PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Achtung!! Farbe vs. SW

Megapix
06.08.2010, 12:16
Hallo Leute
Farbe vs. SW ich bin mal auf eure Meinungen gespannt :D welches ist euer Favorit :zuck: :zuck:

Bild I
1003/Ludwig_Ficht_jun_04-2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=108850)

Bild II
1003/Ludwig_Ficht_jun_05-2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=108851)

dey
06.08.2010, 12:22
Hi,

ich warte auf deinen Beitrag schon seit Minuten/ Stunden.
Und selbst die Frage habe ich geahnt.
Ganz klar Farbe! Besonders wegen dem grünen Rohr.
Ich vetsehe ohnehin das häufige SW-Konvertieren nicht.

bydey

eddy23
06.08.2010, 12:26
als thumb gefiel mir SW besser, aber in der normal ansicht, ganz klar: Farbe!

Charlyblend
06.08.2010, 19:13
Mir gefällt das SW-Bild besser, allerdings würde ich 2 Änderungen vornehmen.
Ich würde die schwarzen Innenraumflächen der Fenster etwas aufhellen, so dass mehr vom Innenraum sichtbar ist. Dieses würde dem Bild intensivere räumliche Tiefe verleihen und bei einem anzunehmenden trostlosen Innenraum den Eindruck des Verfalls verstärken. (Es ist zuweilen erstaunlich, wieviel Details selbst in solch dunklen Stellen noch enthalten sind).
Sofern Du mit GIMP arbeitest -wie es bei anderen Bildbearbeitungsprogrammen geht, weiss ich nicht- kannst Du mit einer sogenannten BUMP-MAP etwas intensivere Kontraste herausarbeiten.

WFranke
07.08.2010, 11:03
Bei solch maroden Motiven wirkt oft eine SW-Variante besser. Hier gebe ich aber eindeutig der Farbversion den Vorzug.
LG aus SA
Willi

Ladysman217
07.08.2010, 22:51
Vlt nen Color Key !! Nur das Rohr grün den rest SW ?

Zaar
07.08.2010, 23:04
Ganz klar Farbe. Wenn man die marode Aura vielleicht noch etwas verstärken möchte, könnte ich mir vorstellen, ein wenig mit der Sättigung und den Kontrasten zu spielen. Aber schwarz/weiß verliert das Motiv (finde ich zumindest).

Viele Grüße,
Markus

Sheepy
08.08.2010, 17:23
Mein Favorit definitiv auch Farbe. Es wirkt einfach besser auf mich.
Oder wie schon gesagt wurde, vielleicht mit einem Colour Key arbeiten.
LG

Roland Hank
08.08.2010, 19:26
Dann tanze ich mal etwas aus der Reihe.
Ich würde in diesem Fall die s/w Variante wählen. Das grüne Rohr zieht meinen Blick immer magisch auf sich. Dabei ist es gar nicht der bestimmende Teil dieses Bildes, der Rest geht damit etwas unter. Die s/w-Variante wirkt daher für mich persönlich ausgewogener.

Gruß Roland

perlenfischer
08.08.2010, 21:45
Farbe.
Weil es in dem Bild einiges zu entdecken gibt: rostige Maueranker, zarter Mauerbewuchs, Dreck und natürlich das grüne Rohr.
Ich mag sw-Bilder, wenn es eine klare Komposition noch hervorhebt. In diesem Fall würde ich aber Farbe nehmen. Ist eher ein Zeitdokument als ein Stillleben.