Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein erstes Photoshop-Bild!

Dana
07.08.2010, 01:18
Oooooooooouhmann.

Ich hab ja nun seit gefühlten mehreren Jahrhunderten Photoshop CS4 auf dem Rechner. Aber ich habe mich einfach nicht dran getraut.

Heute war Beso bei mir und hat mir mal die Anfänge gezeigt. So die absoluten Grundlagen, wo was ist, wie ich was einstelle...und ich hab dann heute Abend wild rumprobiert, eines meiner Modelle war Opfer. :D

Ich stells in die Kiste, weil es so richtig schön alle PS-Vorurteile erfüllt...alles mal ausprobiert quasi. In ein paar Wochen werde ich wahrscheinlich die Hände über dem Kopf zusammen schlagen.

Trotzdem bin ich momentan grad määähääächtig stolz, dass ich da anfange durchzublicken.

Danke, Beso!

798/2010_15_7_asian_girl_057psSF.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=108904)
Original zum Vergleich:
6/2010_15_7_asian_girl_057a.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=108950)

(EDIT: ouh...ich sehe gerade, PS killt momentan noch meine Exifs...wie kann ich das ändern?)

Karsten in Altona
07.08.2010, 02:13
(EDIT: ouh...ich sehe gerade, PS killt momentan noch meine Exifs...wie kann ich das ändern?)Nicht für Web speichern wählen, sondern speichern unter.

trissi
07.08.2010, 06:45
Hey Dana, Du entwickelst Dich ja noch zu einem echten PS-Crack !:top:
Nur weiter so, in Deinem Alter lernt man ja noch schnell :lol:

Alphistitomus
07.08.2010, 08:47
Hi Dana,ich beobachte deine Themen,Bilder,Postings von Anfang meines SUF daseins an,und bin echt baff:shock: dass du mit PS noch nie grossartig was zu tun hattest.Ich meine es natürlich absolut Positiv,denn deine Bilder sind immer so techn.Vollkommen;)
Hätte ich nie gedacht.

Dana
07.08.2010, 10:29
Hihihihi...

@Karsten: ich habe "speichern unter" gewählt, weil ich nicht wusste, was das sonst mit meinem Original macht. Ich habe allerdings danach in Fixfoto die Schärfe nochmal optimiert...doch da kommen die Exifs eigentlich immer mit.

Komisch... :(

@trissi: Bis ich mal "ich kann Photoshop!" sagen kann, wird es doch noch ne Weile dauern...ich bin noch sehr langsam und finde viele Sachen nicht. Das, was ich meist gesagt habe, wenn ich was nicht konnte, war: "Warum macht der das jetzt nicht??????" - meist, weil ich irgendwie die Maske angeklickt hatte oder sonstwas. :D

@Alphi (Koseform, der Rest ist so lang... :shock:): Ich arbeite seit meinen Anfängen mit Digitalfotografie im Herbst 2007 mit Fixfoto. Dieses Programm kenne ich inzwischen ziemlich gut und hole da auch das Optimum raus, wenn ich arbeite. In manchen Bereichen reicht es mir aber nicht mehr, gerade, weil es keine Ebenentechnik kann, weil die Retuschewerkzeuge lang nicht so perfekt gearbeitet sind wie bei PS. Ich hatte mal zugeguckt, wie jemand mit PS ein Bild von mir in Sekundenschnelle so hinbekommen hat, wie ich in Fixfoto mit vielen Kniffs und Tricks.

Fixfoto wird sicher immer ein EBV-Programm von mir bleiben. Gerade die 3D-Schärfe ist nicht zu ersetzen, die ist einfach genial.

trissi
07.08.2010, 11:01
Hihihihi...

@Karsten: ich habe "speichern unter" gewählt, weil ich nicht wusste, was das sonst mit meinem Original macht. Ich habe allerdings danach in Fixfoto die Schärfe nochmal optimiert...doch da kommen die Exifs eigentlich immer mit.

Komisch... :(

.

Ich vermute mal das da irgendwo zwischen den beiden von Dir gewählten Programmen der Fehler drin streckt.
Wenn Du in PS ein Foto mit Exifs geladen hast und "Speichern unter" z.B. als jpeg wählst werden die Exifs mitgespeichert. Da hatte Karsten schon recht.

