Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 85 Stufen - welche Bearbeitung / Version ?
Bei diesem Bild bin ich mir gar nicht sicher, welche Version ich nehmen soll:
Version 1 (Original, leicht bearbeitet):
1003/DSC01265_co.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=109124)
Version 2 (s/w):
1003/DSC01265_sw.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=109125)
Version 3 (Vignette, eingefärbt):
1003/DSC01265_bea.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=109126)
Welche würdet ihr nehmen und warum :?:
Harry
dominik.herz
08.08.2010, 20:11
Mein Fave wäre Version 3 weil sie das Surreale noch schöner hervorhebt.
Hm, Nr. 3 gefällt mir persönlich am besten.
Hallo Harry!
Ich würde das erste nehmen. Das kühle Licht (vom Oberlicht?) und vom Treppenbelag wird durch die warmen Etagenlampen sehr schön kontrastiert. Die Spannung im Bild erhöht sich dadurch noch etwas zu der Wahnsinnsfahrt des Auges in die Tiefe. Den letzten Aspekt haben alle drei Aufnahmen, logisch.
Gute Bilder.
Gruß
Henning
MajorTom123
08.08.2010, 21:19
Mir gefällt Nr. 3 am besten, vor allem wegen der Vignette. Probier doch nochmal, das Bild (mit Vignette) in Sepia einzufärben.
Hi Harry.. für mich ist es auch Nr. 3. Die sw Umsetzung ist mir zu 'brav'.. zu wenig Kontraste. Sachen siehst du:shock::top:
Grüsse René
Vera aus K.
08.08.2010, 23:28
Hallo Harry,
ich bin gerade von der Unterschiedlichkeit der Bildwirkung dieser Aufnahmen sehr beeindruckt! - Und: Dein Blick für das Motiv war mal wieder toll!
Aber ich nehm’ mal kein Blatt vor den Mund:
Bild Nr. 1 zeigt für mich ein wenig attraktives Treppenhaus (gräulich, schmuddelige Wände, ein abgeschabter Linoleum(?)-Belag auf den Stufen und die vorherrschenden grün/blau/braun-Töne harmonieren nicht schön.
Bild Nr. 2 ist mir zu kontrastarm und wirkt auf mich etwas langweilig.
Und dann kommt Bild Nr. 3!
Die Einfärbung bringt Eleganz ins Bild! Das kraftlose Blau der Stufen tritt zurück (von mir aus gerne noch etwas mehr…). Und die Vignette stützt und begleitet unseren nach unten strudelnden Blick. Klasse! :top:
Viele Grüße, Vera
Danke für Eure Rückmeldung:top:
Interessanterweise war Bild 3 meine erste Idee. Da lag ich offensichtlich nicht daneben:D. Hennings Analyse zu Bild 1 kann ich nachvollziehen, denn für mich ist sie aus den von Henning genannten Gründen die Nummer 2. Die s/w-Umsetzung ist wohl zu "dokumentarisch" und mal wieder nicht so gelungen:roll:.
Harry
kuddelmuddel
09.08.2010, 06:11
Hallo Harry,
auch von mir: die drei!!
Eindeutig. Die Wärme des Farbones verleiht dem Bild etwas edles. Da hat Vera vollkommen recht.
Gruß
Stefan
Hi Harry,
das kann man so nicht vergleichen. Nummer 1 ist einfach nur lieblos bearbeitet. Bei #3 hast du dir viel Mühe gegeben; weiche Übergänge und alles sehr harmonisch.
Wenn du in #1 den gleichen Aufwand steckst könnte es TOP werden.
bydey
NUR nr. 1 dies anderen kommen nicht gut an :D nee mal im ernst.
2 ist zu langweilig. und 3 ist zu gelbstichig.
Hallo Harry,
auch von mir: die drei!!
Eindeutig. Die Wärme des Farbones verleiht dem Bild etwas edles. Da hat Vera vollkommen recht.
Gruß
Stefan
Hi Harry,
das kann man so nicht vergleichen. Nummer 1 ist einfach nur lieblos bearbeitet. Bei #3 hast du dir viel Mühe gegeben; weiche Übergänge und alles sehr harmonisch.
Wenn du in #1 den gleichen Aufwand steckst könnte es TOP werden.
bydey
NUR nr. 1 dies anderen kommen nicht gut an :D nee mal im ernst.
2 ist zu langweilig. und 3 ist zu gelbstichig.
Danke auch Euch für's Feedack:top:
Eines scheint sicher: Die s/w-Version ist nix - zumindest, so wie ich sie bearbeitet hab.
Harry
Hallo Harry, bei 2 ist mir der Treppenmittelpunkt etwas zu abgesoffen, außerdem wirkt sw hier auf mich langweilig. 3 sieht für mich zu sehr nach künstlicher PS-Bestrahlung aus. Ich tendiere hier eher wie Henning zu 1. Es ist am natürlichsten.
Schön ist die Treppe allemal.
Danke, Stefan :top:
V1 ist sicher am authentischsten, den "look" von V3 muß man mögen.
Harry
Hallo Harry
Nr. 2 gefällt mir persönlich am besten. :top:
Hallo Harry
Nr. 2 gefällt mir persönlich am besten. :top:
:shock: Na da freut sich die s/w-Version, dass sie doch noch ein Stimme abbekommen hat:D Danke, Ludwig.
