkle Hüllenumrandung mit im Spiel. Die passt - finde ich - gar nicht zum Untergrund.

So recht will hier bei mir kein Funke rüberspringen. Weder von den Bildern noch vom abgebildeten Motiv.

Nicht übelnehmen und viele Grüße

Jürgen

Stefan4
10.08.2010, 16:36
Trotz der vielen Mühe: das Holzdesign im ersten Bild geht für mich gar nicht, das hat etwas von 70er-Jahre-billig-Küche. Im zweiten fehlt mir als Produktfoto einfach die Schärfentiefe.

Beides liegt mir sehr langweilig im Format.

der.muede.joe
11.08.2010, 10:37
Danke für die Anmerkungen zu den Fotos. Toll, die Gedanken / Empfindungen anderer zu den Bildern zu lesen.

Leider sind die Cup Cakes schon verputzt, aber wenn ich mal wieder welche habe, werde ich es mal mit anderem Untergrund bzw. Format versuchen.

Falls noch jemand was am Licht zu bemängeln hat, ich höre.