Spiel einfach mit PS rum, das ist das Beste um es kennenzulernen. Ich hab mir damals auch ein Nachschlagebuch gekauft wo man nachschauen kann wie man welches Werkzeug wo findet und was man damit anstellen kann. Ich glaube ohne verliert man sonst als Anfänger die Übersicht.

Dana
07.08.2010, 11:13
Mich würde noch interessieren, was noch falsch ist.

zB die starke Vignette würde ich jetzt so nicht mehr bringen, denke ich. Da hab ich mit nem Spotlight-Filter rumgespielt.

Insgesamt hatte ich mir ein Bild gesucht, das knallig und vom Licht superschwierig war (es knallte von uns aus von rechts voll gegen ihr Gesicht)...ist die Bearbeitung jetzt gut mit diesem Programm oder ist sie noch sehr schlecht?

Da ich nicht weiß, was möglich ist, würde mich das mal interessieren, wie die das sehen, die PS gut kennen.

Karsten in Altona
07.08.2010, 11:25
zB die starke Vignette würde ich jetzt so nicht mehr bringen, denke ich. Da hab ich mit nem Spotlight-Filter rumgespielt.Sei froh, so gut ist sie nicht gelungen ;)

Such dir mal Schulungsvideos zu CS4 ... Was Dich interessieren wird ist "Dodge and Burn". Ist auch kein Hexenwerk ;)

zb http://av.adobe.com/russellbrown/SoftDodgeSM.mov

oder

http://www.capture-the-light.de/2009/04/dodge-and-burn-tutorial/

Aber es gibt sicherlich noch bessere Seiten zu dem Thema.

trissi
07.08.2010, 12:15
Diese Vignette ist ein No Go. Zudem find ich die Haut noch etwas überstrahlt am Hals und der Wange... kann ja sein das du das so wolltest aber mir gefällts hier nicht so besonders. Auch die Augen gehen mir hier zu sehr unter. Liegt wohl auch daran das dein Modell etwas geblendet ist und die Augen zusammenkneift.

Dana
07.08.2010, 12:19
Ja, wie gesagt, ich hab extra ein totales Problembild genommen, weil ich sehen wollte, was PS schafft.

Und er schaffte schon mal den Schatten ein ganzes Stück weg und die übertriebenen Farben...und softete die Haut etwas etcpp.

Dann hab ich an dem Bild zB auch versucht, eine Ebene total weichzuzeichnen und dann mit Maske das Mädel wieder "scharf zu malen"...lauter so Sachen halt. Dass das Bild kein Kunstwerk ist, weiß ich, daher Kiste...ich probiere halt gerade rum. :)

Ellersiek
07.08.2010, 14:18
Könntest Du vielleicht auch die "unbearbeitete" Version hochladen - dann sieht man noch besser, was Du bisher gemacht hast.

Das schwierigste beim Photoshoppen ist m.e. den für sich selbst richtigen Workflow zu finden. Als Nondestruktiv-Lightroom-Fan muss ich mich immer zum destruktiv-arbeiten in PS zwingen: Mehrere :a:900-Ebenen einer Originaldatei erzeugen schnell mal eine 1 GB große Datei: Das macht natürlich nicht wirklich Sinn - also versuche ich mich zu übereden: Klappt mehr oder weniger gut.

Gruß
Ralf

Dana
07.08.2010, 14:23
Ok.
So sieht das Originalbild aus:

Viel zu starke Sonne, insgesamt kein wirklich so gutes Bild.
Aber ich wollte an diesem Bild einfach mal sehen, was sich "retten" oder machen lässt. Optimieren ist ja kein Problem, das mach ich ja seit zwei Jahren, da ich gerne schon so fotografiere, dass ich nicht mehr so viel machen muss.

-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=108950)

Hab es auch oben eingefügt.

Xwing15
07.08.2010, 18:33
Hi Dana

Verstehe zwar nix von PS aber das original Bild gefällt mir um Welten Besser.. Farben, Schärfespiel wunderbar.

