Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ACT-100 Firmware Update

Modellbahner
07.07.2004, 16:47
Hallo,ich wußte doch das ich noch Probleme bekomme.
Habe heute meinen ACT-100 Konverter bekommen. Überall steht was von einem Firmare Update auf CD-Rom, nur bei mir war nichts bei. Stimmt das so? Kann mir eventuell sonst jemand das Update zumailen? Das 1.12e Update habe ich noch nicht eingespielt, vieleicht ist es damit ja schon erledigt. Würde mich über eine Info sehr freuen.
Viele Grüsse an alle im Forum, Thomas

Crimson
07.07.2004, 17:18
Moin Thomas,

das Einspielen von 1.12 reicht, kriegst du von der Minolta-Seite.

Modellbahner
07.07.2004, 19:53
Hallo Marcus,
vielen Dank für die schnelle Info. :top: :top: Ist halt doch das beste und schnellste Forum das ich kenne. :top: :top: :top:
Bis bald, Thomas

jbaur63
13.07.2004, 20:13
Hallo,

ich habe gestern für meine A1 den ACT-100 Konverter incl. CD bekommen. Brav das Update gefahren...alles klar.

Nun meine Frage:

Wo liegt der Unterschied, wenn ich ein Bilder mache mit dem Telekonverter...

-> Im Menue auf Telekoverter gestellt....
-> nicht umgestellt, also im A Modus Konverter drauf - weiter machen...

was bewirkt die Umstellung im Menue ?

WinSoft
13.07.2004, 20:42
Die Einträge "Telekonverter" und "Weitwinkelkonverter" verändern jeweils die Naheinstellgrenzen. Und zwar weiter hinaus. Beim Telekonverter ACT-100 von 25 cm auf 50 cm, und beim Weitwinkelkonverter ACW-100 von 30 cm auf 45 cm.

Das ist ärgerlich, da gerade die kurze Naheinstellgrenze wenigstens beim ACW-100 verblüffende Perspektiven ergibt. Daher lasse ich alle Einstellungen unabhängig davon, ob ein Konverter vorgeschraubt wurde oder nicht, auf "Kein Zubehör" und fotografiere auch mit Konvertern an der Naheinstellgrenze 25 cm bzw. 30 cm. Eine qualitative Einbuße konnte ich nicht feststellen.

In der Praxis ist es auch sehr lästig, zusätzlich zur Schrauberei im Menü mit ZWEI Händen umzuschalten. Meist kann ich nämlich nicht BEIDE Hände gleichzeitig entbehren... :)

juegue
13.07.2004, 20:49
Daher lasse ich alle Einstellungen unabhängig davon, ob ein Konverter vorgeschraubt wurde oder nicht, auf "Kein Zubehör"

Wie schon an anderer Stelle angemerkt: Bei meiner A2 mit Original ACT-100 Konverter funktioniert die Fokussierung nur, wenn ich im menü auf Telekonverter umstelle. Mit dem Weitwinkelkonverter funktioniert es auch ohne Umstellung.

jbaur63
13.07.2004, 21:22
....wie schon an anderer Stelle angemerkt: Bei meiner A2 mit Original ACT-100 Konverter funktioniert die Fokussierung nur, wenn ich im menü auf Telekonverter umstelle. Mit dem Weitwinkelkonverter funktioniert es auch ohne Umstellung.

Danke für die Anworten, die Fokussierung der A1 funktioniert mit und ohne ACT-100 tadellos.
Ich habe auch keine qualitative Unterschiede festgestell, ob mit oder ohne Menueumstellung - daher auch meine Frage -> "wozu" ?

Hansevogel
13.07.2004, 21:38
- daher auch meine Frage -> "wozu" ?
Das habe ich mich auch gefragt und habe sie unterlassen... die Menueumstellung.

Gruß:Hansevogel

Ernst
13.07.2004, 22:16
- daher auch meine Frage -> "wozu" ?
Das habe ich mich auch gefragt und habe sie unterlassen... die Menueumstellung.
Gruß:Hansevogel

so unwichtig, wie es hier dargestellt wird, ist diese Menüeinstellung m.E. auch wieder nicht- ist zwar zeitraubend und auch umständlich aber sie erfüllt doch einen gewissen Zweck und zwar dann, wenn ich nach längerer Zeit nicht mehr weiss mit welcher Brennweite ich ein Bild aufgenommen habe-

hier hilft mir dann, falls ich die Umstellung vorgenommen habe, die EXIF Datei weiter- dort wird mir angezeigt ob ich mit Brennweite 50,8 (~200mm) oder 76,2 (~300mm) gearbeitet habe :top: :top: Gleiches gilt für den WW-Bereich-
nicht Lebensnotwendig aber mich beruhigt's :lol: :!: :lol: :!:

Gruß Ernst
Meine Bilder (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=Ernst&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_album.php)

Hansevogel
13.07.2004, 22:22
@Ernst
Das mit den Exif-Daten ist ein Argument... für den, der sie braucht.
Als ich vor 9 Monaten die A1 neu hatte habe ich sie mir auch mal angesehen, seitdem nicht mehr. Meine XD-7 hat auch keine. :D :D

Gruß: Hansevogel