Harry
Entweder 3 oder bei Nr. 2 die Kontraste noch etwas hochziehen und etwas Körnung hinzufügen. Gibts dem ganzen dann einen leichten Retro-Touch, was ich für das Bild sehr passend finden würde
Entweder 3 oder bei Nr. 2 die Kontraste noch etwas hochziehen und etwas Körnung hinzufügen. Gibts dem ganzen dann einen leichten Retro-Touch, was ich für das Bild sehr passend finden würde
Danke:top: Das mit dem Retro-Touch ist noch ne gute Idee:cool:
Harry
Pollux58
16.08.2010, 19:08
Hallo Harry,
nachdem ich mir nun die drei Bilder angesehen habe,
triift in groben das zu was ich hier gelesen habe.
Bild 1: zu nüchtern
Bild 2: Da wünschte ich mir die Vignette aus drei und etwas Kontrast.
Bild 3: muss einem spontan gefallen, bei mir tut es das aber nicht unbedingt.
Mein Vorschlag, Bild 1 als Basis, Überlagerung mit Bild 3 50% Deckung ( ineinander kopieren ) die Vignette noch etwas verstärken seh ich gerade.
Das würde mir persönlich am Besten gefallen, schön surreal durch die Farbe, Ockertöne und Blautöne, vielleicht müsste man dann noch etwas Hand anlegen.
Einen Gruß, Maik
Danke , Maik:top:
Da die Treppe nicht soooooo spektakulär ist, muß man ihr per EBV ein wenig auf die Sprünge helfen. Deinen Vorschlag probiert ich aus.
Harry
Also wenn man nur die Miniaturen anschaut springt einen natürlich spontan die gelbe Version am meisten an.
Die sw Version finde ich zu dunkel und langweilig, aber das nur am Rande. Da ich generell kein sw-Fan bin ist meine Meinung zu dieser Version auch ziemlich belanglos.
Wenn man die natürliche und die "vergilbte" Version dann groß macht schreckt mich das gelb dann doch sehr ab. Die Vignette verstärkt zwar etwas den Tiefeneindruck aber das Geländer an rechten oberen Bildrand wird so unauffällig dass es praktisch nicht mehr zum Bildeindruck beiträgt.
Mein Favorit ist daher ganz klar die Nr. 1.
Trotzdem würde mich die 1/3 Mix-Version die Maik vorgeschlagen hat auch interessieren, stellst Du sie bitte auch hier ein wenn sie fertig ist? Ich vermute mal dass man in der Tat noch etwas Hand anlegen muss, z.B. um das erwähnte Treppengeländer rechts oben nicht völlig in der Vignettierung absaufen zu lassen.
Wenn Du wie Maik vorschlägst die Vignette noch zu verstärkst fürchte ich dass fast ein Tunnel-Effekt entstehen könnte, den ich bei diesem Motiv aber unpassend fände.
Also wenn man nur die Miniaturen anschaut springt einen natürlich spontan die gelbe Version am meisten an.
Die sw Version finde ich zu dunkel und langweilig, aber das nur am Rande. Da ich generell kein sw-Fan bin ist meine Meinung zu dieser Version auch ziemlich belanglos.
Wenn man die natürliche und die "vergilbte" Version dann groß macht schreckt mich das gelb dann doch sehr ab. Die Vignette verstärkt zwar etwas den Tiefeneindruck aber das Geländer an rechten oberen Bildrand wird so unauffällig dass es praktisch nicht mehr zum Bildeindruck beiträgt.
Mein Favorit ist daher ganz klar die Nr. 1.
Trotzdem würde mich die 1/3 Mix-Version die Maik vorgeschlagen hat auch interessieren, stellst Du sie bitte auch hier ein wenn sie fertig ist? Ich vermute mal dass man in der Tat noch etwas Hand anlegen muss, z.B. um das erwähnte Treppengeländer rechts oben nicht völlig in der Vignettierung absaufen zu lassen.
Wenn Du wie Maik vorschlägst die Vignette noch zu verstärkst fürchte ich dass fast ein Tunnel-Effekt entstehen könnte, den ich bei diesem Motiv aber unpassend fände.
Danke für Deine Kommentare:top: Ich versuche mal, das alles zu verwerten und mach mich heute Abend mal dran. Wenn ich was vorzeigbares hin bekomme, stelle ich es hier rein.
Harry
Da ich Beitrag 1 nicht mehr editieren kann, hier nochmal die drei ersten Versionen
Version 1 (Original, leicht bearbeitet):
1003/DSC01265_co.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=109124)
Version 2 (s/w):
1003/DSC01265_sw.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=109125)
Version 3 (Vignette, eingefärbt):
1003/DSC01265_bea.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=109126)
NEU: Und hier der "Mischling" aus V1 und V3, Version 4:
1003/DSC01265_idc_nik_2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=109710)
Maik, die Idee war gar nicht so übel:top:
Harry
Pollux58
17.08.2010, 17:51
Hallo Harry,
Maik, die Idee war gar nicht so übel
so in etwa hatte ich es mir vorgestellt,
Du hast das prima umgesetzt!
Persönlich finde ich ist es nun viel interessanter,
wobei man über Details noch streiten kann:)
Wie z.B. der Schatten auf dem Geländer, rechts unten.
Grüße, Maik