René

Dana
07.08.2010, 18:55
Ich sagte ja, dass ich schon so fotografiere, wie es eigentlich später auch aussehen soll. PS muss ich erst kennen lernen, bevor das so aussieht, wie ich es haben will...das wird noch ne Weile dauern.

Irgendwie ist es, als wanderst du durch weites, weites unbekanntes Land... :shock:

Dicker Daumen
07.08.2010, 19:26
Ok.
So sieht das Originalbild aus:

Viel zu starke Sonne, insgesamt kein wirklich so gutes Bild.
Aber ich wollte an diesem Bild einfach mal sehen, was sich "retten" oder machen lässt. Optimieren ist ja kein Problem, das mach ich ja seit zwei Jahren, da ich gerne schon so fotografiere, dass ich nicht mehr so viel machen muss.

Hab es auch oben eingefügt.

Probiere mal etwas ganz einfaches: Bearbeiten -> Beleuchtung anpassen -> Tiefen/Lichter wählen.
- bei "Tiefen aufhellen" mit dem Schieberegler vorsichtig probieren, was noch 'raus kommt
- "Lichter abdunkeln" auf 0 belassen

Viel Erfolg!

Poro
07.08.2010, 20:39
Moin, Moin,
mir gefällt das Original auch besser. Das verbesserte Bild ist mir zu flach, kein Kontrast, der für Asiaten typische bronzene Hautton ist dahin, Haare und Pulli grau in grau.
Das was du wolltest, die Schatten im Gesicht aufhellen, ist mit FF in einer halben Minute gemacht ohne Farb und Kontrastverlust. Ich sehe da kein Vorteil bei PS. Aber wie gesagt die Wiese nebenan ist immer grüner.
Gruß Poro

hpike
07.08.2010, 20:45
Ich kenn das Mädel zwar nicht , aber ich glaube kaum das sie Asiatin ist . Gehört zwar eigentlich nicht zum Thema hier und ist auch völlig irrelevant , aber ich wollts mal sagen .

Im übrigen finde ich die bearbeitete Version besser als die Originalversion . Schon krass was man alles machen kann :top:

Dana
07.08.2010, 20:49
Poro: genau das bin ich am Testen.
Was mache ich in PS, was bleibt bei FF?

Ich bin in FF so flink, dass eine Bildbearbeitung meist nicht länger als eine Viertelstunde dauert, es sei denn, es ist was total Kompliziertes.

Und ja, die Dame ist Halbasiatin.

hpike
07.08.2010, 21:01
ups :oops:

loki_79
07.08.2010, 21:41
oh mann,
wenn jetze jeder seine ersten gehversuche in ps zeigt,
na dann gute nacht,

nix für ungut aber sowas brauch kein mensch,
d.

hpike
07.08.2010, 21:51
Ich brauchs und ich bin zweifelsohne ein Mensch .

Dana
08.08.2010, 00:02
oh mann,
wenn jetze jeder seine ersten gehversuche in ps zeigt,
na dann gute nacht,

nix für ungut aber sowas brauch kein mensch,
d.

Genau für sowas ist die Kiste aber da.
Neues ausprobieren, drüber reden.

Wie oft machen hier Leute erste Bilder mit neuen Objektiven.
Sorry, aber ich denke, hier liegst du wirklich falsch.

loki_79
08.08.2010, 00:28
ick vasteh dir ja,
aber willste uns jetze jedes mal zeigen wenn de nen neuen adjustment layer
gebaut hast,
oder wenn de das maskieren verstanden hast??

ps is mächtig,
sehr mächtig,

aber nur wenn man weiß welcher knopf zur welcher zeit,

und wenn man deine bilder so anschaut,
ist da nicht viel ps nötig,

es sein denn du probierst dich mal im compositing,
oder matte painting,

trotzdem viel spaß damit,
gruß d.

Karsten in Altona
08.08.2010, 09:10
Die einen zeigen schlechte PS-Kenntnisse und andere schlechte Portraits. Ausgleichende Gerechtigkeit ... ach nee, der Zweck warum wir den Spass hier machen. Zeigen was man kann, oder nicht kann und versuchen sich zu verbessern. Jeder in seinem Bereich. Das Thema Bildbearbeitung ist so groß, dass es ein eigenes Forum hier hat (nach der Aufnahme). Und das mit Recht.

Dana
08.08.2010, 09:17
ick vasteh dir ja,
aber willste uns jetze jedes mal zeigen wenn de nen neuen adjustment layer
gebaut hast,
oder wenn de das maskieren verstanden hast??
ps is mächtig,
sehr mächtig,
und wenn man deine bilder so anschaut,
ist da nicht viel ps nötig,

*lach*

Nein, ich will NICHT jedesmal zeigen, wenn ich wieder einen Schritt kapiert habe. :lol:

Dies war das erste Bild, das ich überhaupt damit gemacht habe und ich wollte einfach drüber reden, was alles noch falsch gelaufen ist, bzw was für Tipps es gibt. Und da viele sich nach deiner Ansage nicht mehr trauen, sie hier zu geben, kriege ich ein paar nette PNs mit guten Tipps, die mir sehr helfen und mir ganz neue Wege aufzeigen, die ich ausprobieren werde.

Keene Angst, meen Juuta, ick werd mia beherrschn. :mrgreen:

Saarländer
08.08.2010, 13:00
Kann in dem Zusammenhang immer wieder die Video2Brain Sachen zu Photoshop
empfehlen.

austriaka
08.08.2010, 14:35
Mein erster Gedanke: was willst du denn, ist doch super!
Dann hab ich gesehen:
Ich hab schlampig gelesen und im ersten Beitrag Original und Nachbearbeitung vertauscht :oops:

Dana
08.08.2010, 16:43
Määäääääh, Karin!!!! :cry: :cry: :lol:

Naja, ich hab auch bei Fixfoto ne Weile gebraucht, bis ich fit war. Wird hier nicht anders sein.

Danke für die vielen Hilfen und Möglichkeiten für Tutorials im Net.

Fritzchen
08.08.2010, 21:19
Määäääääh, Karin!!!! :cry: :cry: :lol:

Naja, ich hab auch bei Fixfoto ne Weile gebraucht, bis ich fit war. Wird hier nicht anders sein.

Danke für die vielen Hilfen und Möglichkeiten für Tutorials im Net.

Das ist ein Großprojekt, es hört nie auf, aber es macht mir immer wieder Spaß:D

Man wird auch nie fertig damit, ich machte Seminare die Stunden gedauert haben, aber es darf keiner glauben, das ich alles weiß:(

Dana
08.08.2010, 22:43
Ich hab das gemerkt. Zwei Stunden Erklären...und ich habe gerade mal die "Oberhaut" angerissen...aber hey, ich werd dranbleiben. :D

WFranke
09.08.2010, 13:28
Hi Dana,
Ich habe nicht alle Beiträge zu diesem Thema gelesen, es kann also sein, dass ich mich wiederhole. Grundsätzlich ist die BEA nicht schlecht. Hauttöne und Kontrast finde ich besser als im Original. Mir erscheint die bearbeitete Version allerdings leicht überschärft.
Was meiner Meinung nach gar nicht geht, ist die Betonung der unreinen Haut. Wenn ich Model wäre, dann wäre ich nicht begeistert, so ein Bild von mir im Internet zu finden. Im Original sieht das besser aus. Bei der bearbeiteten Version würde ich unbedingt noch etwas weichspülen, es muss ja nicht gleich wie bei einer Porzellanpuppe aussehen, aber so eine Sandpapierhaut hat das hübsche Model doch wirklich nicht verdient. :o)
LG aus SA
Willi

Dana
09.08.2010, 13:33
Ähm...kann es sein, dass auch du Bearbeitung und Original vertauscht hast? :lol:

Ich habe die Haut nämlich geglättet... :D
Anscheinend ist da wirklich alles schief gelaufen, was hätte schief laufen können. gnaaa... :lol:

WFranke
09.08.2010, 16:02
Hallo Dana,
auweia, ich habe wirklich Original und BEA verwechselt. :)
Aber ich stehe dazu: Farben und Kontrast beim richtigen Original finde ich nach wie vor besser. Die Hautglättung in der bearbeiteten Version ist OK.
LG aus SA
Willi